Achtung vor Hotelketten: Abzocke bei Frühstück und Extras!!

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von kaninchen, 11. Juli 2009.

  1. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Nichts geht über das Sonntagsbrunch im RitzCarlton Berlin, aber das kostet noch ein paar Euro mehr. Ich glaube 59€ oder so...
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Und das normale Frühstück kostet derzeit 38 Euro. Wenn ich nicht bereit bin, dass zu zahlen, gehe ich eben nach draußen (oder buche gleich den Club, dort gibt es auch fast alles -in herrlicher Ruhe!).
     
  3. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ich kann nicht ganz verstehen, warum hier dieses weltmännische "das ist doch überall so, bist wohl nur in Jugendherbergen" kommen muss. So wie ich es verstanden habe, war es ja nicht wirklich eine Beschwerde, sondern eher ein Hinweis, dass man aufpassen sollte.

    Und zur Sache an sich: Auch wenn es in mancher Branche schon immer so gelebt wurde (wie z.B. schon genannt bei KFZ), dann verstärkt sich meines Erachtens nach der Trend des "billiger Grundpreis - jedes Extra ist zu bezahlen" in den letzten Jahren. Ok, als mündiger Konsument sollte man in der Lage sein es zu durchschauen, nur orientiert man sich in einer Gesellschaft halt üblicherweise nicht am klügsten, sondern an den vielleicht Schwächeren. Auch der Gesetzgeber sieht offenbar Probleme, gerade darum gab es ja Tendenzen die Werbung von Fluglinien in Richtung des tatsächlichen Gesamtpreises zu steuern.

    Das andere ist, und das ärgert mich am meisten an den Kommentaren, dass man auch noch versucht diese Preise zu rechtfertigen mit "das kostet ja auch was". Meine Herren (und Damen :p ), das ist ja wohl ein Witz wenn man behauptet dass ein Frühstück um € 32,- das Resultat einer Kalkulation genau dieses Frühstücks ist. Sorry, war schon in guten Häusern unterwegs und in keinem komme ich mit den Kosten auf € 32,-... :!:

    Diese Preise sind so gewählt, weil man eben eine Quersubventionierung wählt und mit den niedrigeren Übernachtungspreisen werben will. Ich empfinde es zwar nicht wirklich als Falle o.ä., aber wenn hier so abgebrüht getan wird, dass das immer schon so war, das ohnehin die Kosten sind und alle so perfekt ist, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln...

    Lg
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ganz meine Rede. Da es sich bei den Gästen des Westin Grand Hotel München ja ganz offensichtlich um eine eher kleine (und somit schützenswerte) Randgruppe handelt (ganz zu schweigen vom Hilton Dubai), ist hier unbedingt mehr Konsumentenschutz angezeigt. Nicht das diese Unterprivilegierten am Ende noch vom Frühstückspreis im Hyatt in die Privatinsolvenz getrieben werden. Deswegen habe ich ja die gnadenlose Aufklärung vom Hoppelhasen entsprechend gewürdigt.
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Hi
    Ich kann Frühstücks preise jenseits der 10€ - 15€ nicht verstehen.
    Wenn ich in einen Hotel schlafe gehe ich zu 99% zum nächsten Mac Donalds und kaufe mir Schinken mit Ei und einen Vollkorn Gebäck dazu einen Tee für ~3€ und wenn ich einen extremen Hunger habe einen Hamburger für 1€ und ich bin bis Mittag satt wozu da in Teueres Hotel Buffet.....
    In den meisten Städte habe ich schon "meine" Hotels gefunden wo ich günstig essen gehen kann.
     
  6. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ja, klar, Konsumentenschutz gilt nur bei Hotels mit maximal 3 Sternen... :twisted:

    LG
     
  7. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Jeder, wie er es mag. Ich gehe zwar auch immer mal wieder zu McDonalds, egal ob in oder ausserhalb der Frühstückszeiten, aber generell möchte ich ein ordentliches Hotelfrühstück mit Eiern nach Wunsch, frischem Orangensaft, gutem Müsli, Tee und Früchten nicht gegen McDs Easy Morning Breakfast eintauschen.
     
  8. crazy

    crazy Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ich halte die Preise auch oft für übertrieben, würde aber nie von Abzocke sprechen. Schließlich ist es ja jedem selber überlassen, ob er das Angebot wahrnimmt.
     
  9. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Bis jetzt habe ich nur Fertige Eier bekommen egal ob jekocht oder gebacken. :evil: . Denkst du der Orangensaft ist echt frisch ? Da gibt es super Saft packerl mit ein bissl zucker dazu schmeckts schon.
     
