Alufolie in der Industrie – wofür wird sie eingesetzt?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 4. Februar 2026 um 20:17 Uhr.

1. lillygreen

lillygreen Pilot

Hey,

ich informiere mich über den Einsatz von Alufolie in industriellen Anwendungen und möchte wissen, wofür sie typischerweise genutzt wird. Mich interessiert, welche Eigenschaften Alufolie für industrielle Zwecke relevant machen und in welchen Bereichen sie zum Einsatz kommt. Welche sachlichen Aspekte sollte man kennen, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,
    Alufolie wird in der Industrie aufgrund ihrer besonderen Materialeigenschaften vielseitig eingesetzt. Sie zeichnet sich unter anderem durch gute Barriereeigenschaften gegenüber Licht, Feuchtigkeit und Gasen aus. In industriellen Anwendungen wird sie häufig zur Isolierung, zum Schutz von Bauteilen oder als Bestandteil von Verbundmaterialien genutzt. Unterschiede ergeben sich je nach Folienstärke, Legierung und Oberflächenbeschaffenheit. Auch Temperaturbeständigkeit und Formbarkeit spielen bei der Auswahl eine Rolle. Für eine sachliche Orientierung zu industriellen Alufolien und ihren Einsatzbereichen kann beispielsweise diese Seite rund um Alufolie herangezogen werden.

Diese Seite empfehlen