Als Kurier unterwegs mit LH Upgegradet

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von OnBoardCourier, 26. September 2009.

  1. yossarian

    yossarian Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Vielleicht ist das hier auch die Art und Weise der nachwachsenden internetaffinen Vielfliegergeneration, "klein anzufangen"? Irgendwo anfangen muss man ja. Und wieso nicht in einem Forum wie diesem, in der Hoffnung darauf, daß es den einen oder anderen Experten gibt, der sein Wissen und seine Erfahrung bereitwillig teilt?
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Solche "Aufträge" werden aber mit 100%iger Sicherheits nicht über irgendwelche Foren vergeben, sondern über persönliche Kontakte. Vertrauen und Zuverlässigkeit ist hier schließlich das wichtigste und das ist bei einer fremden Person nun mal nicht beurteilbar...
     
  3. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    nein, so geht das nicht...
    aus vielerlei gründen.

    ich denke OnBoardCourier hat das schon ganz gut vermittelt das es viel mit vertrauen zu tun hat. diese firma vertraut ihren angestellten, dem nachbarn vom chef und gelegentlich leuten die von angestellten als vertrauenswürdig empfohlen werden.
    da ich da ganz hinten in der kette stehe hat das keinen sinn, abgesehen davon das ich es nicht tun würde da ich dich nicht kenne.
     
  4. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    so ist es
     
  5. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Mich würde viel eher mal interessieren,
    was passiert, wenn nun ausgerechnet Deine Paketstücke, OBC, nach Joburg fliegen und Du selbst nach Auckland.
    Weil dann ist ja der Auftrag nicht erfüllt.
    Also ist Dir das schon mal passiert oder wartest Du noch auf einen solchen Supergau?
    Weil bei Deiner Reisehäufigkeit ist so was mit Sicherheit irgendwann mal drin.
     
  6. yossarian

    yossarian Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Sicher, so war es auch nicht gemeint. Deswegen habe ich nach konkreten Ansprechpartnern gefragt. Ich bin ja keine virtuelle Person, sondern kann mich auch offline vorstellen, Erfahrungen und Referenzen vorbringen. Und wenn eine der großen Speziallogistikfirmen schon Vertrauen in meine Fähigkeiten hat, ist dies bestimmt nicht hinderlich.

    Und ja, ihr habt alle recht. Diese Aufträge sind natürlich auch über Vitamin B zustande gekommen. Diese Option bietet sich außerhalb dieser Firma aber leider nicht. Deswegen hatte ich die Hoffnung, hier noch den einen oder anderen guten Tipp zu bekommen. Ein wenig hat es ja schon gebracht. ;) Deswegen vielen Dank an alle wohlwollenden Antworten.

    Was spricht gegen ein Forum zur Bereitung von Initialkontakten?
     
  7. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    da spricht gar nichts gegen.
    aber wer holt sich schon gern konkurrenz ins haus.

    versuche es einfach initiativ bei allen anbietern die du so findest
     
  8. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0

    Nun ja, ich sage mal so, die Wahrscheinlichkeit dass dies passiert ist doch relativ gering. Jedenfalls in unserem Unternehmen.

    Es gibt so ein paar goldene Regeln für OBC's on duty, und die wichtigste besagt, steige niemals in ein Flugzeug ohne dich vorher am Gate über die Verladung deiner Packstücke kundig zu machen. Dies ist stets möglich, auch wenn es manchmal verneint wird, aber mit ein bisschen Druck wird eben der Loader kurz angerufen und im besten Fall weiss man sogar in welchem Compartment bzw in welchem Container sich die Sendung befindet.
    Daher mein Tipp an alle angehenden Kuriere: Wenn der Fall mal eintritt dass man fliegt und dann am Ende sogar in C oder F, sollte man sich nie vor besteigen des Flugzeugs in der Lounge oder Bar oder etc. schon lustig trinken. Das kann dazu führen dass man vor lauter Rausch einige wichtige Dinge vergisst!!! ( mir selber schon einmal passiert - Da sass ich nun, und kurz nach dem Start fiel mir ein nicht gecheckt zu haben ob meine Kisten an Bord sind. Damals ein Flug nach SIN. Es waren die unangenehmsten 12 STD meines Lebens. Da ging es um eine Menge Geld, und wenn die Kisten nicht an Bord gewesen wären, hätte ich wohl die Heimreise zu Fuss antreten dürfen.... Ging zum Glück alles gut).

    Sollte hingegen aller Massnahmen doch die Sendung nicht an Bord sein, hat man richtig Trouble!!! So auch mir schon einige Mahle in USA passiert, nach ankunft in US und weiterflug war die Sendung noch in ATL und ich sass in CHS mit ein paar nervösen Leuten die auf ihre Teile warteten. :evil:

    Kleines Statemant meiner Jobs der letzten 12 mon: Alles ging gut ohne grössere Vorkommnisse!

