Aerger mit der DKB

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von fluggast74, 2. Juli 2009.

  1. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    ja also die DKB ist wirklich nicht sehr kundenfreundlich.
    da gibts anscheinend keine "guten" kunden sondern alle sind schlecht, wenn nicht alles nach deren starren ablauf geht.
    die haben schema-f und darüber hinaus geht garnix.

    mir wurde betrag X als dispo eingeräumt und betrag Y als limit für die CC. da ich den dispo nicht brauche, bat ich zigmal darum, doch bitte das CC-Limit auf X+Y zu setzen und den dispo auf 0 zu setzen. das "risiko" wäre für die DKB ja gleich geblieben. aber das ginge nicht, so die aussage.
    nach 1 jahr, zig schriftwechseln und dann letztendlich drohung von mir "entweder CC-Limit anheben oder kündigung" wurde das cc-limit gnädigerweise angehoben.

    fazit: als nebenkonto mag die DKB noch in ordnung sein aber als hauptkonto wäre das eine katastrophe.
     
  2. fluggast74

    fluggast74 Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Wie Ihr sieht, haben wir beide fast das identische Problem mit dieser Bank gehabt, mit dem Unterschied, dass meine LH M&M Karte auch über mein DKB Konto abgerechnet wurde und das Limit dort auch auf 100 gefallen ist. Jetzt kommt die Krönung: Bei meiner Schufaselbstauskunft steht ein Eintrag von der DKB, dass Sie bei bestehndem Vertrag eine nochmalige Bonitätsüberprüfung durchgeführt haben. Na toll, damit ist dieses Konto das teuerste Konto meines Lebens geworden: Wollte demnächst bauen, und mein Schufa-Score (der bisher mehr als Top war) ist wahrscheinlich wegen diesem unsinnigen Eintrag gefallen --> Schlechterer Score=Teurer Kredit. Ich warne jeden davor diese Bank als seine Hauptbank zu nehmen!
     
  3. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Ich kann diese Warnung nicht bestätigen. Mein Hauptkonto ist bei der DKB und ich hatte bislang keine Probleme. Richtig ist jedoch, dass die DKB bei Überschreiten der eingeräumten Kreditlinien tatsächlich unflexibel ist und nach "Schema F" vorgeht. Wenn man aber selber aktives Liquiditätsmanagement betreibt und im Zweifel seinen Dispo bzw. seinen Kreditrahmen auf der CC rechtzeitig anpasst (das geht nämlich ohne Probleme und innerhalb ein bis zwei Arbeitstagen) oder aber dafür sorgt, dass immer rechtzeitig von seinen "wichtigen" Hauptkonten Geld transferiert wird, dann gibt es an dem Konto nichts zu meckern
     
  4. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Und das soll eine gute Bank sein? Eine Bank soll Partner sein und man sucht gemeinsam Lösungen. Nicht nach Schema F den anderen im Regen stehen lassen.
    Das machen andere Banken um Welten besser bzw. flexibler.

    #
    Wenn Du die Zeit dafür hast...bei einer guten Bank besteht für so etwas keine Notwendigkeit.

    DANKE DKB!!!
     
  5. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Hat niemand geschrieben ... darum ging es auch gar nicht


    Diejenigen, die sich hier vehement über die Bank beschwert haben, haben, wenn es ich es richtig verstanden, ja ihr Hauptkonto woanders. Das heißt Gehaltseingänge bzw. Umsätze aus selbständiger Arbeit gehen auf dem Konto der DKB gar nicht ein. In diesem Fall sind Banken im allgemeinen etwas restriktiver oder zumindest sollten sie es sein.


    Auch die Aussage steht nicht zur Diskussion


    Die Banken, die so verfahren, ohne dass regelmäßige Zahlungseingänge von Dritten eingehen, sind so reichlich nun auch mal nicht gesäat.


    Soweit ich weiß, wird niemand gezwungen, dort sein Konto zu führen. Es steht Dir frei, Dein Konto von einer "besseren" Bank führen zu lassen, vielleicht sogar von "der Besten". Diese hier geäußerte Pauschalkritik an der DKB halte ich jedoch für unangebracht. Wenn man sich denn im Rahmen der eingeräumten Parameter bewegen kann oder bewegen will, gibt es vergleichsweise wenig Kritikpunkte. Wenn man das nicht will oder kann, dann geht man besser zu einer anderen Bank. So einfach ist das. Unterschiedliche Präferenzen, unterschiedliche Ansprüche, unterschiedliche Banken ...

    Auch ich habe schon ein- oder zweimal meinen Dispo überzogen und die Kreditlinie war auch schon ausgeschöpft, ohne dass dieses jedoch zu Veränderung meiner Kreditwürdigkeit bzw. Kreditlinien geführt hätte.
     
