Air France Airbus mit über 200 Personen vermisst

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von bart, 1. Juni 2009.

  1. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ab einer bestimmten Meerestiefe kommt nichts mehr an.
     
  2. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Audiokanal 9 überträgt den Funk.

    Es sollen über 20 Deutsche an Bord gewesen sein.
     
  3. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1

    Echt? hast schon Lotto gespielt? Scheinst ja in die Zukunft schauen zu koennen und weisst schon, dass der Grund schlechte Englischkentnisse war, warum 447 abgestuerzt ist...
     
  4. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    @ Klotz, wir alle wissen nocht überhaupt gar nichts von der Ursache, daher können wir auch nur spekulieren woran es gelegen haben kann. Eins ist aber eine klare und bekannte Sache. Air France hat den Ruf dass ihr Cockpitpersonal manchmal lieber französisch redet, auch wenn Englisch die international vereinbarte Fliegersprache ist.
    Wie kann eine Crew die z.b in CDG startet mit dem Tower französich reden wenn ein haufen Maschinen um diese herumstehen in denen Leute sitzen, die evtl kein Französisch verstehen.
    Soweit ich weiss ist sogar ein Unfall mit Todesfolge auf dieses Verhalten zurückzuführen.

    Nur Zusammenfassend, das hat nichts mit dem Unfall zu tun, MACHT ABER AF IN MEINEN AUGEN ZU EINER SEHR ZU MEIDENDEN AIRLINE MIT DER ICH VERSUCHE SO SELTEN ZU FLIEGEN WIE NUR MÖGLICH!!!!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Angeblich sollen rund 20 Deutsche an Bord gewesen sein. Allerdings wurde das vom Auswärtigen Amt noch nicht bestätigt, dies meldet der regionale Radiosender hier.

    Einfach nur schlimm, was da passiert ist :cry:
     
  6. tommy_hel

    tommy_hel Bronze Member

    Beiträge:
    236
    Likes:
    0
    Flugkapitän: Abstürze durch Blitze unwahrscheinlich

    Hamburg (dpa) - Flugzeugabstürze durch Blitzeinschläge sind nach Ansicht von Luftfahrtexperten äußerst selten und unwahrscheinlich

    «Ein Blitz kann einer modernen Maschine eigentlich nicht viel anhaben, weil sie durch ihre Umhüllung ja von dem Faradayschen Effekt profitiert», sagte das Vorstandsmitglied der Weltpilotenvereinigung IFALPA, Georg Fongern, der Deutschen Presse-Agentur dpa in Hamburg. Ähnlich wie bei Autos wirke der metallische Rumpf als sogenannter Faradayscher Käfig. Das heißt, die Elektrizität wird über Rumpf und Tragflächen abgeleitet und dringt nicht ins Innere. Selbst Fenster und kleine Schäden würden diesen Effekt nicht beeinträchtigen. Zudem seien an den Maschinen bis zu 30 kleine Blitzableiter angebracht.

    «Dort im Südatlantik, wo die Air-France-Maschine vermisst wird, gibt es immer mehrere Gewitterzonen», erklärte der Flugkapitän. Da sollte man möglichst herumfliegen. «Gerät man aber doch mal rein und wird auch vom Blitz getroffen, führt das nicht automatisch zum Absturz.» Er selbst sei schon mehrfach mit einer Maschine vom Blitz getroffen worden - ohne Folgen. «Da kann man später dann in der Hülle winzige Löcher erkennen, die nicht größer sind als Bleistiftspitzen.» Grundsätzlich seien die Flugzeuge der dritten Generation «doppelt und dreifach abgesichert».

    «Die Mechanismen bei den modernen Flugzeugen sind derart komplex, dass Spekulationen zur Unfallursache im aktuellen Fall völlig sinnlos sind», sagte Fongern. Oft spielten verschiedene Faktoren zusammen oder auch ganz banale Störungen führten zur Katastrophe, wie bei dem Unglück einer Swiss-Air-Maschine 1998 vor Kanada. Nach einem Kabelbrand war es zum totalen Stromausfall gekommen. Keiner der 229 Menschen an Bord überlebte. «Damals hätte keiner zunächst gedacht, dass ein Kabelbrand die Ursache war», sagte der Pilot. Jetzt sei zu hoffen, dass die Air-France-Maschine im Atlantik überhaupt entdeckt werde. «Sonst bleibt die Ursache wohl immer ungeklärt.»

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/651246
     
  7. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Einfach nur traurig, diese Sache! :cry: Mein tiefstes Beileid für alle Angehörigen, Freunde und Kollegen dieser Passagiere. :cry:
     
  8. Guest

    Guest Guest

  9. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Offizielle AF Liste.

    1 South African
    26 Germans
    2 Americans
    Argentina 1
    1 Austrian
    Belgian 1
    58 Brazilians
    5 Britons
    1 Canadian
    9 Chinese
    1 Croatian
    1 Danish
    2 Spanish
    1 Estonian
    61 French
    1 Gambian
    4 Hungarian
    3 Irish
    1 Icelandic
    9 Italians
    5 Lebanese
    2 Moroccans
    1 Dutch
    3 Norwegians
    1 Filipino
    2 Poles
    1 Romanian
    1 Russian
    3 Slovakians
    1 Swedish
    6 Swiss
    1 Turk
     
  10. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
     
  11. first_basti

    first_basti Bronze Member

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    ARD Brennpunkt hat gerade begonnen!
     
  12. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Eine gute Zusammenfassung aber leider nicht viel Neues....
    Leider wurde noch einmal bestätigt, dass die Ortung/Bergung der BlackBox sehr unwahrscheinlich ist.
     
  13. first_basti

    first_basti Bronze Member

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    Ja leider nix neues...

    Bis zu 6.000 Meter tief...Das wars dann wohl...
     
  14. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    grmpf, Live Stream geht / ging mal wieder nicht.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    in den nachrichten meinten die gerade, dass das Flugzeug zu neu sei und es aus zu viel Verbundstoffen und zu wenig Metall (Faradayscher Käfig) verbaut sei.

    Ist das beim A330 überhaupt so?
     
  16. DaveMidknight

    DaveMidknight Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Ganz einfach! Neben Englisch sind Spanisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch und Russisch von der ICAO zugelassenen Sprachen. Englisch ist die Hauptsprache, aber Länder in denen eine der anderen Sprachen Muttersprache ist, dürfen diese offiziel neben Englisch nutzen.
     
  17. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1

    Wie es beim A330 ist weiß ich nicht. Aber bei der nächsten Langstreckengeneration(B787/A350) werden sehr viele Verbundstoffe verwendet um das Flugzeug leichter zu machen. Wenn bei diesen Flugzeugen ein Blitzschlag tödlich sein kann, stehen Airbus und Boeing mit Flugzeugen da die niemand haben will.
     
  18. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Immerhin hat das ZDF sich getraut zu sagen, dass die brasilianischen Behörden gesagt hätten, dass es auch eine automatische Meldung in Bezug auf Druckverlust gab.

    BTW: im FT haben sie schon 18 Seiten voll...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Schon mal gehört, daß Französisch genauso wie Englisch eine ICAO-Sprache im Funkverkehr ist?
     
  20. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Aendert doch nix dran das es keine Sau versteht.

    Gruesse, Tim
     

Diese Seite empfehlen