Achtung: Lufthansa M&M verweigert Meilen für Air New Zealand

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 3. Juni 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das könnte man annehmen - aber ging's Dir hier nicht eigentlich um die M&M-Meilengutschrift eines Fluges in einer nicht-meilenfähigen NZ-Billig-Buchungsklasse?
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ach so, alleine die Tatsache, dass man in einer Allianz ist, ist dafür entscheidend, ob man unnötig Geld/Meilen raushaut?!? Mein Konto bei der Deutschen Bank ist hoffnungslos überzogen und der Cash Group Allianzpartner Commerzbank könnte mir doch nun aus Allianz-Kulanz-Gründen ein paar Euros schenken, damit ich mir ein paar Bier beim Lidl zum mich besaufen holen kann.

    Um den 990 EUR Flug nach Posen ging es ja auch nicht, oder? Dafür bekommst Du sicher Deine Meilen!

    Der von Dir genannte supersmart saver tasman fare ist sicherlich kein allzu teurer gewesen, dass im CRM System sämtlicher Allianz-Partner der Cash-Cow-Alarm angeht und man Dir vom jeweiligen Vorstand persönlich die höchste Statuskarte verleiht, weil Du sooooo extrem teure Tarife buchst.
     
  3. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Nun ist es doch aber mal gut. Der OP hat offensichtlich einen Global Saver von NZ (zumindest sind das die Tarifbedingungen dafür) und bei dem ist es wirklich ziemlich schwer, die genauen Tarifbedingungen rauszukriegen (nur im sehr, sehr Kleingedruckten auf der Neuseeland- NZ Seite findet sich das "may" hinsichtlich Meilengutschrift bei anderen Programmen). Und ich würde mich auch darüber ärgern, wenn ich mich auf die Aussage der M&M Homepage verlassen hätte. Was man aber eben niemals tun sollte, gerade wenn es um eine relevante Anzahl von Meilen geht.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So kann ich das sogar unterschreiben - denn in diesem Fall würde ich mich selbstverständlich ebenfalls sehr ärgern.
    Aber eben über mich selbst, weil ich nicht weitergelesen und auch nicht richtig nachgesehen und nachgedacht habe.
     
  5. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    wenn ich wert aufs meilensammeln lege dann:
    schaue ich IMMER nach der buchungsklasse, bevor ich sowas buche - weil es bei jeder airline buchungsklassen gibt die vom meilensammeln ausgeschlossen sind.
    wenn diese bei dem von mir verwendeten buchungstool nicht angezeigt wird, dann recherchiere ich woanders.
     
  6. Flawless

    Flawless Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    Jetzt habe ich das hier alles gelesen und muss mich insgesamt sehr wundern.
    Viele hier gehen davon aus, dass jeder, der sich online einen Flug bucht und wärenddessen gerne Meilen sammelt, auch in der Lage ist, in die durchaus komplizierte Geschichte von Fare Rules, Buchungsklassen und dem Herausfinden von Buchungsklassen einzusteigen.
    Hier in diesem Forum schreiben Vielflieger, die sich damit auskennen denn sie beschäftigen sich, aus welchem Grund auch immer, viel mit dieser Materie.

    Nun machen diese Vielflieger in diesem Forum (oder auch in größeren wie FT) einen vernachlässigbar kleinen Anteil an Flugreisenden aus. Die meisten, die Fliegen und auch Meilen sammeln kennen sich nicht mit der Materie aus, oder verlassen sich auf gewisse Aussagen.
    Natürlich kann man jetzt deutsches Rechtsverständnis zu Grunde legen und damit argumentieren, Unwissenheit schützt vor Strafe (in diesem Fall "Schaden") nicht. Nur finde ich das sehr überzogen, da man von der normalen Bevölkerung nur in einem gewissen Maße erwarten kann, dass sie sich Wissen über bestimmte Sachverhalte aneigenen.
    Im Falle des OP, der seine Farerules hier ja gepostet hat und der sich auf die Aussage "Sie sammeln auf allen von NZ durchgeführten Flügen Meilen" verlassen hat, finde ich genau dies erfüllt. Das geht, in meinem rechtlichen und vor allem ethischen Verständnis gesprochen, weit über das hinaus, was man erwarten kann.

    Zusammengefasst:
    GLOBAL SAVER FARE
    Frequent Flyer/Airpoints Eligible for Airpoints Dollars & Status Points accrual; may be eligible for accrual of frequent flyer miles/points with airline partners
    Cancellation
    +
    Sie sammeln auf allen NZ Flügen Meilen
    =
    Der Kunde darf in jedem Fall davon ausgehen in diesem Fall Meilen zu bekomme und ist seiner Informationspflicht nachgekommen. Somit gebe ich dem OP vollkommen Recht, dass dies nicht transparent und für den Kunden nicht nachvollziehbar ist.

