Air Asia QZ8501 ist verschollen.

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von A340, 28. Dezember 2014.

  1. mexx0077

    mexx0077 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    ... Es sei denn, die Maschine kam in ein Stall-Szenario durch plötzliches Ausfallen eines Triebwerks im Steigflug, wenn das denkbar ist? Bin kein Experte daher die vorsichtige Formulierung.
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Jetzt wären hier wirklich Piloten gefordert.
    Soweit ich mich einlesen konnte, ist theoretisch möglich was Du schreibst.
     
  3. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Heck des vermissten AirAsia-Airbus geortet

    JAKARTA - Nach tagelanger frustrierender Suche nach dem Wrack der abgestürzten AirAsia-Maschine melden Bergungskräfte in Indonesien einen Durchbruch. "Ich kann bestätigen, dass wir das Heck der Maschine gefunden haben", sagte Bambang Sulistyo, Chef der Einsatzkräfte, am Mittwoch in Jakarta.

    Zur geplanten Bergung machte er zunächst keine Angaben. "Wenn es das richtige Heckteil ist, müssten die Blackboxen dort sein", twitterte der Chef der Fluglinie AirAsia, Tony Fernandes. Der Airbus A320 war am 28. Dezember mit 162 Menschen an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Singapur ins Meer gestürzt.

    Quelle: aero.de
     
  4. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    QZ8501: Keine Flugschreiber im geborgenen Flugzeugheck

    JAKARTA - Ein Teil des Flugzeughecks der in Indonesien abgestürzten AirAsia-Maschine ist aus der Javasee geborgen worden. Bilder vom Samstag zeigten das Wrackteil mit dem weiß-roten Logo der Fluggesellschaft auf einem Spezialschiff.

    Knapp zwei Wochen nach dem Absturz hatten Experten das Heck mit Seilen angehoben, Luftkissen darunter angebracht und das Wrackteil so aus dem rund 30 Meter tiefen Wasser gehoben. Es wurde auf das Rettungsschiff "Crest Onyx" gehievt. Die Flugschreiber wurden darin aber nicht gefunden.

    Update 12.26 Uhr: Flugschreiber möglicherweise geortet

    Indonesische Suchschiffe haben am Sonntag mögliche Signale der Blackboxen aufgefangen. "Drei Schiffe (...) haben am selben Ort Signale empfangen", sagte Ridwan Djamaluddin von einer der an der Suche beteiligten Organisationen am Sonntag.

    Die Signale seien einige Kilometer von der Stelle entfernt geortet worden, an der das Heckteil gelegen habe, sagte Djamaluddin. "Wir sind zuversichtlich, dass sie (die Signale) von den Blackboxen stammen", fügte er hinzu.

    Mehr:
    http://www.aero.de/news-20986/Keine-Flugschreiber-im-geborgenen-Flugzeugheck.html

    Quelle: aero.de
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich glaube es erst, wenn sie sie haben.

    Keine Ahnung, ob die eher irrlichternden Sensationsmeldungen der vorigen 2 Wochen nun allein das Produkt der Presse waren oder ob dem auch fehlerhafte Meldungen zu Grunde lagen. Der Name von Einsatzleiter Sulistyo fiel dann häufig.
    Zuerst wurde von Seiten der Einsatzleitung kolportiert, die Maschine habe wahrscheinlich eine Notwasserung versucht und womöglich hätten Passagiere den Rumpf selbst verlassen können, dann war angeblich schon mit vereisten Triebwerken die Absturzursache festgestellt und alle paar Tage findet man "das Wrack" und die Flugschreiber.
    Es wird immer deutlicher, dass es "ein" Wrack nicht gibt (was die Theorie von der Notwasserung zumindest nicht wahrscheinlicher werden lässt).
    Angeblich hat man nun 4km von dem grobmotorisch geborgenen Heckteil (auch hier hiess es immer nur "das Heck") einen Flugschreiber unter grossen Rumpfteilen gefunden. Da gehört er definitiv nicht hin, was aber nicht heisst, dass man ihn nicht tatsächlich nun dort finden könnte.
    Ich kann wirklich nur empfehlen Fakten abzuwarten. Alle gängigen Erfahrungen und bekannten Unfallmuster scheinen hier komplett auf den Kopf gestellt zu sein.
    Die bisher gefundenen Teile bestätigen, dass sie ganz enormen Zerstörungskräften ausgesetzt wurden. Unklar ist bislang, ob dies im Flug geschah oder beim Aufprall.
     
  6. A340

    A340 Guest

  7. A340

    A340 Guest

    Der Flugschreiber wurde nun geborgen, vom Voicerecorder fehlt noch jede Spur.
     
  8. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
  9. A340

    A340 Guest

    Dann dürfte es ja bald konkrete Ergebnisse geben.
     
  10. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
    Der Download der Daten dauert wohl mehrere Tage. Bin mal gespannt, was ursächlich für den Absturz war. :-(
     
  11. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Ich mache mir eher Sorgen, das die Daten in Indonesien ausgelesen werden sollen.
    Hoffe das Airbus interveniert und der CVR & FDR woanders ausgelesen werden....
     
  12. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Bei MH17 haben die Flugschreiber dieses Rätsel nicht lösen können und womöglich blüht uns ähnliches hier. Insofern ist es wichtig, möglichst viele Wrackteile zu bergen und auch die Opfer einer genaueren Obduktion zu unterziehen.
     
  13. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Ein "Flugschreiber" ist ja auch nicht dazu da, einen Raketenangriff zu dokumentieren....
     
  14. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ob nun BUK oder Bordkanone. Da hast Du völlig Recht.
    Wenn jedoch die kolportierten Höhenveränderungen von QZ8501 sich bewahrheiten sollten, kann uns hier auch ein unangenehmes Geräusch, gefolgt vom Ende der Ton- und Datenaufzeichnungen bevorstehen.
     
  15. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Das ist die logische Konsequenz bei einem Absturz und so soll ein FDR & CVR auch "arbeiten",
    Hauptsache die vorherigen Daten sind auslesbar.
     
  16. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Wenn ich jetzt lang und breit erkläre, warum womöglich keine verwertbaren Daten vorhanden sind, befeuere ich genau die Spekulationen, die ich ablehne. Also warten wir es ab.
     
  17. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
  18. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Das Gegenteil ist der Fall: die Druckkabine war auf einen deutlich niedrigeren Aussendruck eingestellt.
     
  19. A340

    A340 Guest

    Es wurde nun der Rumpf und Tragflächen gefunden.
     
  20. A340

    A340 Guest

    Erste Ergebnisse aus dem Flugschreiber berichten von einem Strömungsabriss durch zu schnelles und zu steilen steigen.
     

Diese Seite empfehlen