AIRAIL

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 3. April 2008.

  1. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Hm, hier wurden die Probleme beim Ein- und Aussteigen mit dem Gepäck bemängelt, nicht der vorhandene Platz. Da würde ich es halten wie an Bord der Flugzeuge mit dem Handgepäck: Wenn mein Handgepäckstück den IATA-Maßen entspricht und ich auch nur ein Stück habe und als letzter an Bord husche und alle Fächer voll sind, dann nehme ich die benötigten Akten/Zeitschriften raus und drücke es dem Flugbegleiter in die Hand. Soll er es irgendwo verstauen, nicht mein Problem wenn die Leute alle drei Stücke Handgepäck und Mantel und Krückstock und noch große Pflanzen mit in den Flieger nehmen. Beim AirRail würde ich es halt notfalls im Gang abstellen. Wenn ich nicht mehr habe als 20kg/30kg etc. wie vorgeschrieben, dann Problem vom Schaffner...
     
  2. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Genauso sehe ich das auch und gebe dann meist noch den Hinweis, dass es dieses Problem frueher nicht gab, als man das Gepaeck noch aufgeben konnte.
     
  3. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Beides ist ein ersthaftes Problem, sowohl der Platz als auch das Ein- und Aussteigen. Die von Dir genannten Gewichte sind ja auch nicht das einzige, was legal als Freigepäck mitgenommen werden darf. Im USA-Verkehr sind es dann schon 2x 23 kg, und schließlich als SEN sogar 3x 23 kg. Das sind schon eine Menge Koffer, die man dann zum einen verladen und dann auch noch irgendwo im Zug verstauen muss. Das ganze dann noch als Familie, und schon kannst Du Dir überlegen, wie Du sieben oder noch mehr Koffer in den Zug gewuchtet bekommst.

    Weiterhin darf man nicht vergessen, dass der Zug zwischen Köln und Frankfurt die einzige Alternative ist (Flüge gibt's keine mehr), die nicht eine zusätzliche Ausgabe bedeutet. Und da das Ticket für den Airrail ab Köln zur Zeit mal wieder keinerlei Aufpreis gegenüber dem direkten Abflug ab Frankfurt kostet, macht das dann schon Sinn, das Airrail-Ticket mitzubuchen, wenn man in Köln oder Umgebung wohnt.

    Viele Grüße - Dirk
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Oder man schaut, ob man nicht auch über DUS, MUC oder ZRH seine Langstrecke routen kann.
     
  5. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Ab Köln sind bloß weder DUS noch ZRH eine Variante - einzig MUC und das nicht erwähnte VIE bleiben für *-Alliance Anhänger. Oder eben AMS, wenn man sich mal wieder ein wenig "blau" fühlt...;-)! Und der echte Kölner fährt auch nicht nach DUS um von dort aus direkt zu fliegen - ausser es gibt gar keine andere Alternative.

    Viele Grüße - Dirk
     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Das ist überhaupt kein Problem. Wenn mir das passiert, buche ich einen früheren Zug.

    Beispiel vor kurzem. Flug ging gegen 23h, einzig freier Zug war um 14h. Ich habe diesen genommen, die Boardkarte bereits vorher geholt und bin in den Zug um 20h eingestiegen. Überhaupt kein Thema. Wichtig ist nur einen Airrail-Zug zu nehmen, keinen sonstigen ICE auf der Strecke. Der kostet nämlich extra.

    Was ist das schlimmste, das passieren kann? Kein Platz mehr frei im "LH-Wagen" und folglich vielleicht kein Drink/Snack. Na und? 40min überlebe ich auch ohne.
     