    Ansonsten noch ein Wort zu der Diskussion hier. Das meiste (aber das trifft ja auf >90% aller Diskussionen hier zu) war nicht zielführend was gesagt wurde und führte nur dazu, dass man vom 100ten ins 1000te kam und voll vom Thema abgeschweit ist.

    bye
    Flaw
     
  7. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Sehe ich ähnlich und entspricht auch meinem ethischen Verständnis. Aber solltest Du kein Jurist sein, wäre ich vorsichtig mit Referenzen auf rechtliches Verständnis, da wird man hier sofort angefeindet :roll:
    Solltest Du Jurist sein, wäre es schön mal eine Sammelklage vorzubereiten.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Sehe ich nicht so!

    Auf der LH Homepage steht zwar, dass auf allen Linienflügen der NZ Prämien-/Statusmeilen gesammelt werden können, aber gleich darunter sind die Buchungsklassen mit Meilenwerten gelistet.

    Alle Flüge heißt doch nur, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Flugnummern gibt (bei SAS gibt es ja für einige innerskandinavische Flüge keine Meilen, ganz gleich welche Buchungsklasse).

    Ich habe ja noch versucht zu erklären, warum M&M keine Meilen gutschreibt und dass das nicht einmal auf Boshaftigkeit von M&M zurückzuführen ist. Da der OP ja kurz vor dem FTL steht, ist er auch schon mal geflogen und sollte das Meilensammeln begriffen haben. Zudem kostet ein Flug eine Menge Geld und wenn man scharf auf die Meilen ist, gibt es im Vorfeld genügend Möglichkeiten zu fragen (dieses und andere Foren bspw.), ob der Tarif dafür berechtigt ist oder wie man die Meilen optimieren könnte.

    Wenn ich etwas teures kaufe, einen Vertrag (Mobilfunk, Tagesgeld) etc abschließe, informiere ich mich doch auch darüber im Vorfeld. Im Nachhinein M&M schlecht machen und vor etwas zu warnen, nur weil man sich selbst nicht ausreichend informiert hat und keine Lust/Zeit hatte, entsprechende Kanäle zu bemühen, ist auch kein Weg.
     
  9. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Das machst Du so, ich so, und vielleicht 5% der Gesamtkonsumenten auch. Es sind aber die vielleicht unwissenden 95% der Kunden, die von den Gesetzen geschützt werden sollen (deswegen ja auch Ungültigkeiten überraschender Klauseln in AGBs usw). Der Gesetzgeber geht im Grunde also davon aus, dass sich nicht alle Kunden vorher die Verträge bis ins letzte Detail durchlesen. Ich denke auch nicht, dass alle Leute die hier die M&M CC haben, die AGBs im Detail vor Abschluss gelesen haben.
    In dem vom OP geschilderten Fall war für ihn die Buchungsklasse nicht erkennbar und wenn man als "Normalkunde" auf die M&M Seite schaut, dann sieht man die Bemerkung "Sie sammeln auf allen von Air New Zealand durchgeführten Linienflügen Meilen.". Unten steht dann noch eine Auflistung der Meilen nach Buchungsklasse, aber nirgendwo ein Hinweis, dass bestimmte Klassen ausgenommen sind! Der OP hätte also erstmals wissen müssen, was für Buchungsklassen NZ anbietet, dann sehen müssen, dass die Auflistung auf der M&M Seite nicht vollständig ist (nämlich gewisse Buchungsklassen fehlen) und dann noch seine Buchungsklasse herausfinden müssen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dies 95% der M&M Nutzer nicht können.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mehr als das hier noch einmal aufgezeigte Verständnis für den "Ärger" des OP kann doch eigentlich niemand zeigen:
    Daß mit den genannten "Schutzgesetzen" vor allem ungeübte (häufig auch völlig leichtgläubige) Verbraucher geschützt werden sollen, die nicht bereit, willens oder fähig sind, die Vorgaben der Firmen zu lesen und so zu erfassen, wie sie möglicherweise gemeint sind (und von manch anderen auch verstanden werden), mag durchaus sein.

    Wenn der OP es nun also (gerne auch mit finanzieller Beteiligung und anderweitiger Unterstützung seiner "Mitstreiter/innen" in diesem Thread) auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen möchte, wäre nicht nur ich davon sehr überrascht, sondern auch auf's Äußerste auf ein Ergebnis gespannt.