  10. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ob der meisst schon vorbereitete Eiermix neben dem Eier-Koch am Frühstücksbuffet wirklich von hand-aufgeschlagenen frischen Eiern oder aus der Grosspackung kommt, sieht man vielleicht wirklich nicht auf den ersten Blick. Obwohl ich mal behaupten würde, dass in ordentlichen Hotels Frischei verwendet wird (man möge mich korrigieren). Beim Orangensaft würde ich mich aber weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten Saft aus Konzentrat oder auch lange haltbar gemachten "Frischsaft" herauszuschmecken. Ich habe wirklich schon viele Orangensaftsorten probiert, die normalen, ungekühlten Säfte schmecken nach allem nur nicht nach frischem Orangensaft, da hilft es auch nix wenn der Saft gekühlt oder mit Zucker versetzt wurde. Die pasteurisierten Frischsäfte sind teilweise schon nicht schlecht, auch gibt es meist ordentliches Fruchtfleisch, aber so richtig frisch schmeckt es trotzdem oft nicht, teilweise irgendwie bitter. Richtige Frischsäfte, wie man sie mittlerweile auch im gut sortierten Supermarkt bekommt (nur wenige Tage haltbar) sind für mich die beste Alternative zum frisch vor den Augen gepressten. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, daher soll jeder seinen Saft/Tee/Kaffee trinken wie er mag - zumal man über die Qualität des Tees und Kaffees ebenso vorzüglich diskutieren kann...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das mag daran liegen, dass es sich dann eben nicht um 5*-Hotels handelte
     
  12. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Nein in einen Hotel in Berlin werden die Eier schon frisch aufgeschlagen nur werden sie dann mit einer 5L Form im Backofen geschoben und dann zermanscht das nennen die rühei.
    Bis jetzt habe ich noch in keinen Hotel ein frühstücks Buffet gehabt das meinen erwartungen entsprochen hat.
    Jeder der eine Firma hat und im Metro einkaufen darf wird so einen Saft gekühlt vorfinden. Wir haben auch dieses konzentrat geetestet und es schmeckt fast genauso wie frisch. Mit ein paar günstigen möglichkeiten wirst du keinen unterschied schmecken.
     
  13. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Und dazu reichen wir analog Käse,Schinkengelatine und Vanille Eis aus 100 % Pflanzenfett :mrgreen:
     
  14. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ernsthafte Frage: was sind denn deine Erwartungen? Ich gebe dir recht, das Rüherei in der Warmhalteschale ist i.d.R. nicht grossartig aber das "frische" Ei (Rüherei, Omlette etc. pp.), welches nach Wunsch am Buffet indivduell zubereitet wird, schmeckt oft ziemlich gut. Das Omlette im RitzCarlton ist sehr lecker... :mrgreen:
     
  15. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ich erwarte mir leckere frische Semmeln (wir backen sie zuhause auch auf dauert ca. 3min), natürlicher Obstsalat nix aus der Dose, grosse Gläser für saft nix so mit 100ml das nach einen Schluck leer ist, heisse Schokolade, Crosants, ....
     
  16. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ich weiss nicht in welchen Hotels du übernachtest und frühstückst aber so etwas ist mir seit langem nicht untergekommen. Obsalat aus der Dose, kleine Saftgläser (Marke Granini), keine heisse Schoki oder Croissants...das klingt für mich wie das Angebot eines 1-3 Sterne- oder manch privat geführten Hotels (ich möchte an dieser Stelle NICHTS generell gegen privat geführte/Familienhotels sagen, ich war selbst schon sehr zufrieden in solchen Hotels). Wenn ich an meine Hotelaufenthalte der vergangenen Monate denke war sowas jedenfalls nicht dabei.

    Muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur in 4-5 Sterne Häusern bleibe, was oftmals vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist als manch vermeintlich billigeres Haus (wenn man Extras wie kostenlose Exec. Lounge, Upgrades, late Checkout etc. nutzen kann).

    PS: Bin selbst öfter mal in der Metro zum Einkaufen, Orangensaftkonzentrat zum Einrühren der wie frischer Saft schmeckt ist mir dabei aber noch nicht untergekommen... :shock:
     
  17. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Bestwestern zb
    Es sind immer grössere Hotels gewesen. Gerade die kleineren Hotels haben meistens einen besseren Service als die grossen.
    Ja ich schaue auch darauf (was sind eigentlich die InterCity Hotels ?!) nur ich Sammle TopBonus Meilen weil ich nicht so viel in Hotels übernachte. Zu 99% nehme ich kein Frühstück darum kann ich leider wenig zum Frühstück sagen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    :lol: :lol: :lol:
     
  19. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Gehörten/gehörten die nicht zu Steigenberger-Gruppe? Ich war vor Jahren mal im InterCity Hotel in Erfurt und hab das eigentlich recht positiv in Erinnerung.
     
  20. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ja gehören sie. Ich werde folgende Hotels in den nächsten Tagen besuchen: IC Dresden, Berlin Ost, Hamburg Altona
     

Diese Seite empfehlen