Air France Airbus mit über 200 Personen vermisst

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von bart, 1. Juni 2009.

  1. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Wenn das Flugzeug notgewassert wäre,gäbe es zumindest eine klitzekleine Hoffnung, da der Atlantik im Äquatorbereich doch sehr warm ist.
    Aber das ist extrem unwahrscheinlich.
     
  2. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Es is doch vermutlich auch noch mal ein Unterschied, ob ein kleiner Airbus auf nem ruhigen Fluss notwassert oder ein voll betankter Langstreckenjet ohne Elektronik auf dem offenen Meer. Die chancen, dass die Maschine bei ner Wasserung intakt bleibt sind doch gleich Null...

    Gruesse, Tim
     
  3. rockstarCA

    rockstarCA Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich finde diesen Vorfall auch sehr tragisch.

    Wundere mich aber, wieso die ganze Zeit von einem "vermissten" Flugzeug gesprochen wird.
    Wenn ein Flugzeug am Zielflughafen nicht ankommt, ist ja wohl offensichtlich, was passiert ist.

    Das ein Flughafensprecher vor paar Stunden noch behauptet hat, dass der Transponder "eventuell" ausgefallen
    ist, ist ja auch eher Hinhaltung!! Ich kann ja mal in Deutschland oberhalb Flightlevel 100 meinen Transponder
    ausschalten - egal ob Cessna oder B737 - da wird wohl nach kurzer Zeit die Luftwaffe neben mir fliegen. Und
    international besteht da kein großer Unterschied, was Flugzeuge betrifft, die vom Radar "einfach so" verschwinden.
    Zudem meldet sich der Pilot immer per Funk, wenn er in einen neuen Sektor seiner Flugroute einfliegt. Der Lotse
    im Radarzentrum schaut dann selbstverständlich auch mal auf den Squawk (Transpondercode).


    GOD BLESS THE VICTIMS

    :(
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Da hast Du wohl leider Recht, aber warten wir es ab.
     
  5. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Naja, Notwassern ist ja eine Sache, aber hier geht es um eine Vollbetanke Maschine über dem dunklen Atlantik.

    Das mag ja in der Therorie so möglich sein, aber in der Praxis sieht es andersn aus !!!!
     
  6. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
  7. Guest

    Guest Guest

    ist das die selbe maschine?
    ud wenn.. das war schon im märz. in der zwischenzeit müsste ja ein gründlicher check erfolgt sein.
     
  8. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Letzte Wartung war im April berichten die Medien.

    Gruesse, Tim
     
  9. Barbaraberta56

    Barbaraberta56 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Weiß jemand warum die Black Box keine Signale sendet?
     
  10. Guest

    Guest Guest


    ja habs gerade auch gefunden.
    "Bei dem Flugzeug handelt es sich um das neueste Exemplar in der A330-Flotte der Air France. Die Maschine mit der Registrierung F-GZCP war im April 2005 in Dienst gestellt worden, wurde am 16. April zuletzt gewartet und hat erst 18.870 Flugstunden hinter sich."
     
  11. lufty

    lufty Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Sendet sie sicherlich. Nur schwer zu empfangen, wenn sie tief im Meer liegt...
     
  12. cisueno

    cisueno Bronze Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Tragisch wie immer wenn Menschen zu Schaden kommen.

    Europa oder andere Gegenden sind nicht das Problem, aber für 1500 Meilen ist da eben einfach nichts ausser Wasser, und dann Afrika, was auch nicht viel besser ist. Da fliegt einiges ohne Transponder und TCAS rum, und am Boden stört es niemanden, du musst eher Angst haben dass du kollidierst. In Europa würde gleich jemand neben dir fliegen, aber dort fällt das teilweise einfach nicht auf.
     
  13. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Weil die Black Box (sie ist übrigens gar nicht schwarz sondern orange) der umgangssprachliche Name des Flugdatenschreibers ist, der die Aufgabe hat Flugdaten zu sammeln und zu sichern. Er ist keine Notfalleinrichtung zum Senden von irgendwelchen Signalen!
     
  14. lufty

    lufty Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Nicht ganz...: "Zum Auffinden im Meer verfügen sie über einen Sonar-Sender, der bei Kontakt mit Salzwasser aktiviert wird." (wiki)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    der sendet schon "Zum Auffinden im Meer verfügen sie über einen Sonar-Sender, der bei Kontakt mit Salzwasser aktiviert wird."
     
  16. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Man schaue auf die Seite www.meilenblatt.de und scrolle in der Rubrik Neuigkeiten ein wenig nach unten und wird dabei einen geschmacklosen Zufall finden der aber absolut nichts mit dem heutigen Unfall zu tun hat....
     
  17. Lifeguard78

    Lifeguard78 Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Bin mal wieder voll bestätigt worden, warum ich nicht mit einer Airline fliege, wo die Piloten nur schlecht Englisch reden.
    Die Standard Checklisten können die im schlaf, aber wenn dann was außergewöhnliches passiert, und man sich schwer tut, hier die Anweisungen zu lesen, kann es schwer sein.
    Bin selbst häufig überm Nordantlantik unterwegs, meist mit UA. Und da kann man den Funk mithören, was man da ab und an von AF fliegern mitbekommt, ist nicht unbedingt vertrauenserweckend.

    Und dann noch eine Airline im Hintergrund, die eine Glaskugel benutzen, um schon eine Absturzursache zu nennen, ohne überhaupt zu wissen, wo der Flieger ist, finde ich schon ziemlich gut.

    Wikipedia schreibt, "Die Air France zählt 121 Zwischenfälle seit ihrer Gründung, in denen insgesamt 1361 Menschen starben."
     
  18. Guest

    Guest Guest


    :shock: :shock:
     
  19. lufty

    lufty Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Der ist nicht schlecht :D
    Man, dass die Marketing Abteilung immer so genau sein muss....

    Wie? Waehrend des Fluges? Oo
    Aber stimme dir zu AirFrance zu....mag die auch nicht :(
     
  20. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Habe Meilenblatt soeben eine Mail geschrieben, denke mit dem Werbeslogan ist erstmal eine längere Zeit nichtsmehr anzufangen.
     

Diese Seite empfehlen