Alle gesammelten Meilen bis 31.10. werden Statusmeilen

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Senwrick, 7. Oktober 2007.

  1. Senwrick

    Senwrick Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe gerade nochmal mit Air Berlin telefoniert bei einer kleine Umbuchung habe ich bestätigt bekommen, daß alle Meilen die bis 31.10.2007 eingegangen sind als Statusmeilen geführt werden und erst ab dann gesplittet werden zwischen Status- und Prämienmeilen, also sammelt was das Zeug hält bis zum 31.10.2007!! ( 500 Sofortmeilen bei der Anmeldung zu Triprewards unter http://www.triprewards.com/de/airberlin/ )
     
  2. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Ja ja, aber wer schon Status hat, für den gelten andere Regeln. Hier die Info "Druck"frisch für mich von der Gold-Hotline.

    Massgeblich ist der Zeitpunkt des normalen Statusablaufs. In meinem Fall läuft der Gold Status Ende 06/08 ab. Ich muss also am 01.07.2008 rückwirkend 12 Monate (also ab dem 01.06.2007) 40.000 Meilen gesammelt haben, um meinen Status zu erneuern. Da zu diesem Zeitpunkt die neuen Regeln gelten, muss ich zwischen dem 01.06.2007 und 30.06.2008 40.000 Statusmeilen erflogen haben. Der 31.10.2007 ist für mich irrelevant.

    Somit sind die Gold Mitglieder glücklich, deren Status am 01.10.2007 abgelaufen ist, und sie diesen bis dahin erneuern konnten. Alle, die ab dem 01.11.2007 einen Statusablauf haben, werden nach neuen Regeln behandelt.

    Interessant - es werden an diversen Stellen bei der Air Berlin widersprüchlich Infos verbreitet. Eigentlich schade, denn zu den 40.000 Meilen in einem 12-Monatszeitraum (ex 01.11.2007) hätten mir nur noch 6.200 Meilen gefehlt, 7.750 MR Punkte... :-(
     
  3. Senwrick

    Senwrick Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Ähnlich bei mir, meine Goldkarte laüft bis 5/08 habe jetzt knapp 40000 Meilen von 04/07 bis jetzt , und so wie ich Air Berlin verstanden habe werden diese Meilen alle als Statusmeilen gewertet egal wie sie entstanden sind
     
  4. magicmug

    magicmug Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Lieder hat AB ja die derzeit gültigen Bedingungen nicht mehr auf der Web Site (zumindest kann ich diese nicht finden).
    Wenn diese tatsächlich nicht mehr vorhanden sein sollten, finde ich das fast ein bißchen unseriös.
    Laut dieser Bedingungen aber (und die sind ja meines Erachtens bis zum 31.10.07 gültig) würde es für die einjährige Verlängerung des Gold-Status reichen erneut einmal die 40.000er Grenze (innerhalb der aktuellen Gültigkeitsperiode des Status) zu erreichen.
    Jeder also, der vor dem 1.11.07 diese 40.000 erneut "gesammelt" hat bekommt den Status verlängert.
    Hat man bis dahin nur 30.000 Meilen, so zählen diese als Statusmeilen. Alle für die Statusverlängerung relevanten Rest-Meilen müssen dann aber erflogen werden.
    So wäre mein aktuelles Verständnis, dass mir auch von der Top Bonus Hotline so bestätigt wurde.
    Da ich seit ein paar Tagen die 40.000er neuerlich überschritten habe, bin ich höchst gespannt.
    Leider bin ich trotz allem aber noch sehr skeptisch.
    Gleiches Thema übrigens auch in den weiteren aktuellen Threads http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=59&t=3743
    und http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=59&t=2958

    "Schaun mer mal"
    greetz
    mm
     
  5. sonnev

    sonnev Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    http://www.airberlin.com/site/index.php ... php&NODE=5


    Neu ist in Zukunft außerdem unser Meilensystem: Sie sammeln bei Top Bonus sowohl Status- als auch Prämienmeilen. Status- und Prämienmeilen erhalten Sie auf allen Flügen der teilnehmenden Airlines; Prämienmeilen gibt es zudem weltweit bei unseren Top Bonus-Partnern oder beim Einkauf mit der Air Berlin MasterCard.

