Air Berlin übernimmt LTU

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 27. März 2007.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    lassen wir uns mal überaschen.
    Bei mir sind es im Moment 45 000 Redpoints
     
  2. Guest

    Guest Guest

    OK, jetzt ist es klarer! Danke!!

    Dann hat redpoints halt all das, was wir uns bei M&M so sehnlich wünschen. Also keine künstlich hochgepushten Steuern & Gebühren, Miles & cash - Kombis, Zusammenlegen von Konten. Klingt wirklich sehr attraktiv.. Kann verstehen, dass dass für die RedPoints-Sammler sehr bitter wäre, wenn es das bald nicht mehr gibt..

    Der Wellensittich
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    War wohl nur leider nicht auf der richtigen betriebswirtschaftlichen Grundlage
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Aber so attraktiv das sie gekauft wurden. 8)
    Trotz Schulden.
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich denke AB wird die LTU nicht wegen des Redpoint-Programmes gekauft haben. :)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    und es dann wohl auch nicht übernehmen.. leider...

    Der Wellensittich
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    glaubst du nicht. :wink:
     
  8. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Da haben wir schon was wir dachten.
     
  10. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Der Code-Share-Wechsel zu Condor war also hier ein mehr oder minder deutliches Indiz. Schauen wir mal, ob da im Ergebnis tatsächlich eine Übernahme herauskommt.

    Für mich stellt sich allerdings die Frage, worin die Motivation für LH liegen könnte, ihren Anteil an Condor abzugeben...

    R.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    naja, gemäss Thestig´s Link hat LH null Nutzen an Condor, ein weiteres festhalten wäre also unprofitabel.
    Warum das so ist, ist mir auch noch nicht 100%-ig klar..

    Naja, mit einem Verkauf der rund 25% wird dann entsprechend Kapital für andere Transaktionen frei, die mehr versprechen.. Etwa die Übernahme der Iberia???

    Der Wellensittich
     
  12. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Die Behauptung, daß "LH keinen Nutzen habe" ersetzt keine Argumentation. Der Nutzen ist jedenfalls der, daß ein weiteres Wachstum der unmittelbaren Konkurrenz -zumindest temporär- verhindert wird.

    Ohne mir jetzt die Geschäftsberichte angesehen zu haben- der zu erwartende Verkaufserlös von 24,9% an Condor dürfte wohl schwerlich für den Kauf von 100% an Iberia reichen.

    R.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich kann hier nur spekulieren, warum Condor für LH nicht viel Nutzen abwirft.

    LH hält rund 25% der Anteile, also interessiert LH der Profit, den Condor erwirtschaftet und an dem man partizipieren möchte. Der fällt bei DE scheinbar nicht so hoch aus..
    DE hat gegenüber LH recht günstige C-Tarife (liegen alle im Bereich der LH Frühbucher oder ex-Ath oder ähnliche Specials, Full-Fares wie bei LH gibt´s nicht), Auslastung in C ist nicht immer 100%, Möglichkeit auch ganz billige Low-Cost-Special-Offers mit 40k Meilen nach C upzugraden, oft sehr günstige Y-Fares... bei LH ist man da in der Preisgestaltung gewinnorientierter als bei DE..

    Der Wellensittich
     
  14. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Thomas Cook hat im Geschäftsjahr 2005/2006 einen Konzerngewinn von 170 Mio. € erwirtschaftet. Berücksichtigt man nun, daß Condor nur einen Teil hiervon beibringt und LH wiederum nur mit 24,9% hieran beteiligt ist, sprechen wir ausweislich der Zahlen des Geschäftsberichtes über ca. 30 Mio insgesamt bzw. einem Gewinn von "nur" 4,4 Mio:


    • Anteile Dritter an Kapital, Rücklagen und Gewinnvortrag 29.421
      Anteil Dritter am Jahresgewinn 4.418
      Anteil Dritter am Jahresverlust -1.375
      (Summe) 32.464

    Für LH sind das die sprichwörtlichen "peanuts". Der Wert der strategischen Bedeutung der Fernhaltung von Konkurrenz dürfte deutlich höher liegen...

    R.
     
  15. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    TopBonus hat derzeit schon Inklusiv-Awards. Vielleicht kommen die anderen Benefits im Zuge der Zusammenlegung mit Redpoints ja dazu. Das würde das Procedere zumindest vereinfachen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    also wirklich interessant für den Kunden isnd halt einfach all-inclusive-Awards..

    Mogelpackungen wie die M&M-Awards, wo satte Steuern&Gebühren von gut und gerne 10-20% des regulären Flugpreises erhoben werden, sind einfach nicht der grosse "Brüller"... wenngleich eine gute "cash cow" für die FFP´s..

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Es wird ja niemand gezwungen, solche Awards zu buchen.
    Aber ich freue mich natürlich über jeden, der es tut.
     
  18. Guest

    Guest Guest


    Das ist sicher richtig!
    Nur wenn man halt mal vergleicht, wie es mit den Steuern & Gebühren heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren aussieht, als diese vernachlässigbar klein waren, sind M&M-Awards dadurch erheblich unattraktiver geworden.

    Letztlich muss man heute alle Awards eigentlich im strengeren Sinne als "Meilen-cash-Mix" betrachten.

    Der Wellensittich
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Deshalb lohnen sich ja meistens auch nur C und F Awards
     
  20. Guest

    Guest Guest

    bis auf wenige Ausnahmen, die ja hier schon mal diskutiert worden sind (etwa Y-Awards auf Flügen in russische Splitterstaaten, die aber zu Europa gehörig bewertet werden, also flysmart für 15.000 Meilen möglich), absolut richtig!

    Auf vielen Strecken sind heute Y-Awards deutlich teurer als ein Kaufticket, das erklärt auch die immer noch gute Awardverfügbarkeit in Y.

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen