Achtung vor Hotelketten: Abzocke bei Frühstück und Extras!!

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von kaninchen, 11. Juli 2009.

  1. Realismus

    Realismus Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Diese "Probleme" entstehen wohl vor allem dadurch, dass man heute durch geschicktes Buchen und Spezialtarife im Internet nun für relativ wenig Geld in solchen Luxushotels unterkommen kann.
    Ich würde aktuell für ein Frühstück auch keine 30,- € bezahlen wollen, auch wenn ich das Frühstücksbuffet schöner Hotels liebe.
    Zu normalen Preisen würde ich aber auch gar nicht in solch einem Luxushotel übernachten.

    Heute fliege ich fürs gleiche Geld statt nach Spanien in den Urlaub in die USA und suche mir für den Preis eines Inns über Priceline 3-4 Sterne Hotels (je nach Stadt). Ohne solche "Kniffe", wie sie hier im Forum genannt werden, würde ich den Urlaub so aber auch gar nicht machen und ich bin was solche Hotels angeht eben auch unerfahren. Insofern fand ich die Warnung des Threadstartes jetzt nicht weltfremd sondern schon ganz interessant.
    Mir war klar, dass ich im billig besuchten Luxushotel keine Spa- und Massagenanwendungen im Preis inkludiert habe, dass das Frühstück auch nicht dabei ist, habe ich mir fast gedacht und das man hier fürs Internet bezahlen muss ist schon bei mir angekommen.
    Aber dieser Thread hat mich zumindest noch mal wacher gemacht, zB die schönen Hotelfotos im Internet richtig zu bewerten.

    Was ist zB mit dem Fitness-Räumen? Sind die "üblicherweise" für alle offen? Kosten Sie Gebühr? Evtl. sogar nur mit Personal Trainer nutzbar? Bis zu diesem Thread bin ich zB schon davon ausgegangen, dass ich die benutzen darf. Jetzt würde ich vorher zumindest fragen.
     
  2. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Es gibt schon einige Hotels wo du paar sachen Gratis bekommst zb:
    Barcelloa Barcelona Sants = Gratis WiFi -> 75€ / Einzelzimmer
    Inter City Hotel Deutschland = Gratis Fahrkarte für die Öffis -> ~60€ - ~85€ / Einzelzimmer je Hotel
    Irgend ein Mercure Hotel in Köln = Gratis (Mini ?) Hallenbad -> ~55€ / Einzelzimmer
    Bestwestern Hotel in München = Gratis WiFi und Gratis Frühstück -> ~85€
     
  3. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Stinknormaler Preis. Scheinst nicht oft in den Hotels zu wohnen.
     
  4. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Na ja; also 42,-€ ist dann schon happig.

    Interconti, Sheraton, Le Meridien usw. nehmen meistens 25,-€ bis 30m,-€.
    Letztes WE waren wir in einem Lindner 4*, da hat es 16,-€ gekostet...
     
  5. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    wenn Du Dir den Thread durchgelesen haettest, wuesstest Du, dass die 42 EUR der Preis fuer Brunch waren. Brunch ist fuer gewoehnlich teurer als Fruehstueck, da es auch eine ganz andere Auswahl bietet.

    Den Preis fuer das Fruehstueck einer zugegeben guten 4*-Kette mit dem Fruehstueckspreis der Top 5*-Haeuser in einer Grossstadt zu vergleichen, hilft auch nicht wirklich weiter :idea: :idea: :idea:
     
  6. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Du kannst es jetzt drehen und wenden wie Du willst!" Er hat Frühstück geschrieben!!!


    "Als ich im Westin Grand Hotel in München zum Frühstücken gehen wollte,da traute ich meinen Ohren nicht: Das Frühstücksbuffet war in meiner Zimmerrate nicht eingeschlossen und sollte nochmal stolze 42,-Euro extra kosten."


    NICHT BRUNCH!!! Das mit dem Brunch ist eine Vermutung/Aussage eines anderen Users, die Kaninchen nicht bestätigt hat! Daher müssen wir nach wie vor davon ausgehen, dass es der Preis für´s Frühstück ist!

    => wenn Du Dir den Thread durchgelesen haettest...
     
