Afriqiyah Airways - Flugbericht

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von hvogt, 5. November 2009.

  1. hvogt

    hvogt Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe das "250-Euro-Schnäppchen" nach JNB in Anspruch genommen und möchte Euch gerne berichten, wie es so war.
    Vorab: Wir (2 Personen) hatten einen Extrasitz gebucht, damit es mit dem Platz besser hinkommt, da ich 1,93 Meter groß bin und sonst Probleme habe, meine Haxen unterzubringen.

    Einchecken DUS:
    3 Stunden vor Abflug öffnet der Schalter, niemand vor uns, freundliche Bedienung und kein Problem, mit unseren Tickets eine Dreierreihe zu bekommen. Da diese sogar am Notausgang liegt, Platz satt bis Tripolis. Allerdings sind die Rückenlehnen in dem Airbus A 320 nicht verstellbar, das scheint aber auf allen Plätzen so zu sein. Notausgangsreihen: 9 und 10.

    Flug DUS-TIP:
    Bemühtes Personal, an Bord kein Alkohol, war aber vorher bekannt. Verpflegung gut, Getränke: Wasser, bunte Limonaden, Cola, Kaffee und Tee. Entertainmentsystem spärlich, aber an jedem Platz verfügbar. Eine Hand voll Filme und Musik, englisch und französisch synchronisiert.

    Aufenthalt TIP:
    Ziemlich chaotische Abfertigung, man muss sich den Weg zum Transitbereich suchen, ist nicht (für uns lesbar) ausgeschildert. Schlange stehen für Passkontrolle, anschließend wieder warten für Bordkarte. Das Gepäck wird zwar von DUS bis JNB durchgecheckt, Bordkarte gibt es aber erst in TIP. Nun der Dame klar machen, dass man 3 Tickets hat und auch 3 Plätze möchte. Nach langen Erklärungen sagte sie dann, sie hätte 3 Plätze geblockt. Überraschung im Flieger (A 330): Sitzkonfiguration 2-4-2, davon haben wir eine 2er-Reihe am Fenster. Wo ist unser dritter Platz? Stewardess meint, sie sucht uns nach dem Start vernünftige Sitze, inzwischen setzten sich alle anderen Passagiere so um, wie es ihnen gefiel. Flieger war etwas über ein Drittel belegt. Letztendlich haben wir dann zu der 2er-Reihe noch 2 Plätze in einer Viererreihe bekommen, war also erträglich. Rückenlehnen in dieser Maschine waren verstellbar, Sitzabstand, wenn man auf einen Sitz angewiesen ist, bei meiner Länge spärlich. Würde ich mit LTU-Langstrecke vergleichen (Jahr 2005), geschätzte 76-77 cm.

    Den Wartebereich in TIP will ich lieber nicht kommentieren, alles ziemlich dreckig, Toiletten unter aller Kanone, glücklich, wer den Kontakt zur Brille vermeiden kann. Duty free mit Kosmetika und Zigaretten recht günstig, Stange L&M für 6,-- Euro. Boarding: Man wird in einen extrem runtergekühlten Raum gebracht, hier wartet man dann nochmals 30-60 Minuten, bis man in den Flieger einsteigt.

    Flug TIP-JNB:
    Wie gesagt, nachdem das Sitzplatz-Problem gelöst war, war es ganz angenehm. Verpflegung an Bord sehr üppig, man wurde sogar zum "Mitternachtssnack" (2 Brötchen) wach gerüttelt. Decken und Kopfkissen waren trotz der geringen Passagierzahl nur begrenzt verfügbar und wurden rationiert. Entertainmentsystem wurde erst gar nicht eingeschaltet, bis zur Landung war "Welcome aboard" zu lesen.

    Flug JNB-TIP:
    Die Dame am CheckIn in JNB hatte es mit dem Extraseat verstanden und uns direkt eine Viererreihe geblockt. Da auch dieser Flieger nur spärlich belegt war (es waren bis zur Landung meherere 2er-Reihen frei), konnten wir uns jeder eine Viererreihe sichern und hatten somit einem herrlichen Flug. Dem Steward rechtzeitig klar gemacht, dass wir für den Snack nicht geweckt werden wollen, daher konnten wir schön schlafen. Diesmal war sogar Unterhaltungsprogramm aktiv, dafür funktionierte eine Toilette nicht. Überraschung: Es gab in JNB direkt die Bordkarten für den Weiterflug TIP-DUS.

    Aufenthalt TIP:
    Dazu habe ich mich oben schon geäußert, nur: Überraschung 2: Trotz Bordkarten für den Weiterflug mussten wir uns nochmal am CheckIn anstellen. 2 bemühte Mitarbeiter für geschätze 100 Personen in der Schlange, nur um zu erfahren: Alles okay, aber die Bordkarten wurden abgezeichnet. War vielleicht wichtig?!

    Flug TIP-DUS:
    Unsere Freude über Reihe 9 wurde schnell getrübt, da es sich diesmal um einen A 319 handelte und die Notausgangsplätze dort in Reihe 8 sind. Mit dem Extraseat hat natürlich wieder nicht geklappt, also selber umgesetzt, es gab genügend Dreierreihen, die nur mit einer Person belegt waren. Service wie gehabt.

    Fazit:
    Jeder Flug hatte zwischen 30 und 60 Minuten Verspätung, diese wurde teils wieder aufgeholt. Fanden wir jetzt nicht ganz so tragisch. Den Extrasitz hätten wir uns sparen können, aber das weiß man ja nicht im Voraus. Würden wir es wieder machen? Ja, für den Preis war es wirklich die Einschränkungen wert, viel mehr als ca. 400,-- bis 450,-- Euro würde ich allerdings pro Person nicht zahlen, dafür ist der Service dann doch zu wenig.

    Ich hoffe, der ein oder andere kann von den Infos profitieren, bis dann.

    Gruß
    Heiko
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    danke, ein interessanter Bericht.
     
  3. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    vielen lieben Dank! Ich fliege gerne mit "exotischen" Airlines und hatte grosse Lust dieses Schnäppchen zu buchen. Herausragend scheint die Airline ja nicht zu sein, aber ich denke für den Preis kann man bei dem Fazit nicht meckern. Der Aufenthalt in TIP war glaub ich nicht allzu lang, richtig? Ist natürlich nicht schön an einem grauenhaften Flughafen zu sein, aber für 2 Std. sicher verkraftbar.
     

Diese Seite empfehlen