  6. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Sorry, wenn ich hier den alten Thread wiederbelebe, bin aber gerade erst drauf gestoßen.
    Das Verhältnis zu Banken hat sich eben gewandelt - es gibt viel weniger lange, vertrauensvolle Partnerschaften, sondern einfach absolut kalkulierte Geschäftsbeziehungen.

    Und gerade die DKB hat mit ihrer Ausrichtung und Kostenstruktur m.E. sehr viele Kunden an- bzw. von anderen Banken abgezogen, die tendenziell 1. keine große Bindung bzw. Treue zu einer Bank aufweisen, sondern nach dem Geldbeutel entscheiden. 2. eher knapp bei Kasse sind (für die sich also z.B. wg. häufiger Überziehungen der kleine Dispozins lohnt). Dass die DKB keine Bank ist, die sich auf Premiumkunden spezialisiert, sollte ja schon beim ersten Blick auf die Website klar sein.

    Das starre Vorgehen ist natürlich in den beschriebenen Fällen sehr unglücklich, aber ich halte es für gut möglich, dass es sich Im Großen und Ganzen für die DKB bewährt hat, bei kleinster Andeutung eines potentiellen Kreditausfalls die Notbremse zu ziehen. Eine differenzierte Behandlung wäre wesentlich arbeitsintensiver und lohnte sich u.U. nicht, auch wenn man dadurch vielleicht manchen guten Kunden halten könnte.

    Aber was ist schon ein guter Kunde? Ich bin jedenfalls seit Jahren ein verdammt schlechter Kunde der DKB.
    - Kein Gehaltseingang (Hauptgirokonto ist woanders),
    - nie im Minus (= Null Überziehungszinsen),
    - regelmäßige Bargeldabhebungen (= m.W. ~1,75 pro Abhebung, die wohl bei der DKB verbleiben plus kostenloser Barkredit),
    - wenig Umsätze sonst (dafür gibt's die LH CC).

    Und: Klar kann man die klassischen Bankleistungen durch die Automatisierung viel günstiger anbieten als früher, aber Administration und technische Infrastruktur etc. kosten schon noch Geld, also ist ganz klar ein kostenloses Konto + Kreditkarte sowieso erst mal ein Minusgeschäft. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die DKB an mir verdient. Und daher achte ich genau darauf, die Regeln einzuhalten (was nicht so schwer ist - an jedem 20. überweis' ich den voraussichtlich fälligen Betrag von meinem Santander-Tagesgeld, vor größeren Unternehmungen stocke ich manchmal sicherheitshalber die KK auf) und fahre seit Jahren sehr gut mit der DKB.
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich denke ein wesentlicher Faktor weshalb viele (vor allem hier im Forum, da Vielreisende) mit der DKB liebaeugeln ist das Angebot der kostenlosen Bargeldabhebung. Das ist ja alles schoen und gut.

    Allerdings bieten auch andere Produkte diesen Service an, u.a. die Payback Visa Card (kostenlos) welche es sogar auf Guthabenbasis gibt wenn jemad um eine weitere Karte in der Schufa besorgt ist. Mann kann dann z.B. vor einem Urlaub einfach 500 EUR aufladen und beliebig die Geldautomaten benutzen, eventuelles Restguthaben gibt man normal aus oder ueberweist es wieder zurueck. Ich habe sie mir als normale Visa Card besorgt so dass ich neben der LH MC noch eine andere Variante habe sollte diese mal nicht angenommen werden (und fuer Promotions wo man mit Visa zahlen muss z.B. Marriott).

    Wie oben gesagt, viele fuehren ihr Konto bei der DKB seit Jahren und hatten noch keinerlei Probleme. Auf der anderen Seite muss ich als Bank aber auch einsehen dass immer mal etwas passieren kann. Mein Kunde kann im Urlaub sein oder sogar im Krankenhaus liegen und aus diesem Grund sein Konto mal fuer eine Woche nicht im Auge behalten. Da ist es weniger foerderlich ohne Ruecksprache alle Konten zu sperren. Das mache ich als Kaufmann mit meinen Kunden auch nicht. Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird rufe ich an und frage was das Problem ist bevor ich Schritte einleite die mich die Kundenbeziehung kosten koennen.
     
  8. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Bevor hier jemand auf den Gedanken kommt, die Payback Visa sei kostenlos,
    sollte man vielleicht erwähnen, dass sie nach 12 Monaten 25 EUR im Jahr kostet.

    Außerdem kann die DKV VISA auch auf Guthabenbasis geführt werden und
    bringt im Gegensatz zur Payback Visa satte 2,05% Zinsen.

    Und der dritte und entscheidenste Punkt, warum die Leistung der DKB VISA nicht
    nicht annähernd mit der der Payback VISA vergleichbar ist:

    Bei Verfügungen (auch Bargeldabhebungen) außerhalb des Euroraumes sowie
    von Schweden und der Schweiz fällt bei der Payback VISA ein Auslandseinsatzentgelt
    in Höhe von 1,5% des Umsatzes an. Bei der DKB VISA ist das nicht der Fall.
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Danke für diesen Thead, den ich fast übersehen hätte.