  7. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    der OP hat Fruehstueck geschrieben, aber weiter unten wurde erlaeutert, dass es sich um Brunch handelt.

    cwkteam hat geschrieben:Das ist korrekt - 42€ kostet der Sonntags-Brunch im Westin ... und der ist jeden Cent wert 8) ... außer man isst nur ein Toast mit Marmelade ... :lol:

    also nochmal: lesen schadet nicht bevor man postet. Dreist finde ich es dann, auf den Unfug den man postet auch noch zu bestehen. Aber jedem das seine.
     
  8. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Fragt sich, wer hier Threads mit nutzlosen Posts zuspamt?

    Ausser deinem Ego, wieder auf mich losgegangen zu sein, hilft die Info aus deinem Post hier drin Niemandem weiter...

    Fass Dir bitte mal an die eigene Nase.
     
  9. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    ich muss nicht wirklich auf Dich losgehen... was ich nur nicht leiden kann, ist diese Selbstherrlichkeit, wenn hier Zeter und Mordio ueber die ach so boesen Dienstleister geschrieen wird, wenn sie zu teuer sind oder nicht so funktionieren wie sie sollen und man dann auch noch mit abstrusen, nicht zum Thema beitragenden Comments kommt. Darauf wollte ich lediglich hinweisen.

    Mir scheint auch, dass die bereits gegebenen Denkanstoesse nicht wirklich angekommen sind und Du lediglich postest, des posten willens.

    Da dies nicht wirklich zum Ursprungsthema gehoert, werde ich mich zu evtl. weitergehenden nicht zielfuehrenden Posts auch nicht weiter aeussern.
     
  10. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Habe ich das getan? Nein. Habe nur gesagt: 42,-€ ist happig! Davon ausgehend, dass es der Frühstückspreis ist; alles andere sind nur Mutmaßungen...Ich habe Niemanden beschimpft...

    Ich bin der letzte, der geizig ist oder einem Partner nicht gutes Geld für gute Ware gönnt! Das fragsde mal z.B. im Interconti in Berchtesgaden oder z.B. im Lindner in Klagenfurt am letzten WE nach.=> Habe per Mail gebucht für 275,-€ und an der Rezeption wollten Sie dann "nur" 259,-€ für´s Zimmer haben. Daraufhin habe ich gesagt, der Preis ist höher! Ergbniss war, dass man mir trotzdem nur 259,-€ in Rechnung gestellt hat. Fair von denen und fair von mir...

    Ich handle IMMER nach der Devise: Es ist dann ein gutes Geschäft, wenn hinterher BEIDE lächeln...

    Damit hast in diesem Thread wieder Du begonnen; nicht ich.

    Ich denke, Du hast schon eine Phobie, wenn Du nur meinen Namen liest? Und ballerst sofort aus allen Rohren. Egal ob es jetzt zutrifft oder nicht...
     
  11. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte gerne meinen Senf zur Frühstücksdebatte dazugeben...

    Meiner Meinung nach, ist es von den Hotels ok, wenn für das Frühstück hohe Preise verlangt werden, aber nur, wenn die Zimmerraten sehr günstig sind.
    In letzter Zeit gibt es viele Schnäppchen bei Hilton oder Sheraton. Da kann man dann für 90 Euro in Warschau gediegen nächtigen. Wenn ich dann noch 20 Euro für das Frühstück bezahlen muss, stört mich das absolut nicht.

    Wenn ich aber, wie z.B.im Hilton in Moskau, zu einem Zimmerpreis von knapp 400Euro/Nacht noch ca. 30 Euro für das Frühstück bezahlen soll, finde ich das Abzocke.
    Klar nimmt man das in Anspruch, mit dem Wissen, daß die Firma zahlt und es außerdem keine Alternative in der näheren Umgebung gibt.

    Aber mal ehrlich, Preise über 25 Euro für ein Frühstück, sind ein stolzer Preis und jenseits von jeglicher Realität.
    Vielleich/hoffentlich wird die Krise aber auch in diesem Bereich die Preisgestaltung positiv für uns Gäste beeinflussen...