  7. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    So mach ich das auch und es gab noch nie Probleme.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Kann mir hier jemand was zur Flexibilität bzgl. der Umbuchung auf einen Zug sagen?
    Folgendes: Ursprünglich war ich ex MTY via MEX und FRA nach ZWS gebucht. Nach der Flugplanänderung fliegt LH 499 jetzt ganze 10 Minuten später ab und landet somit in FRA auch 10 Minuten später, was für mich nur noch eine Übergangszeit von 50 Minuten bedeuten wurde. LH hatte mich angerufen und hat gesagt, es wäre zu knapp, da Übergangszeit auf AiRAil eine Stunde und sie haben mich auf LH 1356 umgebucht, die aber erst 3 Stunden später abfliegt.
    Wenn die Maschine aus MEX jetzt aber wie so oft 20 Minuten o.ä. eher landet, kann ich dann u.U. doch in den Zug, oder geht das nicht? Somit würde mir an Hl. Abend die Warterei in FRA am Flughafen erspart bleiben und ich käme dann doch noch vor 18 Uhr nach Hause. Falls mir jemand weiterhelfen könnte, war das prima!
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Idiotttten LH!! das ist wieder typisch-früher, als die LH für das Gepäck bis zum Zielbahnhof zuständig war, reichten 45 min. Jetzt musst du ja dein Gepäck am AirRail schalter (Chaos!) abholen....

    Ich würde anrufen und bitten, die ursprüngliche Verbindung mit dem Zug drin lassen und dir selbst die Entscheidung zu überlassen. Check bis FRA ein und hole dir dein Gepäck unten in FRA, dann wie immer mit dem Koffer hoch zum Fernbahnhof. Ticket kannst du dann am AirRail Schalter holen, fallses noch reicht.

    Wenn du den zug verpasst: nimm nen Mietwagen (falls du nicht in Köln wohnst, bräuchtest du eh einen, oder) ansonsten eine anderen Zug.

    Es ist ja nicht deine Schuld, dass LH den Flieger aus MEX verschoben hat. 3h warten finde ich eine mittlere Frechheit!!
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Insbesondere an Heiligabend: Sag, dass die Dir den Ersatzweihnachtsmann bezahlen müssen, wenn Du durch deren Verschulden nicht pünktlich zur Bescherung persönlich erscheinen könnest.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das hatte ich der Dame am Tel auch gesagt, dass ich es gerne versuche würde mit der Originalverbindung, worauf sie allerdings meinte, dass sie mich gar nicht mehr auf diese Verbindung buchen kann, da das System es blockt (wohl wegen zu geringer Umstiegszeit). Wenn ich mir jetzt auf der HP von LH den Flug anzeigen lasse, kommt auch nur die Verbindung mit dem späteren Flug, bzw. die Möglichkeit eines späteren AirRails, der zwar etwas eher als der Flieger in FRA abfährt, jedoch einiges nach dem Flieger in ZWS ankommt.

    Zudem ist mein Ticket jetzt ja nach STR und nicht nach ZWS ausgestellt, somit komm ich auch nicht in den Besitz einer Boardkarte für den "ICE-Flug". Und weil die DB halt auch ein Sauhaufen ist, traue ich dem ganzen nicht - zumal an Hl. Abend, wo dann nur die frustrierten Zugbegleiter eingesetzt werden, die ihre schlechte Laune ob der Tatsache, dass sie arbeiten müssen, an den Kunden auslassen.

    Somit wohl doch eher die 3h in FRA mit ner Dusche in der Business-Lounge (in der Hoffnung, dass dies auch ohne Umstände geht) und etw. last-minute-Flughafen-Geschenke-Shopping :)

    Trotzdem Danke für die Infos!!
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    du hast noch was vergessen: der letze Flug nach STR hat in der Regel 1-2h Verspätung... bei mir war es vor 6 Wochen (Rückreise von PVG) folgendermassen:

    - ca. 40min vor Schedule gelandet -> 2,5h connecting time
    - ich frage am LH -Schalter ob der FRA-STR pünktlich geht? Ja, ganz pünktlich, also kein Auto (hatte ja auch das Gepäck bis STR eingecheckt)
    - ich komme um 19:55 (20min vor Ablfug) am Gate an, Durchsage "ja der Flieger sei in Paderborn noch nicht einmal gestartet" "auf unbestimmte Zeit verschoben" dann platzt mir der Kragen, ich nehme ein Auto nach Ulm (E-Klasse weil 300km) und lass mir das Gepäck nachschicken. LH weigert sich die kosten (168 EUR mit Sprit) zu übernehmen aber: erstattet mir den nicht genutzten Flug FRA-STR in der Buchungsklasse "B" sogar 140 EUR. Differenz zu meinen Kosten nach Nachbohren erstattet.

