Wenn sich nicht ECOs vordrängen, weil sie es eilig haben, oder weil sie Ihr Gepäck im C-Bereich direkt beim Einsteigen verstaut haben, und damit nix geklaut wird bis sie aus Reihe 20 vorne sind, es ganz schnell wieder in die Hand nehmen wollen
Also bin ich ein Möchtegernwichtig auf 1 B oder 1 D Dabei sitze ich da gerne, bin nicht eingeengt, obwohl 189 cm klein :shock: Ist aber halt oft belegt, scheinen mir aber auch nicht nur Möchtegernwichtig zu sein. Was solls, soll jeder sich hinsetzen wo er will und nicht pauschal urteilen
Jetzt werden uns die Jumbolinos noch länger erhalten bleiben. Der für Ende 2012 angekündigte Erstflug der Bombardier CS 100 findet frühestens mit 6 Monaten Verspätung im Sommer 2013 statt. Offensichtlich liegen die Hauptprobleme beim chinesischen Zulieferer Shenyang Aircraft. Die Auslieferung wird ebenfalls mit mindestens entsprechneder Verspätung beginnen. LX wollte eigentlich ab Frühjahr/Sommer 2014 die CS 100 einflotten, das wird so wohl nichts.
Na ja, aber Paxe wie ich, die ab HAM Richtung Schweiz fliegen, können statt mit LX in Zukunft nicht mehr mit LH sondern nur noch mit 4U fliegen, keine echte Alternative.
Verzögerung ist ärgerlich für Swiss, weil sie mit dem Kapazitätsausbau mehr Direktflüge ab Genf anbieten wollten.
LX hat jetzt entschieden, die beiden ersten Jumbolinos im Dezember 2014 auszumustern, sie sollen als "Ersatzteillager" fungieren. Weitere sollen im Frühjahr 2015 folgen, verkauft werden. Da sich die Auslieferung der Cs 100 nach den Triebwerksproblemen weiter verzögert, werden zunächst von Helvetic 4 Embraer 190 angemietet (die diese aber auch erst kurzfristig besorgt). Von der Größe her hätte es die ERJ 195 sein sollen, die 190 ist allerdings zur Bedienung von London City besser geeignet (AERO International 11/14).
Wird auch Zeit, musste mit dem Jumbolino schon wegen technischem defekt zurück nach Zürich und umsteigen.