Aerger mit der DKB

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von fluggast74, 2. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hast du auch richtig verstanden, was das aussagt?
    Ich vermute nicht - du denkst wahrscheinlich, die 30% beziehen sich auf dein angelegtes Kapital. Das stimmt aber nicht, es bezieht sich auf 30% des relevanten Eigenkapitals der Bank. Und wenn du diesen Wert in einer einzelnen Anlage erreichst, kann ich dich nur Beglückwünschen - das wären mehrere hundert Millionen Euro.
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Klar, da hast du natürlich recht. Mir ging es eigentlich auch mehr darum, ein weiteres Tagegeldkonto
    zu haben, um einfach in der Zukunft bei meinen Entscheidungen flexibel bleiben zu können. Das war
    jetzt mein insgesamt 12. Tagegeldkonto und ich denke, je mehr desto besser. So hole mir immer den
    höchsten Zinsatz, den ein (Bestands)kunde (ohne befristete Sonderaktionen) holen kann. Und 2,25% ist
    halt im Moment absolut top. Da kann nur die Bank of Scotland mit 2,30% noch mithalten. Ich habe aber
    festegestellt: Die Favoriten wechseln ca. alle 6 - 12 Monate. Heute noch das Santander SuKo, kann es
    morgen schon wieder die 1822 sein, die heute mit 1,3% das Schlusslkicht meiner Liste darstellt. Es braucht
    bloß eine Aktion für "frisches Geld" zu kommen, in drei Tagen ist das dann erledigt, wenn man die Konten
    schon hat. Die DiBa ist so ein Kandidat. Die haben im Septemer schon zum 2. Mal in diesem Jahr eine
    "neues Geld"-Kampagne gestartet. Aktuell bekomme ich dort 2,5% bis 31.01.10 auf Geld, das im Sept.
    einbezahlt wurde. Das hole ich natürlich rechtzeitig vor dem Stichtag wieder runter, damit der neue
    Bewertungs-Kontostand bei der nächsten Aktion wieder 0 EUR ist. Über's Jahr gerechnet lohnt sich dieses
    Zinshopping dann durchaus; so zumindest meine Erfahrung. Und es macht ja auch Spaß und gibt ein gutes
    Gefühl, wenn man weiß, dass man nichts verschenkt.
     
  3. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Mir gibt es leider oft genug auch das Gefühl, dass ich meine Zeit sinnvoller und erfüllender verbringen könnte. :cry:
     
  4. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Wenn ich mit ansehe, welches Primbamborium manche wegen 500 Meilen oder 300 Paybackpunkten
    veranstalten, kann ich dir nur vollkommen Recht geben. Aufwand und Nutzen sollten schon in einer
    gesunden Relation zueinander stehen. Für eine Kontoneueröffnung z.B. 25 EUR würde ich nicht mehr
    machen, aber ab 50 EUR finde ich, dass sich der Weg zur Postfiliale lohnt :mrgreen:
     
  5. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Zum Thema "Zinshopping" gibt es beim Fokus interessante "Berechnungen":
    http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-13990/tagesgeld-was-die-zinsjagd-bringt_aid_390715.html

     
  6. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    So sehe ich das auch, nur diejenigen, die ich für die netbank werben möchte, können das unsinniger Weise nicht immer nachvollziehen. :mrgreen:
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Stimmt, das ist ein interessanter Beitrag. Zwei Punkte würde ich noch gerne ergänzen: Man sollte nicht nur
    zwischen 2 Konten wechseln, sondern im Laufe der Zeit immer dann ein neues Konto eröffnen, wenn es ein
    interessantes Starterangebot gibt (z.B. 1,5 Prozentpunkte für 6 Monate oder 50 EUR Prämie dazu). So wird
    man in den ersten drei bis vier Jahren sicher eine höhere Rendite erzielen als im Focus-Beispiel errechnet.

    Wenn die Konten einmal alle existieren, fällt der Prämieneffekt zwar weg, dafür entfällt der Zeitaufwand beim
    Geldübertrag (bzw. beschränkt sich auf 10 Minuten am PC), wodurch die Rendite in Relation zum Aufwand auch
    gesteigert wird. Außerdem nimmt man immer die höchstmöglichen Zinsen mit und braucht sich nicht auf
    bestimmte Kandidaten zu beschränken, die sich vielleicht gerade alle nur im Mittelfeld bewegen.

    Das Beispiel von Focus mit den 10.000 EUR ist natürlich die unterste Grenze, wo es üerhaupt erst anfängt, interessant zu werden.
     

Diese Seite empfehlen