Alten Rolleiflex SLX Akku wieder fit machen?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 13. August 2026 um 12:56 Uhr.

1. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hallo zusammen,

ich fotografiere noch gerne analog und habe eine ältere Rolleiflex SLX, die ich trotz ihres Alters weiterhin nutzen möchte. Die Kamera selbst funktioniert noch gut, allerdings macht inzwischen der originale Akku Probleme. Er hält seine Ladung kaum noch beziehungsweise liefert nicht mehr zuverlässig genügend Energie für die Kamera. Da solche älteren Rolleiflex-Kameras unter Profi- und Hobbyfotografen nach wie vor geschätzt werden, würde ich den vorhandenen Akku lieber fachgerecht instand setzen lassen, anstatt die Kamera wegen eines verschlissenen Akkupacks nicht mehr verwenden zu können.

Mich würde interessieren, ob bei diesen alten Rolleiflex-Akkus ein Zellentausch grundsätzlich die sinnvollste Lösung ist. Bleiben dabei das originale Akkugehäuse und die vorhandenen Anschlüsse erhalten und werden lediglich die alten Zellen im Inneren durch neue Zellen ersetzt? Gerade bei einer älteren Kamera wäre mir wichtig, dass anschließend keine Änderungen an der Kamera selbst notwendig sind.

Außerdem frage ich mich, welche Akkutechnik für die Rolleiflex SLX verwendet werden muss. Kann man bei einem Zellentausch modernere NiMH-Zellen einsetzen oder sollte man wegen der ursprünglichen Lade- und Entladecharakteristik weiterhin NiCd-Zellen verwenden? Besonders wichtig wäre mir, dass der erneuerte Akku weiterhin mit dem originalen Rollei-Ladegerät geladen werden kann und sich die Kamera anschließend genauso verhält wie mit dem ursprünglichen Akkupack.

Wie sieht es außerdem mit alten Akkus aus, bei denen möglicherweise bereits einzelne Zellen ausgelaufen sind oder die Sicherung nicht mehr richtig funktioniert? Kann das ursprüngliche Metallgehäuse normalerweise trotzdem weiterverwendet werden, sofern es noch in einem brauchbaren Zustand ist? Und wird bei einem professionellen Zellentausch auch geprüft, ob Anschlüsse, Sicherung und sonstige Komponenten noch verwendbar sind?

Hat jemand einen solchen Zellentausch bei einer Rolleiflex SLX oder einer Kamera aus der Rollei-6000-Serie bereits durchführen lassen und kann sagen, ob sich das bei einer ansonsten gut erhaltenen analogen Kamera lohnt und worauf man dabei besonders achten sollte?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,

bei einer gut erhaltenen Rolleiflex SLX kann ein Zellentausch tatsächlich eine Möglichkeit sein, den vorhandenen Akkupack weiterzuverwenden. Unter https://www.akkuline.de/rolleiflex-akku-zellentausch-15909 wird ein entsprechender Zellentausch für die Rolleiflex SLX sowie verschiedene Modelle der Rollei-6000-Serie angeboten. Dabei wird der komplette vorhandene Kamera-Akku eingesendet, geöffnet, der alte beziehungsweise defekte Zellensatz entfernt und das Gehäuse anschließend mit neuen Zellen bestückt.

Für den dort beschriebenen Zellentausch werden NiCd-Industriezellen der Baugröße 2/3A eingesetzt. Angegeben sind 9,6 V Nennspannung und 700 mAh Kapazität. Wichtig für Besitzer der alten Kamera ist außerdem, dass der erneuerte Akku laut Anbieter weiterhin mit dem originalen Rollei-Ladegerät geladen werden kann. Der Service wird ausdrücklich unter anderem für Rolleiflex SLX, 6001, 6002, 6003, 6006 und 6008 genannt.

Gerade bei der SLX sollte man nicht ohne Weiteres auf eine andere Zellchemie wechseln. Akkuline weist darauf hin, dass die Ladeelektronik der alten Rolleiflex SLX auf NiCd-Akkus ausgelegt ist. NiCd- und NiMH-Zellen unterscheiden sich unter anderem bei Ladecharakteristik und Ladezustandserkennung. Deshalb wird für diese Anwendung weiterhin NiCd vorgesehen, statt den vorhandenen Akkupack einfach mit NiMH-Zellen umzubauen.

Der Vorteil eines professionellen Zellentauschs besteht darin, dass das vorhandene Akkugehäuse weitergenutzt werden kann. Das ist gerade bei älteren analogen Kameras interessant, für die passende Originalakkus zunehmend schwierig zu bekommen sein können. Akkuline beschreibt den Ablauf so, dass das Gehäuse sorgfältig geöffnet, der alte Akkupack entnommen und anschließend mit neuen Zellen bestückt wird. Danach wird der erneuerte Akku zurückgeschickt.