    Bis dahin gilt m.E. weiterhin der schon oben nachzulesende Ratschlag:
    Einfach abbuchen (und ablegen) unter "Wieder was gelernt". :idea:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    mir geht es ähnlich. Bei Air New Zealand als Star-Alliance-Partner direkt gebucht, bei Miles and More gelesen:
    "You can earn miles on all scheduled flights operated by Air New Zealand. You will receive award and status miles for every flight."
    "Sie sammeln auf allen von Air New Zealand durchgeführten Linienflügen Meilen."

    Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich dann für die Flüge keinerlei Meilengutschrift bekomme. Klar, hätte ich überall das Kleingedruckte gelesen, hätte ich vielleicht Verdacht geschöpft. Dazu kommt aber, dass ich bei der Buchung bei ANZ keine Angaben zur Buchungsklasse bekomme. Das "Y" auf der Bordkarte hat auch keine Relevanz, angeblich ist die Buchungsklasse "S". Diese Undurchsichtigkeit hat schon irgendwie System.

    Auf jeden Fall sind oben genannte Aussagen der Miles&More-Homepage nicht nur irreführend - sie sind schlicht und einfach gelogen.

    Besonders ärgerlich finde ich, dass man bei der Lufthansa zwar einräumt, dass das vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht, aber offenbar trotz mehrfacher Aufforderung keinen Grund sieht, die unwahren Behauptungen zu korrigieren. Einen Grund, sich zu entschuldigen oder gar die Meilen aus Kulanzgründen dennoch gutzuschreiben, sieht man ebenfalls nicht.

    Offensichtlich ist Service bei der Lufthansa nach wie vor etwas, worüber nur geredet wird. Wenn man ihn braucht, offenbart sich ein inkompetenter Saftladen.

    Grüße
    MilesAndNix
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wäre ja noch "schöner". :shock:

    Mich interessiert jetzt vor allem "brennend": Wo hat Lufthansa eigentlich "eingeräumt", das Geschriebene entspräche nicht oder "nicht ganz der Wahrheit"? Und wofür soll sich das Meilensammelprogramm M&M entschuldigen? Daß Lieschen Müller, Horst Werauchimmer und Birrgitt Verstehtsowiesoniewas nur einen Satz lesen und alles andere (obwohl es keinesfalls "kleiner gedruckt" ist) auf derselben Seite einfach auszublenden in der Lage sind?

    Wie nun schon mehrmals gesagt: Für unbedarfte Erstbucher/innen mag die ganze Meilengeschichte ja unter Umständen schwer verständlich und die Erkenntnis, vielleicht doch nicht genau genug gelesen zu haben, letzten Endes auch schwer verdaulich sein. Das ist mit einiger Sicherheit nicht wirklich schön; deshalb ist es ja nun auch schon -zigmal gesagt worden.

    Allein: Das Beste wird sein, das alles als möglicherweise "schmerzliche Erfahrung" abzulegen - man/frau lernt halt immer wieder was dazu im Leben. Auch dafür ist dieses Forum ja da. Also bitte jetzt nicht gleich vollends am Leben verzweifeln - dazu ist es (und das Fliegen mit allem, was dazugehört) doch einfach zu schön. :idea:
     
  13. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich verstehe nicht, warum Du hier die ganze Zeit M&M in Schutz nehmen willst? Oder warum die Schuld beim Kunden gesucht wird. Ganz objektiv betrachtet, wie kann man den folgenden Satz denn deuten:
    ? Da steht nichts von: Sie sammeln auf allen von Air New Zealand in einer der unten aufgeführten Buchungsklasse Meilen. Außerdem stehen auch nicht explizit die Buchungsklassen aufgelistet, die keine Meilen bringen. Insofern hat der Kunde meines Erachtens alles übliche getan, um sich zu versichern, dass es Meilen gibt. Es ist eine Unart mancher Buchungsseiten die Buchungsklasse nicht anzugeben. Das ist kein Fehler von M&M, sondern von den Buchungsseiten. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass M&M den (absichtlich?) falschen Satz ändern sollte, und für jeden Partner explizit auflisten sollte, welche Buchungsklassen vom Sammeln ausgeschlossen sind. Bei der Thai Sektion geht es doch schließlich auch (selbst wenn da nur positiv eingeschränkt wird
    .
    Erklär doch bitte noch einmal, warum M&M das nicht ändern sollte und die jetzige Fassung fair und sinnvoll ist.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du redest wirr.

