American Express Platinum Card

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von jensputzier, 24. Januar 2009.

  1. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Aha, Llord jetzt haben wir aber schon die Erklärung!

    Nicht, dass ich meine, dass es so richtig wäre, aber Amex kann ja nicht wissen, dass du noch weitere Konten mit XXX Tausenden, oder auch Millionen Guthaben hast.
    Die stellen fest, die hast jeden Monat xx Euro Umsatz im Schnit gemacht, auf einmal kommt zusätzlich eine Belastung von 4.000 und die fragen bei der Bank des Belastungskontos nach. Da ist dann zu dem Zeitupunkt keine Deckung.........

    Tja, jeder vernünftige Mensch versteht doch, dass man dan den Kunden bietet, das Saldo erst mal auszugleichen, bevor man weitere Belastung zulässt.

    Das alles in deinem Fall ganz anders ist, mag ja sein.
    Doch das weiss der Sachbearbeiter nicht, kann er nicht wissen und es kann wohl auch nicht erwartet werden, dass er hier weitere Recherchen oder Überlegungen anstellt.

    Fakt ist, Amex hat eine Kreditkarte ausstehen, die auch für hohe Beträge genutzt werden kann, und im Moment ist noch nicht mal die halbe Deckung auf dem Belastungskonto.

    Auch gibt es sicher viele Fälle, wo Kunden froh waren, dass sie so darauf aufmerksam gemacht wurden. Wenn zum Beispiel die schon sich emotinal entfernte Partnerin jetzt noch gross einkaufen wil........

    Und selberverständlich wäre das Geschrei gross, von Verbraucherschützern, Medien und Rechtsanwälten, wenn einem Kunden mit sonst 500 Euro Umsatz, einem Guthaben, bzw. einer Deckung auf der Girokonto, die eher noch unter dem liegt, wenn eine Kreditkartenunternehmen dem Kunden erlaubt einfach so Waren für vielleicht 10.000 Euro zu kaufen - also in so einem Fall nichts macht!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ganz davon abgesehen, daß es doch hieß, es wäre eine "Bonitäts-Abfrage"
    getätigt worden (nicht etwa, ob sich die Hälfte des beanspruchten Betrages
    oder sonstwas auf dem Referenzkonto befindet). Und wenn meine Bonität
    bei der Bank (ganz gleich, wieviele Privat- oder Geschäfts-Konten ich dort
    mit welchem Kontostand auch immer halte) "gut genug" für die angefragte
    Summe ist, stört eine solche Anfrage durch mein CC-Unternehmen ja echt
    überhaupt niemanden. Es gibt die Auskunft: "Selbstverständlich alles klar".
    Und schon hat sich das "Problem" auch für die nächsten Fälle erledigt. :idea:
     
  3. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Naja, die Rechnungen von Amex wurden von einem Konto mit entsprechend hohem Guthaben immer eingezogen. Aber die erteilen eben keine telefonischen Auskünfte über die Guthaben. Sonnst könnte ja jeder anrufen und nachfragen, wie viel Geld auf dem Konto liegt. Kann ich gut verstehen und stehe auch voll hinter der Entscheidung meiner Bank!

    Am Verhalten vom Amex sehe ich ehrlich gesagt zwei Probleme, beide habe ich auch dem Amex Kundenbetreuer (Büro der GF) erklärt:

    1) Neben der Amex Platinum habe ich natürlich auch weitere Kreditkarten. Eine davon ist die kostenlose Visa Karte, die ich über den VDE beziehe. Als mir die Karte ausgehändigt wurde, hat man mir offen gesagt, dass mein Verfügungsrahmen 4.000€ beträgt. Somit weiß ich eben, dass ich nicht mehr verfügen kann, als 4.000€. Bei Amex heißt es "kein vorgegebenes Ausgabenlimit" und was das jetzt ist, legt Amex eben selbst fest.

    2) Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass Amex mich wenigstens am gleichen Tag angerufen hätte, an dem ich auf der Karte den hohen Umsatz hatte. Oder den Umsatz abgewiesen hätte, bis ich mich bei denen gemeldet und meine Identität bzw. den Umsatz bestätigt hätte. Aber der Anruf kam etwa 20 Tage nach dem hohen Umsatz, komplett unerwartet.