    Ihre bereits gesammelten Meilen bleiben selbstverständlich sowohl statusqualifizierend als auch prämientauglich.

    eigentlich eindeutig, oder??
     
  6. Jörch

    Jörch Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Anbei eine mail von Air Berlin zum Thema Statuserhalt ( Gold noch bis 08/08 und wie es dann weiter geht)



    Vielen Dank für Ihre E-Mail und die Teilnahme an unserem Top Bonus Programm.

    Gerne haben wir Ihre Anfrage überprüft. Aktuell haben Sie 36.735 Statusmeilen gesammelt (Zeitraum 01.08.2007 bis heute 07.10.2007). Sie benötigen für Ihre Folgekarte im Status Gold nur noch 3.265 Meilen. Bitte beachten Sie, dass ab dem 01.11.2007 nur noch die Flugmeilen (ohne 25 % Bonus, Kreditkartenums?tze, Hotelaufenthalte...) für Ihren Kartenstatus angerechnet werden.

    Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie uns bitte an unter +49 (0) 1805 - 737 888, senden Sie eine Mail an t
     
  7. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    weiß nicht, ob das hier rein passt. Aber was passiert mit meinen RED Points Punkten von LTU ? *grübel*
     
  8. rammler1981

    rammler1981 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Ich habe mal bei Airberlin bezueglich des Requalifikationszeitraum fuer den Goldstatus angefragt. Meine alte Gold Mastercard lief bis 06/07, meine neue jetzt bis 08/08, so dass ich unsicher war, welcher Zeitraum genau fuer die Requalifikation mit Statusmeilen herangezogen werden wuerde. Als Antwort bekam ich folgendes:

    "Die automatische Überprüfung erfolgt einen Monat vor Ablauf Ihrer Top Bonus Card Gold rückwirkend 12 Monate. Somit ist der Berechnungszeitraum vom 01.07.2007-31.07.2008"

    Das waeren dann aber ja 13 Monate. Ist diese Aussage so richtig? Ich habe naemlich im Juli 2007 einiges an Meilen gesammelt, die wegfallen wuerden, wenn der Requalizeitraum vom 01.08.2007 bis 31.07.2008 (12 Monate) waere.

    Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht oder koennt Ihr mir weiterhelfen?
     
  9. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hallo rammler1981,
    dass mit den 13 Monaten stimmt. Lt. Aussage Air Berlin wird folgendermassen gerechnet (Bsp. mit meiner Karte so erlebt):

    Goldstatus erreicht: 30.06.2006
    theoretischer Stichtag für Statusüberprüfung (13 Monate): 31.07.2007
    realer Stichtag für Statusüberprüfung: 6.8.2007 (Überprüfung wird am ersten auf den Stichtag folgenden Montag (hier 6.8.2007) durchgeführt)
    neue Gültigkeit: Realer Stichtag plus 14 Monate (13 Monate s.o. plus einen Monat zur Herstellung der Karte)
    neue Gültigkeit: Oktober 2008 (August 2007 plus 13 Monate = 30.09.2008, bzw. erster folgender Montag 10/2008)

    Zugegeben etwas kompliziert - aber real.

    Gruß
    buda01
     
  10. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    habe gerade gesehen, dass man die RED POINTS der LTU 1:1 auf das TOP BONUS Programm übertragen kann. Nicht übel ... Vielleicht gibt's dann auch den Status dazu ??? :mrgreen: :mrgreen: Weil die Punkte müssen auch bis 31.10. übertragen worden sein ... Da gibt's online keine Aussage darüber.
     
