Alitalia - bald Geschichte?

Dieses Thema im Forum "Alitalia" wurde erstellt von UncleSamDavid, 19. Juli 2007.

  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Kann man ja auch positiv sehen:
     
  3. toppi5000

    toppi5000 Pilot

    Beiträge:
    92
    Likes:
    0
    ich würde das ganze gelassen sehen

    in Italien lässt sich schon eine Lösung finden....

    Ich mach mir als Freccia Alata keine Sorgen - denn - was haben wir bei der Swissair gelernt: Wenn es der Airline noch so schlecht geht - als Vielflieger bist du ein wertvoller Asset, der gerne übernommen wird.
     
  4. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Falls es mit der Alitalia zu Ende geht, dann gibt es Chaos in Italien. Denn die Air One ist im Moment noch zu schwach um das Flugaufkommen zu bewältigen.
    Aber vielleicht ist es für Air One und deren Partner Lufthansa billiger auf den Crash zu warten, als die "Altlasten" zu übernehmen
     
  5. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    da werden ein paar nette slots frei, die für LCCs (ausser IK) aber auch für "normale" airlines interessant sind.

    irgendwer wird die lücke schon schliessen
     
  6. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Naja, weder in Belgien noch in der Schweiz sind bei ähnlichen Situationen die Lichter ausgegangen. Chaos könnte es aber wohl in den zuständigen Gewerkschaftsabteilungen geben.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Und das wird auch allerhöchste Zeit. Ob jetzt Air One den Laden übernimmt, oder doch AF/KL einsteigt. Da wird keiner zuschlagen, bevor keine Insolvenz angemeldet ist.
     
  8. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    und ich soll mit denen am 28. Juli nach Athen fliegen :)
     
  9. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Was ist daran neu? Es müsste wohl eher heissen: bleibt das Chaos....
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    8)
     
  11. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    [quote="BER Flyer

    Naja, weder in Belgien noch in der Schweiz sind bei ähnlichen Situationen die Lichter ausgegangen. Chaos könnte es aber wohl in den zuständigen Gewerkschaftsabteilungen geben.[/quote]

    Ausgegangen sind die Lichter zwar nicht, aber so richtig toll war es auch nicht: ich wäre beim Grounding der SWISS fast in Malaga gestrandet ! Damals gab es kaum Informationen für die Paxe. Zum Glück (und nach einigen verhandlungen) hat mich das Swiss-Office dort noch umgebucht auf den (der letzte :shock: ) Flug über Genf nach Stuttgart. Hatte zwar ewig lange warte- und umsteigezeiten aber immerhin kam ich noch nach hause :)
    Natürlich ging es hinterher weiter aber im ersten Moment steht man da ganz schön blöd da :(

    Und was die Gewerkschaften angeht : Glaubt jemand daß es die Gewrkschaftsbosse wirklich interessiert was da los ist ???
    Wer bei einer kippenden Firma noch Streiks veranstaltet und damit noch die letzten loyalen Kunden vergrault .....

    Naja ...... :roll:
     
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Naja, natürlich betrifft es immer reichlich Pax in den ersten Tagen des Grounding. Allerdings bricht nicht wirklich Chaos aus. Fast alle wichtigen Routen werden innerhalb von Tagen von der Konkurrenz übernommen. Sollte der Fall "ROT" bei der Alitalia wirklich eintreten würden alle Nachbarn wie AF/KL, LH, LX, BA innerhalb von Tagen Ihre Flüge nach I aufstocken. Zudem ist davon auszugehen das einer großer Teil der Konkursmasse von jemandem gekauft wird, inklusive der Frequent Flyer Basis der Italiener. Mit Sicherheit würde die LH gerne in Mailand eine "Südeuropa Basis" einrichten wollen, Terminalkapazitäten und Slots wären dann genug verfügbar.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Für einen Euro: "Wahrheit" will Alitalia kaufen

    taz
     
  14. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Wer oder Was ist denn die "Wahrheit" ?
    Das wird ja leider nirgends geschrieben .....
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Tante Google hilft weiter, wenn man diese Kolumne in der "taz" wirklich nicht (er)kennen sollte. 8)
     
  16. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Wenn die am Flugtag den Hahn abdrehen, könnte es doof werden - so wie für die SwissAir Passagiere, als SwissAir Piloten eines Tages plötzlich aufgefordert wurden die Treibstoffrechnung sofort zu begleichen... Aber ein Italienischer Pilot findet da sicher einen Weg :-D
     
  17. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    morgen geht s los :)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    super, ich hoffe sie halten noch bis zum 15.8. durch ;)
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Letzter Rettungsversuch für Alitalia

    die presse
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Verwaltungsratschef reicht Rücktritt ein

    baz.ch
     

Diese Seite empfehlen