    Mein Tip: Versuche das letzte leg FRA-STR bereits jetzt erstatten zu lassen (macht ja keinen Sinn), bei Award dürfte das ca. 40 EUR sein und kauf stattdessen ein AirRail Ticket für (mittlerweile) 21 EUR einfach. Falls du - ich denke du kommts "home for Christmas"? - kein "recht auf Rail&Fly hast, würde ich darauf bestehen, denn die können das schon buchen.

    3h extra warten find ich nicht zumutbar vor Weihnachten!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank - ich geb mein Bestes! Versuche zu Zeit eh die Hotline in MEX zu erreichen, was aber irgendwie - wie so vieles in Mexiko - einem Glückspiel gleicht.
    Ich habe halt vor allem keine Lust rießen Scherereien zu haben mit Gepäck etc, da nur sehr kurz in D - weil in der Tat "Coming home for christmas" :)

    Ich schau, was sich machen lässt - danke für die Info wegen FRA-STR. Hatte zwar hier noch nie Probleme auf dieser Strecke, aber man weiß ja nie!!
     
  14. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Eine andere Möglichkeit wäre sicherlich, Dich auf den späeren Airrail Zug umbuchen zu lassen. Wenn Du rechtzeitig am Bahnhof bist, steigst Du einfach in den früheren ein. Ansonsten wurde auch schon berichtet, dass die Bahn die LH-Tickets auch in nicht-Airrail-Zügen abgenickt hat.

    HTB.
     
  15. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    @htb: vollkommen richtig, er kommt 14:30 and, könnte also den FRA-STR 17:30 nehmen, mit der Gefahr der Verspätung oder den AirRail um 17:20, ZWS um 18:33. Ticket auf den AirRail ausstellen und dann den nächsten Zug mit dem AirRail ticket nehmen und sich unwissend stellen.... könnte klappen, weil man das Gepäck ja eh schon selbst holen muss.

    Andererseits: je nachdem wo SamJones aus Monterrey noch hin muss in der Nähe von STR, wäre ein Rail&Fly ggf. die bessere Lösung. Offizielle nur erhältlich, wenn der Flug in Deutschland startet. In diesem Fall könnte ich mir aber eine Ausnahme vorstellen. Buchbar ist das nämlich auch nachträglich vom LH-Callcenter (one-way 21 EUR ab 11.2008), die schicken dir ggf. deine Eltnern das Tciket in Papierform zu (deine Eltern müssen es halt dann nach Monterrey schicken.

    Schöne Stadt übrigens MTY, benutze das immer als Anflugsziel für meine Trips nach Reynosa. Barrio Antiguo ist super abends und der Markt mit live Musik am Sonntag. Meist habe ich in den versifften Hotels in der Nähe gewohnt (Raddisson, Crown Plaza, Howard Johnson, Fiesta Americana) dann endlich im Valle: Intercontintal und vorallem Quninta Real (sauteuer aber auch echt schön).
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ok, ich versuchs - Post-It ist schon geschrieben, wegen Anruf bei LH!

