Als Senator nur ohne Begleitung in die Lounge

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von fueldrop, 10. September 2007.

  1. fueldrop

    fueldrop Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Grüße in die Runde !
    Da bin ich nun frisch gebackener SEN seit dem 30.8., mache einen kleinen Wochenendausflug mit der Freundin nach Lyon und was trägt sich zu ?
    Beim check-in für den Rückflug in LYS überreicht mir die nette Dame bedauernd nur EINEN Gutschein für die Mont Blanc-Lounge, die Begleitperson müsse aus Platzgründen leider draußen bleiben (also quasi, wie ich es früher als FTL erlebt hatte).

    Ich rief daraufhin bei Lufthansa an, wo mir bestätigt wurde, daß eine Begleitperson nicht mitgenommen werden dürfe aufgrund der besonderen Vertragsbedingungen in diesem Falle.
    Okay, freundliches Nachfragen in der Lounge führte dann doch dazu, daß wir zu zweit Zutritt bekamen, aber der Vorgang machte mich schon etwas stutzig, da die Lufthansa in der beigefügten Broschüre zur Statusernennung nichts von eingeschränktem Zugang für die Begleitperson erwähnte.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kommt dies häufiger vor ?

    Ja und noch eine Frage am Rande:
    Die ausgehändigten Bordkarten trugen statt SEN nur einen M/M-Aufdruck. An Bord gabs dann auch kein seat blocking, sondern eine drall gefüllte Dreierreihe für uns obwohl noch reichlich Reihen mit freiem Mittelsitz zu sehen waren.
    Ist das normal und muß man immer explizit um einen freien Mittelsitz sowie den SEN-Eintrag auf der Bordkarte bitten ? - Fände ich persönlich etwas deplaziert, ich trete lieber etwas zurückhaltender auf.
    Sorry, wenn die Fragen etwas naiv klingen, aber ich habe hier über die Suchen-Funktion nichts gefunden und bin wie gesagt noch neu als "Senator"
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Glückwunsch zum SEN…da hast du gleich gelernt, dass auch als SEN nicht alles Gold ist… :D aber im Ernst:
    Selbst bei einer Vertragslounge habe ich es bisher nie erlebt, dass meine Frau draußen bleiben sollte…
    Für das Seatblocking: etwas schwierig wenn du zu Zweit reist…dieses klappt nur wenn du deinen Sitzplatz am Gang oder am Fenster hast. Du kannst also schlecht deine Freundin auf A setzen, du auf B und dann erwarten, dass C frei bleibt. Also such dir z.B. A oder C aus und lass den gewünschten freien Platz zwischen dir und deiner Freundin auch wirklich frei…der bleibt dann auch unbesetzt bis die Maschine so voll ist, dass auch die geblockten belegt werden…
    Bei dem M&M auf dem Boardingpass bin ich mir im Moment gar nicht sicher…hatte ich schon lange nicht mehr. Eigentlich sollte es reichen da ja nur wichtig ist, dass im System deine Nummer ´drin ist und du somit bei Verspätungen etc. auch die entsprechenden Prioritäten hast…Für alles andere hast du ja deine schöne neue Karte…
    Und noch etwas: ich wurde eine Zeitlang immer unzufriedener mit LH weil ich versucht habe alles Mögliche online zu erledigen. Kaum eines deiner neuen Privilegien kommt aber zum tragen da wie wir alle ja wissen LH.com ziemliche Mängel hat (hatte, einiges wird ja besser)
    Seit ich aber nicht zuletzt aufgrund von Hinweisen hier im Forum wieder viel mehr telefonisch mache klappt wieder alles wie am Schnürchen…(sagt man so in Lippe)
     
  3. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    M/M passiert immer mal wieder, hat nichts zu bedeuten. Im pax manifest bist du trotzdem als SEN registriert.

    Eigentlich sollte das System automatisch das seatblocking eintragen, das allerdings jederzeit von gate agents überschrieben werden kann. Meistens klappt es ganz gut, allerdings musst du sicherstellen, dass der zu blockende Platz neben dir ist und nicht neben deiner Freundin. Also z.B. A für deine Freundin und B für dich, dann sollte C geblockt werden. Das klappt so definitiv, das habe ich schon auf den LH-Monitoren so gesehen, man muss also nicht, wie von trichter beschrieben, A und C reservieren und dann hoffen.

    Nachfragen ist nicht nötig, aber kann auch nichts schaden. Auf Langstrecke mache ich dies in C immer, wenn ich weiß, dass die Maschine nicht voll ist und der/die CKI-agent nett ist. In Y erwarte ich kein seatblocking, da ich immer in exit row sitze.
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    von hoffen war nicht die Rede, so klappt es am wahrscheinlichsten da der Sitz ja geblockt ist und diese Mittelsitze dann auch nach den Gangsitzen (also nach deinen empfohlenen C-Sitzen)freigegeben werden ...

    Hast du mich da mißverstanden? Ich meinte nicht das normale Buchungsverhalten A/C für 2 zu reservieren...obwohl es am Ende natürlich auf das Gleiche ´rauskommt... :D
     
  5. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    also meine langjährige erfahrung mit freiem sitz ist die gleiche wie die von @trichter (wenn ich mit mrs. eagle_eye fliege). nach früheren schlechten erfahrungen - automatisch wurden wir a+b "gesetzt" - war nix mit c frei, der ja auch gerne von einzelreisenden genommen wird. seitdem ich telefonisch nun immer a + c reservieren lasse, bleibt b bei nicht überfüllter maschine überwiegend frei/geblockt.

    nach einem tip aus flt, lasse ich meinen bp mit eventuellem m&m aufdruck neu und mit sen (kein problem) ausdrucken. zb. besser für den gate agent und evtl. opups.
    in den contract lounges habe ich auch - mit höflichem, netten nachfragen, immer mit mrs. eagle_eye eintreten dürfen.
     

Diese Seite empfehlen