    Wir haben in der Familie kürzlich die DKB-Aktion mit den 5000 Meilen genutzt und ernsthaft überlegt, die DKB-Konten zu Gehaltskonten zu machen. Das werden wir jetzt mal lieber bleiben lassen.

    Weiß jemand, wann man das Konto wieder kündigen kann ohne die Meilen wieder zu verlieren? Wer seine Kunden so behandelt wie hier geschildert, darf gern auf uns verzichten.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Erfahrungswert bei derartigen Aktionen (Meilen sammeln fürs Kunde werden): Nicht vor Ablauf von 12 Monaten.
     
  11. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Du kannst tun und lassen was Du willst, nur solltest Du beruecksichtigen, das niemand derjenigen, die sich hier so vehement beschwert haben, ihr DKB-Konto als Gehaltskonto sondern lediglich als Zweit-, Dritt- oder was weiss ich fuer ein Konto gefuehrt haben.

    Aber zum Glueck gibt es genug Banken, die ein Girokonto anbieten, so dass jeder das fuer sich passende Produkt auswaehlen kann ...
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke zardi fuer den Hinweis !

    Bezueglich Zinsen fuer Guthaben so ist wohl die M&M MC derzeit fuehrend, oder ?
     
  13. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    In der Goldvariante mit 2,15% ja. Ansonsten 2,05% auch nicht schlecht,
    dicht gefolgt vom Santander Geld-Management-Konto und der Postbank
    Sparcard 3000 direct mit je 2,00%. DiBa, Comdirect und die üblichen Verdächtigen
    liegen unter 2%. Exoten habe ich jetzt mal außen vor gelassen.
     
  14. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Bei Santander gibt's auch noch das imaginativ betitelte SuperKonto mit 2,25%:
    http://www.santander-direkt.de/de/anlagen/superkonto/superkonto.html

    Habe es selbst nicht, da ich noch auf nem alten GE Money-TGK (inzwischen auch bei Santander) den gleichen Satz bekomme.
    Hatte auch nicht mitbekommen, dass es beworben wird oder bei den einschlägigen Tagesgeldvergleichen auftaucht. Gibt wohl einfach keine Provision.
     
  15. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nämlich bei Santander ein Geld-Management-Konto
    und mir war dieses Super-Konto vollkommen unbekannt. Auch Santander scheint es
    gar nicht kennen zu wollen (du weißt wie ich das meine). Ich werde morgen mal anrufen
    und fragen, ob sie mir das GMK freiwillig umstellen oder ich extra neu eröffnen und das
    Geld dann umbuchen lassen muss.
     
  16. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Hat das eigentlich geklappt? Mein Vater, der auch bei Santander bereits ein Konto hat, wollte das auch versuchen, jedoch wurde ihm beschieden, dass er dazu erst mal bei Santander Direkt ein separates Konto eröffnen muss inkl. PostIdent etc pp und dann war es ihm zu viel Aufwand.

    Das Konto taucht tatsächlich nirgendwo in den gängigen Vergleichen auf, bin auch nur zufällig auf der Suche nach dem Konditionsverzeichnis drüber gestolpert.
     
  17. chris-99

    chris-99 Bronze Member

    Beiträge:
    211
    Likes:
    0
    Ich wäre bei höheren Einlagen etwas vorsichtig:

     
  18. Guest

    Guest Guest

    Die Sicherungsgrenze ist abhängig vom maßgeblichen haftenden Eigenkapital und beträgt bei der Santander Consumer Bank aktuell über 313 Mio.

    Ja, da sollte man bei "höheren Einlagen" schon etwas vorsichtig sein :p :lol: :lol:
     
  19. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    War bei mir genauso. Ich musste bei Santander-Direkt das Konto neu eröffnen. Das war aber ruck-zuck erledigt. Klar, PostIdent, aber das "etc. pp." beschränkte sich auf 5 Minuten Ausfüllen des Formulars am PC. Eine Woche später hatte ich Konto-Nr., PIN und TAN-Brief, die jeweils im Abstand von 2 Tagen eintrudelten. Danach habe ich bei Santander-Consumer angerufen und das Geld komplett vom Geld-Management-Konto aufs SuperKonto transferieren lassen. Da der erteilte Freistellungsauftrag für beide Konten gemeinsam gilt, brauchte ich sonst weiter nichts zu machen. Ich würde den Aufwand insgesamt auf 50 EUR taxieren, d.h. es lonht sich bei 20.000 EUR in 1 Jahr bzw. 10.000 EUR in 2 Jahren bzw. 80.000 EUR in drei Monaten usw.
     
  20. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Angenommen natürlich, der Zinsvorsprung bleibt jeweils so lange bestehen. Aber es tut sich ja nicht so viel momentan mit dem tieffliegenden Leitzins.
    Danke für die Info!
     

Diese Seite empfehlen