    Wer hat denn hier gesagt, daß M&M die von manchen Leuten
    als mißverständlich empfundene Formulierung nicht ändern
    sollte/könnte/dürfte? Ich jedenfalls nicht. :idea:
     
  15. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Sie erhalten:

    * Prämienmeilen
    * Statusmeilen

    So sammeln Sie Meilen bei Air New Zealand

    Bitte geben Sie bei der Buchung Ihre Miles & More Kartennummer an oder legen Sie diese einfach beim Check-in vor. Die Höhe der Meilengutschrift richtet sich nach der Buchungsklasse:

    * Bei weltweiten Flügen sind die Buchungsklasse und die zurückgelegten Entfernungsmeilen maßgeblich.

    Übersicht Anzahl Meilen
    Ziele weltweit Reiseklasse Buchungsklasse Meilen
    (mindestens) oder Entfer-
    nungsmeilen
    Flüge von / nach / zwischen nicht europ. Orten Business Class
    Economy Class
    Economy Class
    Economy Class C D J Z
    A E O U Y
    B H M Q V
    T W 1.000
    750
    500
    500 x 2,0
    x 1,5
    x 1,0
    x 0,5

    In unseren Fragen & Antworten finden Sie weiterführende Informationen zur Buchungsklasse und zu den Entfernungsmeilen für Ihren Flug.

    Stand: 17.11.2008. Bitte beachten Sie diese Hinweise.



    gehts eigentlich nocht übersichtlicher
     
  16. Guest

    Guest Guest

    @miles-and-points

    Toll, dass Du auf magische Weise immer sofort erkennst, was M&M meint, auch wenn sie etwas anderes sagen. Und natürlich ist jeder andere ein völliger Schwachkopf.
    Arbeitest Du schon bei M&M oder läuft Deine Bewerbung noch?

    Ich bleibe dabei, die Aussagen
    "You can earn miles on all scheduled flights operated by Air New Zealand. You will receive award and status miles for every flight."
    "Sie sammeln auf allen von Air New Zealand durchgeführten Linienflügen Meilen."
    sind falsch und sollten geändert werden.
    Und wenn man einen Fehler macht, gehört es in manchen Kreisen zum guten Ton, sich zu entschuldigen.

    Dass M&M sich weigert, das zu ändern, heißt für mich, es sind keine unbeabsichtigten Fehler, sondern bewußte Irreführungen.

    Grüße
    MilesAndNix
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kaum. Aber es scheint ja immer noch nicht eindeutig genug zu sein.
    Warten wir also ab, ob sich die 2 "erregten" User/innen durchringen,
    den Lufthansa-Konzern (oder das FFP) zu verklagen. Wird spannend.
     
  18. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Eigentlich ist es Zeit jemanden anderes zu verklagen, damit die User von M-A-P´s krankhafter Rechthaberei befreit werden.
    Aerztliche Hilfe nimmt er ja anscheinend nicht an ( oder hilft nicht mehr )....
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Natürlich geht's übersichtlicher. Zum Beispiel auf der Air France Flying Blue Seite zum Thema Meilen sammeln bei Delta:

    Für einen Einfachflug mit Delta erhalten Sie:
    100 % der zurückgelegten Meilen B, M, H, Y
    75 % der zurückgelegten Meilen Q
    50%der zurückgelegten Meilen K, L, U
    25%der zurückgelegten Meilen T
    0%der zurückgelegten Meilen N
    175 %der zurückgelegten Meilen J
    150 %der zurückgelegten Meilen A, F, C, D, I, S
    Von der Meilengutschrift ausgeschlossen sind die Reservierungsklassen: R, O, N, G, V, X and Z

    Das sind vollständige Angaben ohne dass irgendwas verheimlicht wird (wie die ausgeschlossenen Klassen auf der Lufthansa-Seite oder wie Dein Zitat, in dem Du "vergessen" hast, den Hinweis auf ALLE Flüge mit aufzunehmen).

    Warum kann Lufthansa das nicht?
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Na, hoffentlich werden diese %-Werte bei M&M nicht eingeführt.
    Ich finde 200% in Biz und 300% in First bei allen Partnern besser.

    Die von manchen als mißverständlich angesehene Formulierung
    (die tatsächlich - wenn man denn alles andere auf der Seite nicht
    zur Kenntnis nehmen will - als "falsche" Aussage wirken könnte)
    darf selbstverständlich derart abgeändert werden, daß niemand
    mehr auf merkwürdige Ideen kommen kann. Dagegen hätte auch
    in diesem Thread doch niemand etwas. Worüber ich aber nur noch
    lächeln kann, ist diese "Forderung" nach einer "Entschuldigung" -
    bis hin zu der Annahme, jemand hätte möglicherweise so etwas
    wie einen "Anspruch" auf eine "Meilengutschrift aus Kulanz".
     

Diese Seite empfehlen