Air Berlin schmiedet weitreichendes Bündnis mit Alitalia

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von gospodar, 14. Oktober 2014.

  1. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Gemeinsame Direktverbindungen und eine enge Zusammenarbeit: Air Berlin und Alitalia haben eine umfassende Vereinbarung geschlossen. Hinter beiden Airlines steht die arabische Fluggesellschaft Etihad, die zuletzt auf dem deutschen Markt Probleme bekommen hatte.

    http://www.airliners.de/air-berlin-buendnis-alitalia/33850

    Quelle: airliners.de
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    So schön jede Erweiterung des Flugnetzes sein mag (und für mich v.a., dass AB in Mailand von MXP nach LIN wechselt), ist die Gefahr gerade grösser geworden, dass AB und Oneworld sich auseinanderleben. Zwar unterhalten auch andere Oneworld-Mitglieder vereinzelte(!) Codeshares ausserhalb der Allianz (CX mit ANZ und VN, QF mit EK, MH mit KL, UL mit EY, BA mit EI,...), aber ostwärts ergeben sich schon kaum Synergien für Oneworld aus der AB-Mitgliedschaft, da AB seine Kunden über AUH (EY) führen muss (ein Schicksal, das mittelfristig auch AZ droht) und es eine Zusammenarbeit mit CX, QR, JL, MH, QF und UL im Grunde nicht gibt.
    MAD und HEL werden zwar angeflogen und es gibt eine überschaubare Anzahl von Codeshares mit BA, IB und EY, aber innereuropäisch und westwärts krankt die Zusammenarbeit daran, dass AB das Drehkreuz von BA gar nicht anfliegt (und LCY sogar in Konkurrenz zu BA über Etihad Regional). Nur mit AA scheint es eine beiderseits gedeihliche Zusammenarbeit zu geben.
    Dazu kommen nun nicht nur Codeshares mit Skyteam-Mitglied AZ, sondern ich rechne damit, dass AB an dieser Stelle auch die Codeshares mit AZ-Mitbewerber Meridiana (IG) beendet. AB selbst hatte Meridiana näher an Oneworld herangeführt und IG kooperiert mit AIOS, dem Prämiensystem von BA+IB-Mutter IAG.
     
  3. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Weiter Infos dann auch hier wieder direkt bei AB

    http://www.airberlingroup.com/de/pr...litalia-unterzeichnen-codeshare-partnerschaft

    Insbesondere interessant

     

Diese Seite empfehlen