Aktuelle Empfehlungen und Tipps für LIS

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von MrBurns, 24. November 2011.

  1. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Da es ja Vielflieger hin und wieder nach LIS verschlägt, hier einige aktuelle Tipps und Empfehlungen für Lissabon. Bin noch bis morgen, Freitag, hier.

    Taxi vom Flughafen ins Hotel Sheraton kostet 6,55 € reiner Fahrpreis, eventuell kommt ein Zuschlag von 0,80 € für Koffer hinzu.
    LIS hat eine Vielzahl exzellenter und moderner Hotels, für mich ist das RITZ, gemanaged von Four Seasons, die beste Wahl. Dieses Mal ist es das Sheraton, das einer Kernsanierung unterzogen wurde. Die Zimmer sind modern und haben eine "Badbox" aus Glas. Schickes Design.
    Zimmer kosten um die 120 bis 200 €.
    Von der Bar im 26. Stock hat man einen tollen Blick über die Stadt und der lohnt sich besonders beim Sonnenuntergang. Cocktails kosten 13 €, ein Bier um die 6 €.

    LIS bietet eine Vielzahl von Museen und Sehenswürdigkeiten, der Tourist könnte sich einen Monat bequem beschäftigen.
    Wir haben uns gestern zum wiederholten Male das Oceanario angeschaut und finden es immer wieder hochinteressant. 15,50 €.

    http://www.oceanario.pt

    Für ein kleines Mittagessen oder einen Kaffee mit einem Kuchen gehe ich gerne ins Versailles, eine der besseren Konditoreien auf der Avenida da Republica in der Nähe von Saldanha und beim Sheraton um die Ecke. Ein kleines landestypisches Mittagessen kostet circa 35 € für zwei Personen.

    Gestern Abend waren wir in meinem Lieblingsrestaurant, dem Gambrinus.
    Wie immer exzellent. Lustig sind die Bewertungen auf Tripadvisor: Die deutschen Bewerter halten dieses Spitzenrestaurant für vollkommen überteuert, das Personal für schlecht und das Essen für mies und haben sich nicht wohlgefühlt. Die englischen Bewertungen sind durchweg voll des Lobes, rühmen das Essen und halten die Preise für recht günstig. Ich bin da ganz bei den englischen Bewertungen. Das Gambrinus ist halt Old School. Wir hatten gekochte Gambas als Vorspeise (24 €), Lagosta do Atlantico (66 €), Steinbutt (42 €), Crepes Suzette (56 €), eine Flasche Quinta da Bacalhoa Branco (30 €). Also alles nicht ganz billig, aber doch seinen Preis wert.

    http://www.gambrinuslisboa.com

    Nach dem Essen ein wenig durch Chiado und Bairro Alto bummeln und traditionell einen Espresso im Café A Brasileira getrunken (0,70 €).

    Im Portas Largas spielten drei Musiker tolle Musik, Jazz und Pop gemischt. Das große Bier kostet 4 €.

    Schräg gegenüber ist das Fragil, der Klassiker der Clubs. Immer wieder toll neu dekoriert, der Treffpunkt der Nachtschwärmer, beste DJs aus der ganzen Welt, klein und überschaubar, strenge Tür, das kleine Bier kostet 3 €. Wird im Buch "Ferien für immer: Die angenehmsten Orte der Welt" von Christian Kracht und Eckhardt Nickel sehr treffend beschrieben.


    http://www.fragil.com.pt/BAR_FRAGIL_LIS ... RAGIL.html


    Taxi vom Bairro Alto ins Sheraton kostet akzeptable 4,15 €.
     
  2. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Die Kernsanierung des Sheraton ist bereits drei Jahre her. Ich habe dort zuletzt 80 Euro gezählt. Dass Briten keine Ahnung vom Essen haben, dürfte bekannt sein. Deshalb schenke ich mir mal meine Anmerkungen zum Gambrinus. Wenngleich die Kombination mit dem Fragil schon arg überrascht. Menschen, die so aussehen wie die meisten Gäste im Gambrinus dürften keine Chance haben, das Fragil von innen zu sehen. Und gewagt finde ich auch die Empfehlung für das 35-Euro-Mittagessen. In jedem typisch portugiesischen Familienrestaurant gibt es Tagesgerichte (Prato do Dia) für um die 5 Euro. Und gegenüber von Sheraton befindet sich ein Einkaufszentrum mit einem großen Food-Stall. Da gehen die Menschen aus den umliegenden Büros hin.
     

Diese Seite empfehlen