  11. ringbahn

    ringbahn Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ich habe mich erst am 4.10. beim Programm angemeldet und von Amex 40000 Meilen transferiert.Mein AirBerlin Kontoauszug zeigt jetzt 500 Statusmeilen an (wohl für die Online-Anmeldung)und 40000 Prämienmeilen.Da also mehr als 40000 Meilen zum Stichtag 1.11. auf meinem Konto sind,hatte ich auf eine Goldkarte gehofft.Dass die Meilen aber schon jetzt auf dem Kontoauszug gesplittet sind,lässt erwarten,dass die Anmeldungen in letzter Minute schon nach dem neuen System gewertet werden.Auch beim Abschluß wurde als Geschäftsgrundlage ein Link zu den neuen Bedingungen angezeigt.
     
  12. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hallo ringbahn,

    auf meinem Kontoauszug wurde noch keine Unterteilung nach Status- und Prämienmeilen ausgewiesen, daher wohl nur für Neuanmeldungen so gültig. Bestandskunden sammeln noch bis 31.10. Prämien - gleich Statusmeilen.
     
  13. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    Stichwort LTU Red Points,
    diese werden übrigens ab 1.11. "rübergeschoben" d.h. aus ehemaligen Statusmeilen werden Toppoints Prämienmeilen. Das ist sehr bitter, schliesslich fliegt die LTU ja diese Strecke sogar noch und es handelt sich ja nicht um "ergaunerte" sondern erflogene Meilen.
    Ich komme auch immer mehr zu dem Schluss das das ein Gruselprogramm ist.
    Auch das Focus Jahresabo geht nicht mehr (12.000 points) da der Gutschein erst circa 4-6 Wochen nach Zahlungseingang auf das Abo ausgehändigt wird. Allerdings hab ich da noch nicht angerufen und gefragt - so toll ist der Gold/Silverstatus ja nun auch nicht und überhaupt ist dieser nur für 1 besch... Jahr gültig. Entschuldigung die Ausdrucksweise aber das ist mal echt der Hammer.
    Erstmal fliegt man mit lauter Halbtoten hier runter nach ALC und als Krönung der Hafenrundfahrt dann so ein Müllprogramm. Ich werd das einfach boykotieren, auch wenn es Preis/Leistungsmäßig vllt gar nicht so schlecht ist. Aber nerven tut es trotzdem...

    gruesse
    Christoph
     
  14. ringbahn

    ringbahn Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Danke für die Info,Buda.Das ist zwar schade,aber nicht überraschend-und mit den Membership Rewards von Amex kann man eh nichts Vernünftiges anfangen,also auch kein Riesenverlust.
     
  15. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Stimmt.
     
  16. Snappy

    Snappy Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0

    Bitte?! Ich hatte auch extra nach den 25% Goldbonus Meilen gefragt und mir wurde bestätigt das diese auch Statusrelevant sind.... Zitat:

    ---------------------------

    Am 01.11.07 werden alle bis dahin gesammelten Meilen Ihres Top Bonus Kontos als Status- und Prämienmeilen aufgelistet. Die weiteren Eingänge richten sich ab dann nach den neuen Teilnahmebedingungen.
    Ihr Goldkarten-Bonus wird als Status- und Prämienmeilen verbucht.

    Der Anrechnungszeitraum Ihrer Goldkarte erstreckt sich von Juli 2007 bis Juli 2008 (komplette Monate).
     
  17. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Also bei mir sind noch keine RED POINTS zu TOP BONUS rüber geschoben worden, obwohl ich direkt bei RED POINTS das veranlasst habe. Ist bei euch schon was auf dem Konto passiert ?
     
  18. Snappy

    Snappy Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    Zitat von ltu.de

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Übertragung Ihrer LTU REDPOINTS zu Top Bonus einige Zeit in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund ist vom 01.11.2007 bis zum 09.11.2007 kein Zugriff auf Ihre übertragenen Punkte möglich. Ab dem 10.11.2007 stehen Ihnen alle Funktionen wie gewohnt zur Verfügung, so dass Sie Ihre Freiflüge buchen oder Informationen zu Ihrem Kontostand unter http://www.airberlin.com/topbonus oder 01805 – 737 888* (24 h Service) einholen können.
     

Diese Seite empfehlen