Air China auf Inlandsflügen C & F

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von unblack, 18. Juni 2008.

  1. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin relativ viel in China unterwegs und überwinde da die meisten Distanzen per Zug - allerdings zwingen mich meine beiden letzten Flüge zu meinem ersten Posting in diesem Forum.

    Ich bin am Sonntag von PVG nach SZX in der C geflogen, die Maschine war eine betagte 767, die C vom Sitzabstand her am ehesten mit der 2. Klasse im ICE vergleichbar. Quietschen und klappern überall, die Sitze teilweise schief, das IFE bestand aus der Airshow die durch einen schlecht eingestellten und antiken RGB-Beamer (ich glaub so ein Teil habe ich das letzte Mal in Physik in der Schule gesehen) an eine Leinwand geworfen wurde.
    Service war aber für eine C angemessen, das Futter lecker, in der C saßen insgesamt 5, in der F einer, die Y war voll und der Flug ansich hob pünktlich mit 30 Minuten Verspätung ab.

    In Shenzhen waren wir etwas früher mit unseren Terminen fertig und kamen auf die chlorreiche Idee, unseren Flug um 18:05 Uhr nach Hang Zhou auf einen um 16.30 Uhr vorzuverlegen bzw. umzubuchen, was auch problemlos ging. Bereits bei der Gepäckaufgabe 5 Minuten später lag dann aber ein Ausdruck, dass der Flug verspätet. Wie lange, war nicht in Erfahrung zu bringen. Am Gate angekommen sahen wir's dann: delayed to 17:50. Nach einem fröhlichen Gate-Wechsel 5min vor'm boarding begann dieses gegen 17:45, im übrigen in einem recht neuen A319.
    Nachdem dann die Maschine startklar war, kam die Durchsage dass die Maschine keine Startfreigabe hat und sich der Abflug um x verzögert. Wer schon mal einen innerchinesischen Flug gemacht hat, kann sich vorstellen, was da in der Kabine abging ;)
    Da x unbestimmt war, teilte die FAs das Essen aus um die zur Recht schimpfenden Passagiere zu besänftigen. Gerade als sie fertig mit austeilen waren, kam natürlich die Startfreigabe - also musste die FAs schnell wieder die halbfertig gegessenen Mahlzeiten wieder einsacken. Summasummarum hob der Flieger dann gegen 18:45 Uhr ab...

    Mal gut, dass ich die Langstrecke nach China nicht mit CA fliege, weil ich wie Homer quasi einen Emirates-Fetisch habe ;)
     
  2. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Jaja, das *A-Mitglied Air China :roll:

    Ich versuche, innerchinesisch wenn irgend möglich auf China Eastern auszuweichen.

    Zum einen ist der Service recht gut, Wartezeiten an den Check-in-Countern kürzer und das Verspätungsrisiko relativ gering (günstiges Verhältnis Flotte zu täglichen Verbindungen erlaubt einen gewissen zeitlichen Puffer).

    Vermeiden würde ich China Southern (was aber z.B. ab CAN schwierig ist) und Hainan Air. Mit letzteren habe ich knapp 10 Flüge hinter mir, von denen nicht einer pünktlich war. :evil: Ach ja und offensichtlich auch CA...

    Grüße, juniorflyer
     
  3. Guest

    Guest Guest

    CA ist innerchinesisch am besten in der on time performance.

    Klar ist der service schlecht, und das Personal unfreundlich.- Hat man aber auch bei CZ und MU

    Hier gibts reichlich *A meilen, guenstig auch in C und F, in Y sowieso. Wo gibts sonst 1000 (Status)- Meilen fuer ein 100-Euro-Ticket, fuer 150 Euro sogar F und 1500 Meilen?

    International ist CA meilenweit unter mittelmass.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also das mit dem schlechten Service bei CA innerchinesisch kann ich nicht gelten lassen!!
    Fliege sehr haeufig domestic mit CA (F-cl.) und bin noch nie enttaeuscht worden!
    Der Service ist Spitze, werde immer mit Namen angesprochen. Nach dem ich von der Toilette zurueck komme, wird mir
    ein heisses Tuch gereicht!
    Das Essen ist nicht schlecht, obwohl es nicht sehr haeufig wechselt, wenn man in der Woche 2-mal fliegt.
    Auf der Strecke nach HKG gibt es jetzt sogar eine Menue Karte in der C-cl. und eine Weinkarte, mit ausgesprochen guten franzoesischen Weinen.
    CA setzt mehr und mehr die neue 737-800 ein. Fliege von PEK haeufig nach HFE,PVG,CAN,SHE usw.
     
