Alternative zu M&M gesucht

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 2. Oktober 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Die Sache ist wirklich simpel: Status macht man immer zuerst bei dem Programm, mit dessen Heimatairline man am meisten fliegt. Es liegt ja auf der Hand, dass die meisten Statusvorteile nur bei der Heimatairline greifen, deshalb hat der FTL außerhalb des LH/LX/OS-Universums auch fast keinen Wert. Umgekehrt kann man mit einem *S-Status von UA, BD, AC oder US bei LH/LX/OS eigentlich ebenfalls nichts anfangen. Bei *G gibt es immerhin auch einige von der *A garantierte Perks, die airlineübergreifend gelten, aber auch hier ist klar, dass der SEN dem Kunden bei LH/LX/OS wesentlich mehr Vorteile bietet als zum Beispiel eine *G-Karte von UA.

    Nur wenn klar ist, dass man mit seinem Flugverhalten (inkl. einer evtl. Investition in einen Mileage Run) keinen Status bei seinem "Heimatprogramm" erreichen kann, kann es sinnvoll sein, sich nach einer Alternative innerhalb derselben Allianz umzusehen, mit der man bei seinem normalen Flugverhalten trotzdem noch einen Status erreichen kann.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Perfekt analysiert!

    Ich zum Beispiel könnte als Anschauungsobjekt dienen:

    Habe MM FTL, schaffe aber nie im Leben den SEN bei MM. Nun ist mein FTL auf 4 Jahre verlängert - was mache ich also mit den ganzen Flügen in den nächsten 2 Jahren, die ich bei MM zumindest "statusmäßig" nicht brauche? Ganz einfach: Ich melde mich bei TK M&S an, weil es da bei den Airlines und den Klassen, die ich fliege, noch ganz ordentliche Meilen gibt. Und *G wird man bei denen mit 40.000 Meilen.

    Somit habe ich den FTL bei MM und irgendwann nächstes Jahr dann *G bei TK.
    Auch das Verlängern sollte ganz gut klappen, da sowohl MM als auch TK den Status für 2 Jahre geben. Bei TK hat man dann sogar die Auswahl, ob man 25.000 Meilen in einem Jahr oder 37.500 Meilen in 2 Jahren schafft, um wieder zu verlängern. Das ist also - mit ein wenig Aufmerksamkeit beim Buchen und kreditieren der Flüge - ganz gut machbar.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    wie geht denn das?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    :shock:

    Und dann hier Member? Pfui! Schäm Dich!

    :mrgreen:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Sind zwar nicht ganz vier Jahre, aber so könnte er es meinen:

    2007 FTL geworden und 2008 die Requalifikation zum FTL wieder geschafft (=bis 02/12 FTL).
     
  6. Guest

    Guest Guest

    EXAKT. :!:
     
  7. t_p_k

    t_p_k Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Bei TK kann man als *G sogar bis zu 10.000 Statusmeilen kaufen (1.000 Meilen für 24€).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das wusste ich noch nicht. Danke! Somit reichen für die Requali theoretisch 15.000 Meilen plus 240.-EUR.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Allerdings dürfte Miles&Smiles in absehbarer Zeit wohl drastische Enhancements bekommen. Nach dem Beitritt zu einer großen Allianz ist das so üblich, zumal LH wohl mit den *A-Partnern derzeit über einen Ableich der unterschiedlichen Programme verhandelt, sodass es in den nächsten Monaten allianzweit zu Enhancements kommen dürfte.

    Mit den aktuellen M&S-Regeln sollte man also nicht lange planen, sondern bis Jahresende Nägel mit Köpfen machen.
     
  10. t_p_k

    t_p_k Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Ganz genau so ist es, da sind etliche BC nicht mehr meilenfähig, Statusmeilenkauf ist nicht möglich, *G nicht mehr ab 40k und und und...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hast Du nähere Infos? Was genau? Ab wann?
    Oder sind das nur Spekulationen?
     
  12. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    Deine Verallgemeinerungen sind immer wieder beeindruckend. Bist schon ein toller Hecht. Du nicht auch, dass die Wahl der Programme immer auf das Flugverhalten, Destinationen und die Preisgestaltung der Airlines ankommt. Wenn LH bzw. *A 25% teurer ist, nehme ich halt einen anderen Carrier. Die Benefit wiegen den Mehrpreis nicht auf. Ich sage nur cost-benefit ration... sollte einem auch ohne BWL-Studium oder MBA etwas sagen.
     
  13. t_p_k

    t_p_k Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Sind nur Spekulationen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es graviernde Änderungen geben wird...natürlich zum Nachteil der Kunden.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    *prust* :lol:
     
  15. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Sagt mir nix :mrgreen:
     
  16. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Soll mensch bei der Antwort nun lachen oder weinen? Loungezugang weltweit? Awards weltweit? Meilen sammeln auf internationalen Verbindungen? Lächerlich AirBerlin ist absolut keine Alternative für Vielflieger.

    Erstmal stellt sich die Frage,welche Allianz interessant ist. Innerhalb der *A scheint momentan TK Miles & Smiles eine echte Variante, da man bei 40k Meilen *G für zwei Jahre erhält und das Sammeln auch nicht allzu restriktiv ist. Werde ich jetzt kurzfristig starten.

    Mehr Infos:

    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=10&t=9012&hilit=
     
  17. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Besonders wo er 80% in C fliegt, da ist AB innereuropäisch sicher der Bringer!

    :D
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wie gesagt: Ich habe MM und MS verglichen, Buchungsklasse für Buchungsklasse und für die Airlines, die ich häufig fliege (LH, TK, LX)- man bekommt meist die gleiche Meilenanzahl, solange man sich in mittelpreisiger ECO bewegt. Die Bonis, die LH für die Klassen B oder Y verteilt, gibt es halt nicht. Bei Businesse und First ist MM viel großzügiger, aber da ich diese so gut wie nie fliege, macht das bei mir nichts aus. Dafür gibt es Airlines und Buchungsklassen, bei denen sich MS absolut rentiert. Besipiel: UA: da gibt jede Eco-Klasse 100%!

    Die Gutschrift der ersten beiden Flüge, die ich nun auf TK kreditiert habe, hat 7 Tage gedauert, ich denke damit kann man leben. Nach Auskünften eines TK Elite-Plus-Members sollte man aber nicht allzuviel beim Award-Buchen erwarten. Die Verfügbarkeit der "restricted"-Plätze ist eher schlecht, und die Steuern und Gebühren sollen sehr hoch sein. Wer sich evtl. damit anfreunden kann, die gesammelten 40.000 bei *A für ein (oder mehrere) Upgrade(s) zu verwenden, sollte damit aber kein Problem haben.
     
  19. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    ist ja nett, dass Dich Tippfehler so amüsieren. Aber welchen Vorteil mir zwei *G-Stati bringen hast Du bislang immer noch nicht dargelegt.

    Wie wäre es mal mit Substanz anstatt Polemik?
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Naja das ist doch offensichtlich. Wenn man hauptsaechlich mit LH fliegt, ist es immer sinnvoll auch mindestens SEN Status zu haben. Die eigenen "Elites" werden ja meist besser behandlet als andere *G. Wenn man das erreicht hat (und nicht genug mit LH & Co fuer HON fliegt), kann man sich auf andere Programme mit bestimmten Vorteilen gegenueber LH konzentrieren. BMI iat eine der offesnsichtlichen Moeglichkeiten, da man dort als "Vielflieger" mehr Meilen sammeln kann.

    Gruss, S
     

Diese Seite empfehlen