    Und wenn dann der Job erledigt ist, kann man es so richtig krachen lassen. Ich verprasse eigentlich immer mein komplettes Budget was mir zusteht. Man kann wenn man es aushällt auch den kompletten Tagessatz einstecken und in einem Hostel nächtigen, dies würde ich aber niemanden raten.
    Ich steige auf meinen Reisen nie unter 3 1/2 - 4* ab, aufgrund von corporate rates in recht guten Häusern kann man das schon machen. 8)

    So, ich haue mich nun wieder aufs Ohr, der kurze Trip geht leider viel zu schnell wieder vorbei. :cry:

    Ein Prosit aus dem in der Nacht extrem hell beleuchteten Bangkok... :mrgreen:

    @Somkiat, du bist nicht zufällig auch im Land???
     
  9. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    @obc:
    Danke, weil das wollte ich mal im Zusammenhang wissen, wenn ich direkt nach meinem Flug eine Reise antrete und aufgrund des mitgeschleppten Zeugs (ok ich bin Allradfan) sichergehen muss, dass das Gepäck ontime ankommt.
    Ich verdiene da zwar kein Geld mit, aber ich gebe einen Haufen für meinen Urlaub aus.... :lol:
     
  10. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    @ kaethe...

    Ich verstehe nicht genau was du meinst...
     
  11. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Ich hatte gefragt, wie Du sicherstellst, dass Dein Gepäck mitkommt.
    Das hast Du mir sehr gut erklärt, indem Du gesagt hast, notfalls am Gate zu fragen, ob das eigene Gepäck auch mitgekommen ist.
    So und wenn ich meine Allradtouren mache, muss ich auch sichergehen, dass mein Schlunz mitkommt, da häufig kurz vorher noch Anpassungen vorgenommen werden müssen aufgrund der Wetterlage, so dass ein Vorsenden idR ausscheidet.
    Ok, ich komme meist mit 30kg hin, nur wenn die Tour direkt am Tag nach der Ankunft startet, hat man ein Problem oder eben nicht mehr, weil man weiss, Gepäck ist onboard....
    Danke für die Auskunft.
     
  12. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ich find da immer noch keine Frage?! Macht doch keinen Unterschied was es genau für Gepäck ist.
     
  13. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    I didn't get it either again.....

    Vor allem was meint er oder sie mit Allradtouren??? Ist da stets das lieblings SUV mit an Bord wenn geflogen wird, oder was soll diese Aussage???

    Kaethe, erzähl uns allen mal bitte im Detail und klar verständlich was gemeint ist.
     
  14. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Deine Antwort darauf:

    Ich habe die oben aufgeführte Frage nicht ganz ohne Hintergedanken gestellt, nämlich in Bezug auf meine Allradtouren, wenn ich sicherstellen muss, dass meine 30kg an Bord sind. Das war der Hintergrund der Frage und da ein Kurier noch viel eher sicherstellen muss, dass sein Gepäck an Bord ist, dann kann man ja mal so eine Frage stellen, um vielleicht selbst einen sehr beruhigten Flug zu haben, wenn man weiss: Jo, Gepäck an Bord, Tour kann starten.
    Was meine ich mit Ausrüstung, die ich uU aus D mitnehme?
    Satellitentelefon z.B.; Tyre Deflator, 12 V Heavy Duty Kompressor, Funkgerät etc.
    Alles Sachen, die mit reingeflogen werden und auch wieder mit rausfliegen.
    Ich gehe davon aus, dass eine Fluggesellschaft Gepäck nicht dorthin nachliefert, wo nicht mal ein Abschleppwagen hinkommt.
     
  15. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ok, nun glaube ich zu verstehen was du meinst.

    Wo genau geht es denn immer hin auf deinen Allradtouren???
     
  16. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    unterschiedlich, ich glaube mein nächster Trip könnte die Simpson desert in Australien werden.
    Ich bin ja etwas Dünenjeck. Allerdings dann auch mit einem Stopover Singapur ein bis zwei Nächte auf dem Hinweg.
    Ansonsten:
    Meckelnburg Vorpommern, ok das zählt nicht. Namibia, Südafrika, Botswana, Australien.
    Was fehlt:
    Südamerika, da habe ich etwas Manschetten vor.
     
  17. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Aha aha aha....

    Dann sag bescheid wenn du etwas zu Hause vergessen solltest, ich bring es dir dann bis an dein SUV.... :lol:
     
  18. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Ich fürchte das übersteigt meine Urlaubskasse und zwar nicht nur einfach.
    Das was Du für ein Ticket hinblätterst, das zahl ich für einen ganzen Urlaub.
     
  19. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Da könntest du wohl recht haben.

    Der Ticket einkaufspreis für meinen Trip diese Woche nach BKK lag bei 4700.00 EUR ( EK - gebucht in J), aber wie bereits berichtet, es geht bei solchen Aktionen immer um eine Menge Geld, und da sind solche Summen für ein Emergency Portokasse!!!
     
  20. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    ok, mein letzter Trip hat 3450 Euro gekostet, für mehrere Wochen.
    Ist halt günstig, wenn man unter freiem Himmel am Lagerfeuer nächtigt.
     

Diese Seite empfehlen