Air Berlin im Sinkflug auf das Aus

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von baerli444, 21. September 2009.

1. baerli444

baerli444 Pilot

Ich fliege seit Jahren mit Air Berlin im Okt Nov nach BKK

1.Service Card
    Ich hatte zuletzt meine 3 Jahre gültige Service Card für 60 Euro noch bei Ltu gekauft, die ist jetzt ausgelaufen und die neue
    kostet 59 Euro und ist nur ein Jahr gültig. Die Karte hatte den Vorteil dass man bei Flügen über 28 Tagen 40 kg mitnehmen durfte.

2.Flugpreise ab Hamburg
    Ich beobachte die Preise ab Hamburg mit umsteigen ind Dus oder Muc die Preise liegen immer 70 bis 100 Euro über dem Wettbewerb ab Ham
    ja und Mai 2010 kann man ja leider noch nicht buchen

3. Die Ausstattung

Die Maschinen sind im Vergleich zum Wettbewerb dürftig ausgestattet.

Der Hunold ( Boss von Air Berlin )
    wundert sich warum er sich im Sinkflug befindet

Emirates hat 30 kg und wenn man 25000 Meilen hat bekommt man die Silver Karte kostenlos und kann 12, 5 kg mehr Gepäck mitnehmen ohne die Zusatzbedingung ab 28 Tagen Auslandaufenthalt, die technische Ausstattung wie z.Bsp Entertainment befindet sich bei Emirates im gehobenen Level
    Die Wartezeit in Dubai bzw bei Air Berlin in Dus od Muc ist ungefähr gleich
    Emirates liegt seit Wochen über Opodo bei 607 € nach Bkk November bis Mai 2010.

Wenn man das alles so beobachtet muss der Hunold im Tiefschlaf liegen und kein Mitarbeiter mag ihn wecken.
    auf Anfrage bei Air Berlin warum ihre Preise so hoch sind
    kommt als Antwort dann müssen Sie mit dem Wettbewerb fliegen

Gute Nacht Air Berlin
    Ach wie hiess das Lied von Nicole
    Flieg nicht so hoch kleiner Freund

2. Guest

Guest Guest

Mal abgesehen davon, dass ich aus deinem ganzen Text nicht wirklich einen fundierten oder nachvollziehbaren Schluss auf das Ende von airberlin finde: Der Vergleich mit Emirates ist im Branchenkontext mehr als abwegig.

Und was die Ausstattung angeht: Was die Europa-Flotte betrifft sieht z.B. die Lufthansa (und überhaupt viele große Carrier) kein Stück besser aus.

3. vbeck1

vbeck1 Gold Member

Die Preise von AB sowie bei allen anderen Gesellschaften richten sich nach Angebot + Nachfrage. Ist auch verständlich.
    Wichtig ist halt, dass die Flieger zum "höchst" möglichen Preis ausgelastet sind.

Einen Vorteil sehe ich bei AB, sowie auch Condor, glaub auch TUI Fly. Man sieht die Preise auf deren Seite jeweils als one way, man kann sich also, wen man etwas flexibel ist, billige Tage auswählen. Bei den anderen muss man meistens ein hin + zurück Ticket kaufen, um preiswert zu fliegen( persönlich finde ich das als oft one way Flieger paradox).

Auch hat AB durch die Übernahme der innerdeutschen Routen von TUI FLY sein Angebot in diesem Bereich gut ausbauen können ( Gilt auch für die Zubringerflüge) Also, es tut sich bei denen was, trotz Kriese.

Übrigens, seit das Monopol von LH u.a. durch AB gebrochen wurde, fliegen wir nun alle billiger bzw preiswerter, hoffe, dass dieses so bleibt. Ginge AB vom Markt, zahlen wir alle wohl dann schön drauf dann, bis Ryanair und Kollegen dieses Vakuum dann füllen würden.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

4. Martin1982

Martin1982 Bronze Member

Dieses Thema geht doch hier schon rauf und runter! Gibt es Quellen die du für deinen Aufmacher nennen kannst außer die Punkte die du aufgezählt hast? Wie fenrir schon geschrieben hat, kannst du AB nicht mit EK vergleichen. Natürlich währe es schön, wenn AB auch ein besseren Service, IFE, Sitzplatzangebot oder Preis hat.
    Ich schau natürlich auch auf die Entwicklung und muss sehen, dass nicht nur AB Schwierigkeiten hat. Wenn die Zahlen rückläufig sind müssen halt andere Kennzahlen genannt werden und diese müssen erst einmal Frisiert werden, wie z.B. Sitzplatzkilometer (CASK).
    Also der Boden ist noch weit entfernt und zu Not greift Vater Staat mit ins Ruder!

5. baerli444

baerli444 Pilot

Wenn beobachtet dass viele meiner Freunde von Air Berlin abwandern
    wenn man beobachtet wie die Maschinen nach BKK aus gedünnt wurden
    wenn man beobachtet wie krampfhaft die Preise an der oberen Grenze gehalten werden obwohl die Geräte weit schlechter sind als EK

dann nenne ich das Sinkflug
    sinken, weil viele Kunden wegbleiben
    ich habe ja nicht von abstürzen gesprochen
    es mag ja sein das es auch eine Strategie ist die Preise zu erhöhen je weniger Auslastung man hat .
    ja das ist ein Vorteil das man preiswerter One Way buchen kann.
    aber das ist nicht alles und die Tage die preiswerter sind da sind die Wettbewerber noch preiswerter

ich will zum Ausdruck bringen das AB im oberen Preislevel arbeitet
    die Preis Differenz zu Lufthansa ist nicht mehr hoch
    und da sagen dann auch viele
    ich pack noch ein bisschen Geld obendrauf und fliege Lufthansa
    Wohlgemerkt ich beobachte nur den Markt HAM BKK
    und hier kicken sie sich aus dem Markt ganz langsam

lg

6. gulliver77

gulliver77 Bronze Member

Ja, und der Vorteil einer solchen Strategie ist auch, dass man, wenn man trotzdem AB fliegt, öfters mal eine ganze Sitzreihe für sich hat...
    Aber pssst, nicht weitersagen, sonst wäre der Vorteil schnell wieder dahin :mrgreen:

7. Guest

Guest Guest

Nicht mehr bzw. teils sogar weit weniger als bei anderen Gesellschaften. http://www.airliners.de/nachrichten...erlin-mit-weniger-fluggaesten-im-august/19030

Tun sie bei Weitem nicht.

Das erklärt so Einiges. airberlin verfolgt die ehemalige LTU-Langstrecke ohnehin nur halbherzig da es nicht deren Kernkompetenz ist und mehr oder weniger nur mitgeschleift wird (es war ja auch schon mal von Abstoßung / Einstellung die Rede) - davon kann man nicht auf die ganze Marke schließen.

8. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

im innerdeutschen bereich kann ich die themenüberschrift " AB im Sinkflug" nicht bestätigen,im Gegenteil.

DIe LH-Maschinen (inzwischen aufgrund schwacher buchungslage öfter contact air,fokker 100 etc.) sind oft nur (gefühlt) halb voll, der Mittelplatz(wenn es denn drei plätze gibt) in der Economy bleibt so gut wie immer frei. Bei AB hingegen erlebe ich Woche für Woche "rappelvolle" Maschinen. Innerdeutsch meist A 320. Also so schlecht kann die Auslastung von AB nicht sein. Wohlgemerkt kann ich nur innderdeutsch vergleichen.

Ich persönlich kann jeden gut verstehen, der aus diesen Gründen wieder ( oder immer noch) LH fliegt,einfach weil die Kisten nicht so voll sind und es so einfach angenehmer ist.

9. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

ich persönlich die AirBerlin eher in Europa als auf Kontinental Strecken zuhause.

10. farmer83

farmer83 Silver Member

WTF??? Junge lern deutsch oder lies zumindest nochmal was du da schreibst bevor du auf absenden klickst :roll:

11. Tirreg

Tirreg Diamond Member

Das sollte man zwar etwas mehr differenzieren, aber im Bezug auf die Kernaussage, kann ich Deine These voll unterstützen. Einzig die Frage, wo bleibt der Mensch, bleibt noch ungeklärt, ist aber bei subjektiver Betrachtung nur ein Aufgeben der eigenen Wünsche, Neigungen und Einbildungen.

Fliegt AB eigentlich auch von SZG nach VIE? Wir warten gespannt auf einen Tripreport!

12. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Nein früher aber HG.

13. Guest

Guest Guest

Ich kaufe ein Verb.

14. Cola Trinker

Cola Trinker Pilot

15. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Status Meilen aber !
    Bis man die in Europa zusammen hat bei günstigen Fliegen na gute nacht....
    Oder ab 20 Einzelflüge egal wie viel sie gekostet haben

16. vbeck1

vbeck1 Gold Member

Es ist doch klar, dass wenn man günstig fliegt, dann auch wenig Meilen bekommt.
    Selber fliege ich immer zum günstigten Tarif, egal wieviel Meilen man bekommt.
    Wenn man das so sieht, ist die Service Card nun wirklich günstiger als "teuer" zu fliegen, um
    10 KG mehr Freigepäck und kostenlose Sitzplatzreservierung zu bekommen.

Auf Meilen komme ich bei denen auf Langstrecke in der Business Class, die ja nun wirklich nicht zu teuer ist
    ( Ok, auch nicht so gut wie bei anderen). Der Comfort der Business Class bei AB reicht mir,um von DUS z.B nach BKK usw zukommen.

Übrigens, Emirates als Maybach und AB als Fiat zu bezeichnen, finde ich übertrieben.
    Bin schon öfters mit Emirates Business geflogen und kann nur sagen, die kochen auch nur mit Wasser.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

17. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ob das noch immer so klappt, weiß ich nicht (weil mir
    die AB-/LTU-"Biz" nicht wirklich gefällt und wir seit dem
    letzten Jahr keine Langstrecke mehr mit denen geflogen
    sind); aber damals konnte man völlig problemlos schon
    beim Check-in mit sehr wenig Geld (320 Euro?) ein "sehr
    spontanes UPG" kaufen. Mit dieser neuen Bordkarte war
    es (merkwürdigerweise; damit hatten wir echt gar nicht
    gerechnet) nicht schwer, die entsprechenden Biz-Meilen
    gutgeschrieben zu bekommen, obwohl die eigentlichen
    Eco-Tickets innerhalb eines Pauschal-Arrangements so
    preiswert gewesen sind, daß sie normalerweise wohl nur
    25% der Entfernungsmeilen gebracht hätten.

18. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Jedoch fehlen viele Silber Fetures.

19. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

20. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

http://www.airberlin.com/site/tb/progra ... s-overview
    Für mich die wichtigsten:

Diese Seite empfehlen