    Ich denke, dass jeder mir hier zustimmt, wenn ich sage, dass ein Kreditkartenumsatz in der Regel aus zwei Teilen besteht. Einmal ist es so der Grundumsatz, den man jeden Monat hat, Telefon; Essen; Tanken; und die Peaks die z.B. durch eine Reise oder spontane Einkäufe entstehen. Bis zu einem gewissen Grad scheint Amex diese Peaks zu halten, aber irgendwann drehen die einem auch den Hahn zu. Und dieser Zeitpunkt scheint nicht von der Kartenfarbe (und den Voraussetzungen dieser Karte [60k€ Mindesteinkommen]) abzuhängen. Bei 550€ Jahresgebühr würde ich etwas mehr vertrauen erwarten, denn so eine Karte hat man nicht so just for fun.

    Ich teile hier auch die Meinung von einigen anderen, die ein solches Verhalten nicht geduldet hätten. Aber ich sags ganz ehrlich, wenn so etwas noch einmal vorkommen sollte, werde ich mir wirklich nochmal überlegen, ob ich die Amex Mitarbeiter nicht mal Puzzeln lassen.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau. 8) Zeig's ihnen. :lol: Aber feste. :mrgreen:
     
  5. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Natürlich hat das nichts mit der Farbe zu tun. Wenn z. B. Bill Gates die Blaue Amex hätte, sind seine Peaks höher als bei jeder Centurion. Es hat mit der Bonität des Karteninhabers zu tun. Auch mit 60K€ im Jahr kann mann eine schlechte Bonität haben.

    Noch was zum Mindesteinkommen. Ich kenne Leute die wesentlich weniger als 60K€ Einkommen haben, Amex hat ihnen aber schon mehrfach die Platin Karte angeboten.
     
  6. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie haben alle Banken die Kreditbetrag -> Kartenfarbe Abhängigkeit von den Seiten entfernt. Als ich mein Visa + Mastercard Set bestellt habe, hatte die normale Karte ein Kreditrahmen von 2k€ und die Goldkarten von 4k€.

    Die Bonität hat auch nicht wirklich viel mit dem Bankkontostand zutun. Denn jeder Euro, der auf einem Konto ruht, verliert sein Wert. Aber mal ganz ehrlich: Das Teil heißt ja schließlich Kreditkarte, weil die Bank den Betrag einem als Kredit gibt.

    Ich hatte für die Blue Card damals auch eine Einladung bekommen. Dennoch wollte Amex einen Gehaltsnachweis von mir. Der Wechsel von der Blue zur Aurum war problemlos und von der Aurum zur Gold auch. Aber bei der Platinum wollten die wieder wissen, was ich denn so einnehme. Aus welchen Gründen auch immer steht auf meiner Platinum Karte auch, dass ich erst seit 08 Mitglied bin.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Also mal ganz ehrlich:
    Das tut sie natürlich nur, wenn sie dem Kunden eine gewisse Bonität unterstellt.
    Und nach dem, was Du oben als Deine "Taktik" beim Umgang mit Banken angibst,
    hast Du ja nun so ziemlich alles getan, daß man Dir diese Bonität wahrhaftig gut
    und gerne absprechen könnte. Ein partnerschaftlicher Umgang sieht anders aus. :idea:
     
  8. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    http://www.hartgeld.com/filesadmin/imag ... keiten.gif

    Genau deswegen vertraue ich keiner Bank und splitte das Kapital. Heute muss man sich nämlich auch fragen, wie die Bonität der Bank ist.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau deshalb darfst Du Dich doch nicht "wundern", wenn man sich Dir gegenüber
    derart verhält - und dann gibt's doch auch überhaupt keinen Grund zur "Beschwerde".
     
  10. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Hatte doch wohl einiges falsch verstanden bzw. gewertet.

    Wohl auch weil ich mir schlecht vorstellen konnte, wie so eine Bonitätsmitteilung der Bank aussieht!

    Also der KOntistand wird nicht erfragt, gut!

    Aber was fragt denn AMEx- meine Deutsche Bank , Filiale Kleckerstein?

    Rufen die an, und dann wird derjenige gefragt, der gerade am Telefon ist, oder wie muss man sich das vorstellen?

    Das es wohl so Ratings nach Basel 2 auch für Privatkonten geben soll ist mir bekannt.

    Aber genauso , macht die eigene Bank keinen Score, oder soetwas, oder auch nur sonstige Einschätzungen automatisch.

    Denn danach hatte ich extra mal gefragt, weil eben mehrere Kontopfängungen erfolgten. Das würde sich in meinem Fall nicht negativ auswirken.

    Zur Erklärung der Kontopfändungen: Bin Miteigentümer einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Die meisten können die Hausgelder nicht mehr zahlen, fast alle restlichen wollen nicht - ich ja wohl auch nicht! So habe ich nur die Wahl , sofort alles, das heisst für alle anderen mit zu bezahlen und versuche mir das Geld von denen wieder zu holen, oder eben nichts tun - bis die Stadtkasse, die Lohn- und KOntopfändungen bei ALLEN vornimmt und so ich auch nur anteilig zahlen muss. Die Stadtkasse, wie wohl alle staatlichen und bzw. öffentlichen Kassen, können sofort nach Fälligwerden, einer Forderung, die diese selbst bestimmen, und auch rein theoretisch falsch sein könnte, sofort vollstrecken - also ohne das sonstige Prozedere mit Mahn- und Vollstreckungsbescheid, etc.
     
  11. Mitch_

    Mitch_ Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Moin!

    Das Problem mit AMEX ist, dass deren Buchhaltung schneller arbeitet als die Kundenbetreuung. Und wenn's dumm läuft, dann schläft die Kundenbetreuung komplett.

    Als ich die Platinum bekam, habe ich auch Bargeldabhebungen freigeschaltet. Nach ein paar Monaten wollte ich das mal ausprobieren, nur zur Sicherheit, dass ich auch im Hinterkongo im Notfall Bargeld bekomme ;-) Also zum ATM, Geld abgehoben, alles OK. Ein paar Tage später sitz ich auf einem Flughafen und wollte WiFi mit der Karte bezahlne, 5€, ging nicht. Ich also bei AMEX angerufen und die sagen mir, kein Wunder, Karte ist gesperrt, weil die Bargeldabhebung nicht von meinem Konto eingezogen werden konnte ... weil das Mädel in der Kundenbetreuung zwar die Karte für Bargeldabhebung freigeschaltet hat, jedoch kein Konto eingetragen hat. Die Bargeldabhebung waren 200€, zu der Zeit habe ich ca. 5.000€ monatlich über die Karte gemacht. Ich hab da jedenfalls die Welle gemacht, weil ja nicht meine Schuld. Nach zwei Tagen hat mich da dann der Supervisor vom Supervisor angerufen. Wir hatten ein nettes Gespräch und sie fragte mich dann, ob sie denn meine Frau und mich als Entschuldigung zum Essen einladen darf und hat 200€ auf meinem Kartenkonto gutgeschrieben. Ich sach immer: Shit happens everywhere ... es kommt darauf an, wie der Lieferant dann mit dem Fehler umgeht. In meinem Fall war ich damit zufrieden.

    Ein Jahr später habe ich dann vergessen, ca. 130€ zu überweisen (hatte die Karte auf Überweisung, weil dann gute 10 Tage mehr Zahlungsziel). Da hat man mich sofort nach Ablauf der Zahlungsfrist angerufen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Karte gesperrt ist, weil keine Zahlung einging. Nachdem ich überwiesen habe, war alles wieder OK.

    Ich hab auch keine Probleme, Flüge etc. über 2k€ oder 3k€ zu bezahlen. Mein Umsatzschnitt liegt so bei 3,5-5 k€ pro Monat. Man hat mir mal gesagt, dass ich vorher Bescheid geben soll, wenn mein monatlicher Umsatz so drei bis vier Mal höher als normal ist, damit sie nichts zurückgehen lassen.

    Bezüglich Bankauskunft: Normalerweise fragen die an, ob man für einen Betrag X gut ist. Ähnlich machen es z.B. Hotels wenn man eincheckt. Jedoch hat mich meine Betreuerin noch nie darüber informiert, dass AMEX angefragt hat ... und ich habe gebeten, über solche Anfragen informiert zu werden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich die Karte über die CoBa habe.

    Ansonsten kann ich mich über den Service bei AMEX, nicht beschweren.

    Viele Grüße
    Mitch
     
  12. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo,
    Du hast die Karte über die CoBa, ist da ein Unterschied? Habe das nämlich letztens auch überlegt und mich gefragt ob man so etwas machen kann bezüglich der Grundgebühr?!

    Hast Du da Erfahrungen?

    Markus
     
  13. Mitch_

    Mitch_ Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Moin Markus!

    Ne, ich seh da keinen großen Unterschied, auch wird sich da eher nix mit der Grundgebühr machen lassen. Ich bin von der DiBa zur CoBa gewechselt, weil mich die DiBa geärgert hat und weil mir dann doch der persönliche Ansprechpartner fehlte. Mit diesem Umzug hab ich dann dort auch die AMEX mitgenommen. Ich werde mal nächstes Jahr ein wenig Druck wegen den Gebühren machen, bin ich doch guter Kunde ;-) Aber die CoBa hat eigentlich nix von den Umsätzen auf der AMEX, weil sie die Karte ja nur vermitteln. Im Gegensatz zur VISA, die sie selbst rausgeben und die man auch gerne mal umsonst haben kann. Die ganze Abrechnung mit AMEX läuft direkt, einziger Unterschied, auf der Karte steht irgendwo klein "Commerzbank" drauf. Beim Beantragen geht es schneller und einfacher, da ja die CoBa die Identitätsprüfung macht und auch gleich die Bönitätsbestätigung mitschickt ... da hat man dann schon mal nach einer Woche die Karte ;-) Aber ansonsten ist das ziemlich egal.

    Viele Grüße
    Mitch
     
  14. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Danke für die ausführliche Antowort. Habe nämlich letzten Monat die 500€ wieder bezahlt und mich gefragt ob der Gegenwert eigentlich 500€ ist ;)

    Werde meine Beraterin mal fragen ob da was geht.

    Grüße, Markus
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das ist ja alles gut und schoen... aber wenn ich bei solch moderaten Umsaetzen wie 4000 EUR schon bei der Bank anfrage dann gebe ich keine Platinum Karte heraus bzw werbe mit "Keinem vorgegebenen Ausgabelimit" denn das ist schlichtweg falsch und irrefuehrend.

    In diesem Fall muesste AMEX explizit darauf hinweisen dass indies tatsaechlich ein internes Limit besteht welches bei Ueberschreitung mit der Hausbank des Kunden verifiziert wird denn unbegrenzte Anfragen bei der Hausbank heisse ich als Kunde aus diversen Gruenden nicht gut. Wenn AMEX den eigenen Methoden nicht traut wie abgeklaert wird ob der Kunde welcher eine 500 EUR Rechnung fuer die Karte bekommt hohe Verfuegungen taetigen darf dann ist das keine Premiumkarte und schonmal gar kein Premiumservice.

    Weshalb ueberhaupt ein Anruf nach 20 Tagen ? Da wird doch eh schon fast wieder abgebucht... den Aerger haetten die sich auch sparen koennen. Meine Antwort waere gewesen Kuedigung oder downgrade der Karte falls du AMEX behalten willst.

    Cheers,
    S
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hi Markus,

    bei Gold werden die die Gebuehren seitens AMEX immer erlassen wenn du hohe Umsaetze hast und bestimmt auftrittst. Platinum wird sehr sehr selten von der Gebuehr abgewichen, kam aber auch schon vor, dann jedoch mit extrem hohen Umsaetzen von 20K+ monatlich !
     
  17. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Mmh. Ich komme so auf 50k im Jahr.
    Mal sehen was die sagen wenn ich nachfrage.

    Danek, Gruss MArkus
     
  18. suns

    suns Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Also für € 50.000 im Jahr erlassen sie Dir 100% die Grundgebühr (="Einkaufsgutschein" in Höhe der Grundgebühr) :!:
     
  19. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Markus hat aber die Platinum soweit ich das verstanden habe !

    Bei Gold waere das kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen