Es ging auch mehr um die "guten" Plätze (Notausgang, Bulkhead etc.), und die sind in aller Regel über Status oder aus sonstigen Gründen geblockt.
Bringt nix - Sitzplätze können nur auf der Langstrecke reserviert werden! Da hilft auch kein Elite-Status.
wiegesagt: Ich konnte problemlos für diesen A380 Flug CDG-LHR-CDG online bei airfrance.de Sitzplätze reservieren, selbst im Oberdeck. Nur halt natürlich kein Exit- oder Bulkheadseat. Vielen anderen Nutzern von zwei grossen internationalen Flugforen ging es genauso. Ich vermute mal dass AF bei diesen Flügen eine Ausnahme macht (oder gemacht hat?) und Sitzplatzreservierungen zulässt. Mit ausnahme der "ganz guten" Bulkhead- und Exit-Seats und anderen Sitzplätze die als "preferred Seating" deklariert sind.
Hallo, so bin nun aus London wieder zurück... und ein paar kurze Eindrücke vom Kurzstreckentrip mit dem A380. Hatte mich vorher Online eingechecked und Platz 91K (Notsitzreihe im Oberdeck) ausgewählt. Der Platz ist aber gemischt: es gibt zwar 2 Meter Beinfreiheit aber kein Fenster (!) für die Reihe 91 (und ich denke auch nicht für Notsitzreihe 81). Die Info fehlt leider in Seatguru und daher würde ich den Sitz nur für Nachtflüge empfehlen... Grundsätzlich ist meine Präferenz jedoch Oberdeck (wegen der 2er Reihen und irgendwie geht es dort etwas ruhiger zu). Flug morgens um 7:25 von HAM-CDG war eventlos (auch in der Notsitzreihe, ich hatte alle drei Plätze für mich). In CDG mußte ich ewig laufen und den Bus zum neuen Termine 2E nehmen. Ich dachte schon ich komme zu spät, vor allem da die Security sehr genau war (mein Boarding Pass wurde bestimmt 5x geprüft etc). Der Flug war wohl komplett ausgebucht, und 500 Personen in zwei Schlangen vor dem Boarding sind schon eindrucksvoll. In CDG gibt es drei "Finger" für die A380: Einer unten vorne für F/C, einer unten für Y sowie ein weitere für das Oberdeck (C/Y). Die C Sitze sahen gut aus, leider mußte ich im Oberdeck in die Y Klasse weiterlaufen. Sitze in Y wie üblich, aber jeder Passagier hat seinen Screen mit reichlichem Programm (incl. Karten und 3 Kamerapositionen vorne/unten/tail) zur Verfügung. Telefon dient auch als Fernbedienung und die Rückseite anscheinen als Steuergerät für Spiele. Anscheinend waren sehr viele Tagestouristen an Board, zumindest hatte ich kein Problem meine 2 Handgepäckstücke zu verstauen, Fächer waren nicht sehr voll. Flugzeit war mit 39 Minuten angekündigt. In Paris sind wir deutlich zu spät losgerollt und hatten rund 20 Minuten Taxizeit. Start war irgendwie ganz soft (kein Vergleich zur 747, bei der man die Kraft richtig spürt) und der A380 ist wirklich deutlich leiser. Zwischendurch gab es mal Turbulenzen, hätte ich bei einem so großen Flieger nicht erwartet. Die Crew hat Gas gegeben und tatsächlich Getränke und Kekse ausgeteilt. Es gab genug Zeit ein wenig herumzulaufen (Treppe runter und mal nach unten schauen etc). Landung in London war hart (touch down = "wir sind aufgeschlagen"), hätte ich auch nicht erwartet. Deboarding hat ewig gedauert, aber am Ausgang gab es für jeden Passagier eine kleine Urkunde, ein "A380 Passagier Zertifikat". Service war nett, die Flugbegleiter waren wohl tatsächlich das erste Mal dabei. Es gab nach dem Check-In noch ein eMail (AF könne leider auf dem kurzen Flug keine Ohrhörer verteilen, daher bitte gerne selbst mitbringen) und auch nach dem Flug (das A380 Passagier Zertifikat noch mal zum Selbstausdrucken). Aus praktischen Gründen ist der A380 auf so einer kurzen Strecke natürlich nicht sehr sinnvoll. Ich denke, der Flug hat 1,5 Stunden länger gedauert als die übliche Reise. Boarding/Deboarding haben sehr lange gedauert. Da ich in LHR noch Fotos gemacht habe standen dann alle 500 Mitreisenden vor mit an der Immigration und das hat dann locker 15 Min gedauert. Zurück ging es dam Dienstag abend den direkten Weg mit BA von LHR nach HAM. Ein eventloser Flug, allerdings habe ich mich gewundert, dass ich zum dritten Mal in Folge in die Notsitzreihe einchecken konnte (und das ohne Status bei AF/BA). Die war aber mein erster A380 Flug und damit, overall, ein sehr nettes Erlebnis.
Danke für die Eindrücke, dann weiss ich ja was mich erwartet Das mit der Notausgangsreihe im A380 ist mir auch aufgefallen. Bin damals JFK-CDG auf 93B gegessen und dachte mir auch dass ich die 91 bei einem Tagesflug nicht gern haben möchte. Bei BA kann man glaub ich auf Kurzstreckenflüge beim online-check-in immer Notausgangsplätze auswählen, egal ob Status oder nicht. War bei mir jedenfalls nie ein Problem (aber bin auch nur ein Paar mal mit denen geflogen).
Super! Vielen Dank für den Bericht!!! Ich hätte da noch eine Frage: Ich fliege die selbe Strecke aus HAM hin, also nach Plan 1:05h Umsteigezeit in CDG. Ich habe da ziemlich bammel davor, weil meine bisherigen CDG Flüge (wenn auch 2F und interkont) sich mit 30min rumlaufen, 1h pass-anstellen und 30min security-anstellen prägten. Wie genau war es bei dir, bzw hast du den ein oder anderen Tip? Sollte man schon die Beine in die Hand nehmen, und sich bei Schlangen höflich vordrängeln? Hättest du es auch gut geschafft, wenn der Flieger nicht verspätet wäre? Danke schonmal
@hal9000 zur Übergangszeit in CDG Naja, ich denke ich hatte eher eine grundsätzliche Besorgnis, dass sich AF noch entscheidet das Fluggerät zu wechseln etc... Ich bin einfach zügig durch den Flughafen, zur 2E Sicherheitszone waren das vielleicht 15 Min. Trotz viel Andrang max weitere 10 min bei der Sicherheitskontrolle. Ich war rechtzeitig zum Boarding da. Bei dem Sonderflug wird AF schon niemanden einfach so stehen lassen. Der Vogel hat dann ja fast zwei Stunden Zeit in LHR. Die ganze Wartezeit war nacher im Flieger (locker 40 min bis zum Start). Also ich würde mir keine Sorgen machen, solange der Flieger aus Hamburg rechtzeitig rausgeht (was am Sontag morgen ja kein Problem sein sollte). Viel Spass im A380 !! @flyguy: So doll ist das Zertifkat nun auch nicht, aber ich habe per eMail einen Link auf ein PDF File bekommen. Kann man ausdrucken und seien Namen reinschreiben... Such ich morgen mal raus. Darf man so eine Link hier posten?
So, ich hab es heute auch gewagt: 1:20h Umsteigezeit haben problemlos gereicht. Da das Boarding des A380 ewig gedauert hat, wäre wahrscheinlich auch eine leichte Verspätung nicht ins Gewicht gefallen. Auch wenn auf der Boardingkarte stand, dass wer um 09:45 Uhr nicht da ist, nicht mehr boarden darf :lol:
Kann man CDG - LHR im A380 der air france auch in First Class buchen oder geht das nicht? Übers online booking geht es nicht.. Wenns geht könnte mir jemand einen Link zurücksenden? Vielen Dank
Aber der A380 der Air France ist doch auch mit einer First bestuhlt!? Wie verden dann diese Verkauft oder werden diese Plätze etwa verschenkt?
Weder noch, sie bleiben leer. Der organisatorische Aufwand für Service etc. lohnt sich vermutlich auf dieser Distanz nicht. Abgesehen davon, dass vom System her innereuropäisch keine F vorgesehen ist und die Frage im Raum steht, ob man die neue Kabine auf der Kurzstrecke "abnutzen" sollte. Zumal man in einer Stunde Flug in C und Y durchaus Service und Handling trainieren kann (was ja u.A. Sinn dieser A380-Route ist), während sich in der F hier kaum umfangreich arbeiten lässt.
So, nun hab ich die A380 Strecke CDG-LHR und wieder zurück hinter mir. War ein witziges Erlebnis, und auf dem Hinflug schon echt Attraktions-stimmung an Board. Dadurch, dass der so leicht beladen war (kaum fuel), gabs echt den absolut deratesten Derated Takeoff-thrust ever, fühlte sich sehr lustig an. 1h Umstieg in CDG von 2D nach 2E war übrigens auch absolut kein Problem. Vom Interiör bin ich allerdings etwas enttäuscht. Bestuhlung ist eigentlich genauso wie in 777 / A33x, nur dass man ne Gähnende Leere zwischen Fensterplatz und Wand hat (was zum Anlehnen sehr doof ist), und durch die verdammt dicke Wand sind die Fenster wie Tunnel = man kann deutlich schlechter sehen. Die vermeintliche "Gallerie" oben vorne ist auch nichts anderes als eine Ecke mit 3 Bildschirmen. Das neue IFE ist nun "auf Niveau anderer Airlines", ok, aber nicht innovativ. Soweit von mir, schöne Grüße aus CDG.
Ja, beide Richtungen rappelvoll. Ein/Ausstieg war ähnlich wie für A380 Langstreckenflüge, was wiederum nicht viel länger als bei ner 777 dauert, zumindest das Aussteigen, da dafür 2 (LHR) bzw. 3 (CDG) Türen genutzt wurden. Zum Boarding in CDG bildete sich bloß etwas Schlange, was allerdings daran lag, dass die Hälfte nur am Foto machen und Fragen-an-Crew stellen war. Sorry, I got carried away
So, nun habe ich den CDG-LHR-CDG Flug auch hinter mir Cool war, dass AF die Business-Sitzreihen 69-73 für Eco-Passagiere freigegeben hat, und zwar nicht mal via Upgrade sondern ganz normal bein Online-Checkin