Air Berlin - Neue Top Bonus Bedingungen ab 01.01.2007

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 11. Oktober 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei den Preisen kommt es natürlich immer auf die "Vorlaufzeit" der Buchung, die gewünschten Flugzeiten und die verfügbaren Aktionspreise an - da kann man (je nachdem, was man gern "beweisen" möchte) so ziemlich jede Kombination finden.

    Man kann sogar Umsteigeverbindungen mit der Swiss für Leute finden, die möglichst viele Starts und Landungen "mitnehmen" oder möglichst viele Meilen erfliegen möchten - es kommt halt wirklich immer darauf an, was man will und kann (finanziell und zeitlich).

    Manchmal läßt es sich ja wahrscheinlich nicht einmal für Prinzipien-Flieger vermeiden, diese oder jene (normalerweise gern gemiedene) Airline zu benutzen; so what?

    :D
     
  2. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @Mahlwerk
    Vielleicht ist meine Kritik an AB etwas zu pauschalisiert formuliert worden. Allerdings ist es nicht so, dass sich meine Aussagen widersprechen, wie vielleicht Dein Eindruck gewesen ist.
    1. Ich bin der Meinung, dass wenn ein innereuropäischer Flug (z. B. nach Wien oder Zürich) bei der AB mehrere 100 Euro kostet, nicht die entsprechende Qualität dahinter steht. Der Sitzabstand ist zu eng, bei meinem letzten Flug mit AB waren noch die Essenkrümel der Vorgänger auf den Sitzen (scheinbar werden die Maschinen nicht nach jedem Flug gereinigt). Die Servicequalität lässt zu wünschen übrig (Bis zu 2h vor Abflug am Check in). Da fliege ich lieber für den gleichen Preis LH, Swiss, AF, KLM, BA und wie sie sonst noch alle heissen.
    2. Ich habe nicht gesagt das AB zu billig ist, sonder rote Zahlen schreibt. Daraus kann man vieles schlussfolgern, z. B. das die Tickets zu billig verkauft werden, muss man aber nicht.
    3. LH bietet zusätzlich ja auch noch Benefits an, die AB nicht hat. Innereuropäisch 20min (Ausnahme FRA dort 30min) bis vor Abflug kann die Bordkarte abgeholt werden. Kostenlose Sitzplatzreservierung und nicht zu vergessen die Lounge.

    Aber wie auch schon Miles-and-Points gesagt hat, nicht immer hat man die freie Wahl mit wem man fliegt. Wenn es sich jedoch vermeiden lässt, kaufe ich kein AB Ticket. Miles-and-Points Aussagen zur Behandlung der Mitarbeiter bei AB bestärkt mich nur noch in dieser Auffassung.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bei 1. bin ich etwas anderer Meinung, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Bei 2. hast du recht, man kann verschiedene Schlussfolgerungen ziehen. Im Grossteil der Fälle jedoch finde ich bei AB das Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Bei 3. stimme ich dir vollkommen zu. Es hat mich schon immer gewundert, warum es bei AB nicht wenigstens einen Web-Checkin gibt. Lounge-Benutzung spricht natürlich für LH. Wobei ich mal ganz klar sagen muss: für mich ist hier die Entscheidung nicht AB ODER LH, sondern eben ganz pragmatisch: wer mir den besseren Preis macht, mit dem fliege ich auch. Bei marginalen Preisunterschieden entscheide ich letztlich teilweise auch nach dem Bonusprogramm. Und da bringt mich ein AB-Flug innereuropäisch wesentlich schneller an einen Freiflug als ein LH-Flug zum Günstigsttarif.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich sehe das auch so pragmatisch wie Mahlwerk. Der Preis entscheidet für mich, da wundere ich mich durchaus immer mal wieder, wie AB significant teurer ist als LH zum gleichen Buchungszeitpunkt für gleiche Flugdaten. - Wenn der Preis jedoch gleich ist, ziehe ich klar AB vor, denn die Meilen bei Topbonus sind wesentlich attraktiver als die paar 125 klecker-Meilen bei LH für die preiswerten Tarife. Außerdem war es in den vergangenen Jahren immer so, dass LH zunächst massiv die Preise senkt, aber nur solange bis dem Mittbewerber die Luft ausgeht. Sobald dieser verdrängt ist, steigen die Flugtarife natürlich sofort ebenso massiv wieder nach oben.

    Das muss ich ganz und gar nicht mehr haben, daher unterstütze ich gerne die neuen Airlines. Vor allem habe ich bei AB/DI bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht und finde, dass der Service insgesamt sich durchaus mit LH-Eco messen kann. Verkrümelte Flieger gibt es auch bei LH, denn auf den dezentralen Strecken (also innerdeutsche Strecken, die nicht FRA anfliegen) stehen die LH-Flieger auch nur sehr kurz am Boden, so dass das Putzen der Flieger schon mal ausfällt, wenn es knapp wird.
     

Diese Seite empfehlen