    Happy Landings
    Gruss
    TIM
     
  12. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    sehe das genauso. Ich war am WE im Westin in Leipzig (AAA-Rate gebucht) und habe das Frühstück für 19,- € dazu gebucht - war absolut in Ordnung und das Geld auch wert. Bei Preisen jenseits der 22,- /25,- € Marke müsste schon einiges geboten werden, um das Preis-Leistungsverhältnis herzustellen.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  13. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung ist, dass nur die Rate nicht viel bringt. Entweder ist man Mitglied und bekommt dann kostenlos die Extras (also z. B. Lounge und Frühstück) oder man muss sich unbedingt eine Rate mit Frühstück buchen. Letzteres ist in aller Regel nur minimal teurer als eine Room-Only-Rate :idea:
     
  14. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Also in den IC, Mercure Hotels wo ich geschlafen habe war die Rate mit frühstück deutlich teurer !
     
  15. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    1. Beim Besuch einer Hotelseite findet man i.d.R. eine Vielzahl von teilweise sehr unterschiedlichen Tarifen, mit/ohne FR, mit/ohne Parking, mit/ohne late check out, flexible, prepaid, etc.
    2. Das Angebot ist also, wenn man mal von den teils blumigen Bezeichnungen der Tarife absieht, transparent und nennt im jeweiligen Tarif die Summe ALLER Leistungen, die man mit der Buchung einkauft.
    3. Inhaber der entsprechenden Hotelkarten mit Gold-, Platin- oder was auch immer für einen Status- erhalten häufig beim Einchecken Gratis-Sonderleistungen, wie z.B. eine höhere Zimmerkategorie oder ein complimentary breakfast.

    Meine Erfahrung: Ein kurzer Vergleich der verschiedenen, vom oder für das Hotel angebotenen Tarife vor der Buchung schützt vor späteren unangenehmen Überraschungen. Desweiteren sollte man akzeptieren, dass es einen Zusammenhang zwischen Hotelrating und Kosten für Nebenleistungen gibt.
     
  16. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0
    eigenntlich ist es doch wie immer....bevor man bucht sollte man sich die Fare Rules gut durchlesen.....dann gibts auch keine bösen Überraschungen.Solche versteckten Preise soll es ja auch bei Airlines geben.

    Kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=0XpIRR_g ... rofilepage


    MfG


    Taylor Durden :twisted:
     
  17. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Das klingt aber mehr nach der Gourmetclubrate...
     
  18. jotxl

    jotxl Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Während vor 5 bis 10 Jahren in den meisten Fällen Frühstück noch inclusive war, ist das jetzt mittlerweile die Ausnahme. Auch ich empfinde es als Mißverhältnis und als Versuch, über günstige Zimmerpreise und überteuerte extra´s (z.Bsp auch W-LAN usw) Kunden zu ködern.

    In einem 3-4 Sterne-Hotel mit Zimmerpreisen von ca 60..70 € dann 18 oder 20 € für ein Frühstück zu verlangen, empfinde ich als dreist. In vielen Restaurants erhalte ich ein üppioges und komplettes Frühstück für 12 Euro. Warum geht dies nicht in Hotelrestaurants ? Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von 5-Sterne-Häusern. Bei 2 Reisenden stimmt das Verhältnis übrigens dann noch weniger.

    Und: Wenn ich beruflich unterwegs bin unter der Woche und kaum Zeit zum ausgiebigen Frühstücken habe, find ich das auch nicht so prickelnd. Warum gibts dann nicht als Alternative ein a-la Card Breakfast (Kaffee, Crossant z:bsp. für n Fünfer ?). Bei den Suitehotels hat man mal experimentiert, war ein guter Ansatz.

    Frühstück in Mittelklassehäusern ist für mich bis 15 Euro ok, alles andere ist einfach nur Abzocke...
     
  19. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Das wird sehr sehr oft durch einen externen Dienstleister betrieben (T-Mobile zb) und das Hotel muss sich um nichts kümmern und kassiert nur.
    Genauso sehe ich das auch.
    Darüber rege ich mich auch immer auf weil mein Frühstück besteht aus einer Tasse Tee und eine Portion rührei.
    Mac Donalds,....
     
  20. jotxl

    jotxl Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    es soll ja Hotels geben, wo kein MacDoof oder ähnliches in der Nähe ist..und auf n 10-minütigen Fußmarsch hab ich früh nicht immer Lust
     

Diese Seite empfehlen