  5. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Kann ich auch nur bestätigen - der Service während des Fluges ist immer absolut korrekt und zuvorkommend, ebenso musste ich beim Essen noch nie wirklich meckern. Ok, in der Y überschlägt man sich selten mit Freundlichkeit...

    Auch beim oben genannten Gate-Wechsel kam nochmal ein CA-Mitarbeiter zu mir und versicherte sich nochmal dass ich das auch mitbekommen habe.

    Ändert aber nix am teilweise unterirdischen Interieur und den prinzipiellen Verspätungen (ich hatte mittlerweile ca. 15 Inlandsflüge, von denen war nicht einer pünktlich...). Der CRH war dagegen noch nie zu spät ;)
     
  6. Tschak28

    Tschak28 Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Fliege ca. 60 mal im Jahr innerchinesisch und das vorwiegend mit CA.
    Hatte bisher fast nie Grund zu Klagen und bin mit CA rundum zufrieden.
    Auch FM wird immer besser.

    MU hingegen (mit denen ich auch schon etliche Fluege gemacht habe) werde ich wenn immer moeglich vermeiden.
    Unpuenktlich und Unfreundlich!
     
  7. muss-flieger

    muss-flieger Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Generell sollte man in China nicht Eco fliegen.

    Während des Unwetters letztes Jahr stand ein Kollege in Peking auf dem Flughafen als fast alle Flüge gecancelt wurden. Er konnte zwar noch sein Gepäck aufgeben, aber danach hat sich um ihn als Eco-Reisenden NIEMAND mehr gekümmert. Er mußte 12 Stunden auf dem Flughafen ausharren. Da ihm auch niemand sagen konnte wann sein Flug geht, war auch kein kurzfristiger Hotelschlaf möglich.
    Als Krönung ist dann anschließend auch noch sein Gepäck verschwunden.

    Er sagte das man sich um die Buisinesspassagiere bestens gekümmert hätte.

    Gruß,
    Volker
     
  8. HON CIRCLE BM

    HON CIRCLE BM Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Diese Meinung teile ich nicht.

    Ich fliege im Monat öfters innerhalb Chinas. Noch nie habe ich in Business gebucht, da Eco immer ausreichend ist.
    EIne ganz gute Airline ist die HU (Hainan Airline).
     
  9. delphi81

    delphi81 Bronze Member

    Beiträge:
    231
    Likes:
    0
    Wenn ich deinen Nick richtig deute, dann bist du doch im Moment in PEK, oder? Wiso zahlst du dann fuer 1000 (Status)-Meilen 100 EUR und fuer F sogar 150 EUR!? :shock:

    Das ganze bekommst du doch auch bei weitem guenstiger!! :!:
     
  10. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Wie denn, wenn ich fragen darf? Bei mir beträfe es PVG.
     
  11. delphi81

    delphi81 Bronze Member

    Beiträge:
    231
    Likes:
    0
    @SHxxx: Es handelt sich um einen Flug ab PEK. Fuer PVG oder SHA habe ich noch nichts vergleichbares gefunden: Flug mit CA von PEK nach DAT oder umgekehrt in First (wird jeden Tag geflogen). Einfache Strecke kostet 730 RMB (ca. 80 EUR). Die Maschine fliegt taeglich von PEK um 9:00 Uhr (Ankunft um 9:50 Uhr) und es spricht theoretisch nichts dagegen mit der gleichen Maschine um 10:50 Uhr wieder zurueck nach PEK zu fliegen (nur mit Handgepaeack, wenn ueberhaupt, um die Zeit der Gepaeckausgabe und -wiederaufgabe zu sparen). Pro Flugstrecke bekommt man 1.500 Status- und Praemienmeilen und das zu oben genanntem Preis --> 3.000 Meilen fuer ca. 160.- EUR!

    Sollte jemand was aehnliches ab PVG/SHA kennen, kann er sich gerne bei mir melden.
     

Diese Seite empfehlen