    @tenere: MTY ist toll - Landschaftlich wirklich der Hammer, menschlich allerdings immer mehr eine Katastrophe. Auch wenn die Vergnügungstempel im Barrio wirklich toll sind, nimmt die Arroganten- und Arschlochdichte (entschuldige bitte diesen Ausdruck, ist aber so) immer mehr zu. Vor allem auch die Sicherheitslage wird immer kritischer, da die korrupte Polizei permanent Ausländer (mit Vorliebe Europäer und Australier) am WE ins Gefängnis steckt, so dass sie sich freikaufen müssen und das Geld geht dann fleissig in die eigene Tasche!
    Aber gut, es gibt auch sehr sehr schöne Flecken - wenn du mal etw. Zeit hier hast, geh wandern in den Parque Estanzuela - die Schufterei wird mit einer Naturquelle mitten im Wald belohnt, in deren kleinem "See" davor man herrlichst baden kann - was in der Hitze und dem Schmutz hier wirklich eine Wohltat ist :)
     
  17. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Ja MTY, kann ich mir vorstellen, wenn ich an die 3 (!!) Ferraris vor dem Restaurant neben dem Intercontinental Valle denke. Diese Gegend gilt ja eher als sicher? Also ich war das letze Mal 2006 sogar 3 Mal in diesem Jahr.

    Hab das Auto irgendwo geparkt, weil ich das Valletparking für die Yuppies nicht unterstützen wollte und bin dann zu dem Italiener am Eingang vom Barrio (der mit der hohen Palme im Courtyard). Ziemlich junges Publikum dort am WE im Barrio. Sonntags war dann live Musik und ein Floh-markt dort. Am liebsten hätte ich dort irgendwo gewohnt aber es gibt halt nur die Amischuppen.

    Dann war ich mal oben am Berg: Chipinque heisst das Dorf, auch eine schöne frische Gegend. Wenn ich das nächste Mal komme, werde ich über dieses Forum mal kontaktieren? Wie lange bist du noch dort?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @tenere:
    passt jetzt ja gar nicht zum Forumseintrag, aber gut (ich bin sonst kein Fan von Nebenschauplätzen in den Foren ;) ):
    So, wie es ausschaut, bin ich nur noch bis Ende des Jahres hier - bzw. wenn alles so läuft, wie geplant, dann eben bis Weihnachten. Danach geht es für mich nach Madrid.
    MTY ist absolut kein sicheres Pflaster mehr - Entführungen von Geschäftsleuten stehen mittlerweile an der Tagesordnung (in den letzten 3 Monaten waren es mindestens 5 Leute) und die korrupte Polizei buchtet mit Vorliebe Ausländer ein, damit diese sich dann anschließend "freikaufen" müssen - das Geld geht selbstverständlich in die eigene Tasche. Es ist manchmal kein Spaß hier zu sein.
    War erst am Sonntag auf dem Flohmarkt im Barrio, junges Publikum gibt es dort prinzipiell noch immer - liegt vor allem an der Tec mit ihren zahlreichen Studenten. Wenn du Fragen hast bzgl. MTY kannst du dich gerne jederzeit melden.
     
  19. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Schade, ich werde wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr nach MTY müssen.... Danke trotzdem und alles Gute!
     
  20. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    So, habe gerade mal den "neuen" Service ausprobiert auf der Strecke FRA - Siegburg (Eco). Am Bahnsteig in Frankfurt steht bereits ein MA und div. Kofferträger. Er kontrollierte das Ticket und überreichte ein kleines Geschenk im Namen der Lufthansa (Kugelschreiber, Kofferanhänger für Airal Service, sowie ein Schlüsselanhänger und eine Info-Broschüre). Beim einsteigen helfen einem die MA beim Kofferverladen im Zug und weisen einem den Sitzplatz zu. Die Sitzplätze sind alle mit einem LH-Aufkleber beklebt, ebenso ist die letzte Sitzreihe mit einer Art Abdeckung überzogen, wo der Gepäckträger die Koffer stapelt. 1 MA der Bahn / LH sowie 2 Gepäckträger fahren dann im Zug mit und wenn man aussteigen möchte, stellen sie das Gepäck bereit, bzw. tragen es auch aus dem Zug auf den Bahnsteig. Alles in allem ganz nett und man sieht LH bemüht sich den Service etwas zu verbessern.
     

Diese Seite empfehlen