Auch eine defekte Sicherung muss laut Anbieter nicht zwangsläufig das Ende des Akkus bedeuten. Die Sicherung kann nach dem Austausch seitlich wieder eingeschoben werden. Bei sehr alten Akkupacks können allerdings bereits Zellen ausgelaufen sein, wodurch das Öffnen und der Austausch schwieriger werden können. Für einen Selbsteinbau empfiehlt Akkuline deshalb unter anderem, Abmessungen und Polarität genau zu beachten; wer sich das nicht zutraut, kann den kompletten Akku zum Zellentausch einsenden.

Für eine alte, ansonsten funktionsfähige Rolleiflex SLX kann die Erneuerung des Akkus daher durchaus interessant sein. Man erhält keinen völlig anderen modernen Akku, sondern bewahrt im Wesentlichen das bestehende System und ersetzt dessen verschlissene Zellen durch passende neue Industriezellen. Dadurch kann auch das ursprüngliche Rollei-Ladegerät weiter genutzt werden.

Zu beachten ist allerdings, dass NiCd-Zellen Cadmium enthalten und heute gesetzlichen Einschränkungen unterliegen. Akkuline weist ausdrücklich darauf hin, dass die Abgabe und Verwendung nur für gesetzlich zulässige Ausnahmebereiche vorgesehen ist und die Eignung beziehungsweise Zulässigkeit für das konkrete Gerät geprüft werden muss. Alte NiCd-Zellen gehören außerdem keinesfalls in den Hausmüll, sondern müssen über geeignete Rücknahme- oder Sammelstellen entsorgt werden.

3. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hallo, vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Das hat mir wirklich weitergeholfen, denn mir war vorher nicht klar, ob sich ein so alter Rolleiflex SLX Akku überhaupt noch sinnvoll instand setzen lässt oder ob man zwangsläufig nach einem seltenen Ersatzakku suchen muss.

Besonders interessant finde ich, dass beim Zellentausch das vorhandene Akkugehäuse erhalten bleibt und im Inneren lediglich die alten, verschlissenen Zellen durch neue passende Zellen ersetzt werden. Gerade bei einer solchen klassischen analogen Kamera finde ich es schön, möglichst viel von der ursprünglichen Ausstattung weiterverwenden zu können und keine Veränderungen an der Kamera selbst vornehmen zu müssen.

Sehr hilfreich war auch der Hinweis zur Zellchemie. Ich hätte zunächst vermutet, dass moderne NiMH-Zellen automatisch die bessere Wahl wären. Dass die Ladeelektronik der Rolleiflex SLX jedoch ursprünglich auf NiCd-Akkus abgestimmt wurde und deshalb die Ladecharakteristik berücksichtigt werden muss, war mir so nicht bewusst. Für mich ist besonders wichtig, dass das originale Rollei-Ladegerät nach dem Zellentausch weiterhin verwendet werden kann.

Auch die Informationen zur Sicherung und zum Zustand des alten Akkupacks sind hilfreich. Mein Akku hat schließlich schon viele Jahre hinter sich, sodass ich vor einer Instandsetzung auf jeden Fall genauer prüfen werde, ob am Gehäuse Korrosion, ausgelaufene Zellen oder andere Beschädigungen zu erkennen sind. Da ich an einem solchen alten Akkupack nicht selbst experimentieren möchte, würde ich einen fachgerechten Zellentausch ohnehin bevorzugen.

Für mich spricht einiges dafür, den vorhandenen Akku aufarbeiten zu lassen. Die Rolleiflex SLX ist schließlich eine hochwertige analoge Kamera, die auch heute noch viel Freude beim Fotografieren machen kann. Es wäre schade, sie nur wegen eines altersbedingt verschlissenen Akkus nicht mehr einsetzen zu können.

Den Hinweis zur korrekten Entsorgung der alten NiCd-Zellen und zu den heutigen gesetzlichen Einschränkungen werde ich ebenfalls berücksichtigen. Gerade bei solchen älteren Akkus sollte man schließlich nicht nur auf die technische Funktion, sondern auch auf den fachgerechten Umgang mit den ausgebauten Zellen achten.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich wesentlich besser, wie ein Zellentausch bei einem alten Rolleiflex SLX Akku abläuft, warum die richtige Zellchemie wichtig ist und welche Punkte ich vor einer Aufarbeitung überprüfen sollte.

Diese Seite empfehlen