AirBerlin Erfahrungen Deutschland - Spanien

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von chrisusa, 26. März 2008.

  1. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    Mahlzeit!

    Ich wollte hier mal ein kleines Update meinerseits bringen.

    Vergleiche Strecke Deutschland - Spanien.
    Habe erst überlegt es an den anderen Thread anzuhängen aber da wurde nur noch gespamt und ausserdem stand dort das Bonusprogramm im Vordergrund, hier geht es eher um die Ausgewogenheit

    Tripreport:
    Ja, ich habe es mir vor Ostern einmal angetan. Ich hatte noch Überschußmeilen aus guten alten LTU Zeiten und konnte daher für mein Wunschrouting 14.3. MAD - TXL als Start meiner Osterferien (im weiteren Verlauf dann 20.3. LEJ-ARN und zurück 23.3. NYO-VLC) doch ganz gut nutzen.
    Unlogischerweise sind die Direktflüge bei Airberlin meisst billiger als Routings über Mallorca.
    Ich hatte mir zur Sicherheit einen Sitzplatz reserviert. Das kostete 14 EUR, da 2 Flüge. In einem ausgebuchten Ferienflieger natürlich sein Geld wert. Somit kostete der Prämienflug 10.000 Meilen und 44 Eur Gebühren.

    In Madrid verlief dann alles einigermaßen problemlos, der Gate C44 ist auch unweit der Lounge, Einchecken etc ebenfalls super, kein Priority Check-in (hatte ich sowieso nicht, vielleicht war aber auch kein anderer silber oder gold Mensch gebucht) von daher ohne Wertung.
    Das Chaos begann wie nicht anders zu erwarten auf Mallorca.
    Für den Weiterflug nach Tegel stand keine Verspätung ausgeschrieben, so brauchte ich mich auch nicht auf die Suche einer Lounge in diesem verkifften Flughafen zu begeben.
    Doch dann passierte es.
    Bei dem Versuch des Boardings muss es wohl Probleme gegeben haben zwischen einem (wohl angetrunkenem) Inselfreund und dem spanischen Check-In. Nun sollte man ja meinen das im 17. Bundesland alle Deutsch verstehen und demnach auch die Beleidigungen von Einheimischen wahrgenommen werden können, was dem Fluggast wohl recht egal zu sein schien. Jedenfalls ging dann auch noch die gute Flasche Hochprozentiger aus dem Duty Free, welcher ja eigentlich kein Duty Free ist (das Marketing reicht jedoch um einer solchen Intelligenzbestie was zu verkaufen) und der Herr wurde zurück gewiesen nach dem er schon den Bordkartenabriß getätigt hatte. Gut, kann alles vorkommen. Auf Malle wundert mich eh nix...

    Jedenfalls dauerte das ganze Theater dann so circa 1 h, Gepäck entladen etc. Jetzt kommt aber der Hammer. Als ich dann dachte es geht dann endlich los, da kamen noch 2 Gäste. Offensichtlich konnte hier Airberlin die leergewordenen Plätze des Pöblers gleich weiterverhökern. Was für eine Kruks.
    Vielleicht habe ich das ganze auch falsch mitbekommen, jedoch ist es definitiv so das alle dort ausharren und warten und 1 h später die beiden Persönchen da reinkommen.

    Gut angefressen kam ich dann in Tegel an, mein Mietwagenmensch nahm mich dann 23.20 in Empfang, 40 min später hatte ich Geburtstag und meine Gäste warteten schon in Leipzig. Hiermit möchte ich mich nochmal herzlichst bei Airberlin für diesen Partygag bedanken, ihr habt auf alle Fälle einen Fan mehr!

    Jetzt nochmal Fakten:
    Vor allem die günstige oneway Prämienaward spricht ja für die gelegentliche Nutzung von Airberlin. Jedoch ist das Statusaufbauen schwachsinnig.
    Mein aktueller Vergleich dazu:
    30.04.08 ALC - DUS Airberlin Direkt
    11.05.08 DUS - ALC Airberlin Direkt
    239 EUR incl. 500 Bonuspoints

    30.04.08 MAD - DUS LH Direkt
    11.05.08 DUS - MAD LH Direkt
    228 EUR incl. 1500 (+374 Exc.)

    Ich werde also mein Topbonus Programm vorzugsweise mit Abos u.ä. Müll aufstocken.
    1. ist der Status ein Witz
    2. muss man das Fliegen damit halt echt vermeiden.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    hallo und mahlzeit,
    ehrfürchtig habe ich den report über diesen horrortrip gelesen.
    das "topbunus programm aufstocken" mit "abos u.ä. müll" geht leider nur bedingt, da promotion miles nur mehr als prämienmeilen und nicht mehr als statusmeilen gutgeschrieben werden.meistens ist es billiger, den flug lange voraus zum minipreis zu buchen als ein abo zu bezahlen.
    die volle meilengutschrift wird gewährt bei innerhalb europa nettopreis der buchung über 89€ (mit umsteigen z.b. über "malle" 119€.
    bei fernflügen liegt die grenze bei 240 bzw. 270 € (immer netto)
    ich kann bei airberlin kein verschulden dafür sehen, dass ein betrunkener fluggast vom spanischen bodenpersonal abgewiesen wird.
    das sind absolut verständliche sicherheitsvorschriften.
    oder wollen wir uns im flieger weiterprügeln?
    in PMI gibts nun mal ab und zu chaos, schuld ist natürlich airberlin, weil die gleichzeitig mit siebzehn fliegern eintreffen, die alle pünktlich wieder raussollen.
    Kruks könnte man auch CRUX schreiben , kommt aus dem lateinischen , "es ist ein kreuz" ( mit der rechtschreibung)
    guten flug demnächst mit weniger problemen....
     
  3. jotxl

    jotxl Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Vor kurzem bin ich mit AB nach LPA geflogen:

    Hin TXL-MUC-LPA:
    der Mittagsflug von MUC nach LPA: Äußerlich ein A320 in neuen AB-Farben, innen LTU-Uniformen und LTU-Inflightsystem.
    Der Service erschein mir etwas konfus: Zunächst Kaltgetränke, dann warme Mahlzeit mit Getränken, danach Bordverkauf, dann 2 Stunden gar nix.
    Auf meine Frage nach ca 3,5 Stunden Flugzeit, ob es noch einen Getränkeservice gibt: "Mal sehen, wenn wir es schaffen, ja".
    Man schaffte es dann kurz vor der Landung in hektischer Eile noch irgendwie. Ich frage mich, warum es bei einer Flugzeit von 4.40 h nicht möglich ist, einen einigermaßen geordneten Getränkeservice hinzubekommen.
    Es hätte schon gereicht, wenn die FB´s etwas früher mit ner Wasserflasche und Bechern durch die Reihen marschiert wären.

    Der Rückflug LPA-NUE dann mit "reiner" AB Maschine und Besatzung (737-800), gutem Service, allerdings miserabel schmeckendem Essen.

    Interessant zu guter Letzt war dann noch, das NUE-TXL (Abflug 20:30 am Freitag) mit A321 geflogen wurde. Das habe ich von NUE noch nie erlebt, kenn immer nur die F100 auf dieser Strecke.
     

Diese Seite empfehlen