Airberlin Dublin

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von SilverSurfer, 14. Januar 2015.

  1. SilverSurfer

    SilverSurfer Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Liebes Forum,

    ich sitze gerade in Dublin am Flughafen und habe soeben eine Airberlinmaschine entdeckt. Laut meinem Kenntnisstand ist DUB keine Destination von AB.
    Kennt jemand den Hintergrund der "verirrten" Maschine?
    Oder sind die Reparaturen in Irland besonders Günstig?

    Grüße aus der Lounge in DUB vom Silversurfer.
     
  2. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    1. Ja, Irland ist ein großer MRO Standort in Europa, hierbei hauptsächlich Shannon, wo viele Airlines warten und lackieren lassen
    2. Die Maschinen, die AB von AZ übernimmt sind bisher in Irland registriert und müssen zur Umregistrierung auch einmal dorthin

    Es ist also gut möglich, dass es sich um eine Ex-Alitalia Maschine handelt, die dort gewartet lackiert und umregistriert wird, die ersten beiden A 32o für AB sollen jedenfalls Rom schon Richtung Irland verlassen haben, als erstes die EI-DST, die bei AB D-ABZA wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    @tristarfreak
    Wisst Du zufällig, wie "jung" das Material ist, das AB da von AZ bekommt? Bei meinen letzten AZ-Flügen wirkte nämlich vieles sehr abgegriffen.
     
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Wenn es, wie bei der EI-DST, bei den A320-216er Typen bleibt, die zu AB gehen, dann sind das nicht die ältesten Maschinen im Bestand der AZ. Alter zwischen ca. 6-9 Jahren. Ich habe allerdings keine Ahnung wieviele Maschinen übernommen werden. Die als nächstes erwartete D-ABNN kommt von Thomas Cook Scandinavia, ist ein Typ 214 und wesentlich älter als die AZ Maschine. Da gehts vermutlich zu allererst über den Preis.

    Aber auch den Condor 767 sieht man ja neuerdings ihr Vorleben bei AZ auch nicht mehr an, da kann man schon viel machen beim "Aufbereiter".
     

Diese Seite empfehlen