American Express Platinum Card

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von jensputzier, 24. Januar 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Häufig macht's die Masse. Ob auch bei Amex - wer weiß?
     
  2. flsunny

    flsunny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    ...und durch den PP-Pass hat AMEX bei der Platinum wirklich Kosten, die sie auch an andere Vertagspartner bezahlen müssen. Bei der Gold haben sie eine Gruppenversicherung, die sie so oder so bezahlen. Da kann man auch mal die Gebühr bei Goldkunden erlassen....und ich bin mir sicher, dass von 100% Goldkartenbesitzer nichtmal 40% nachgerfragt haben, ob sie diese erlassen bekommen und zum Schluss bekommen sie gerade mal 20% aller Besitzer erlassen. Damit kann Amex gut und gerne Leben. Bei der Platinum würde jeder einzelne weh tun, da der Gewinn in echt geschmälert wird.
    Wieviel Rewardspunkte würde man auf Nachfrage bekommen, wenn mann 50k Umsatz hat, die Platinum bezahlt hat. Eine Verrechnung der Gebühr sozusagen? Bei 70T Punkten würde ich diese prozedur machen.
     
  3. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Natürlich haben die Kosten, aber wenn die 3-4% Transaktionsgebühr machen kommen da bei meinen 40k 1400EUR zusammen. Damit lässt sich PP bei denen locker bezahlen (die dürfte Amex keine 100EUR kosten).

    Aber zu den MR-Punkten - wäre ich auch bereit da was zu akzeptieren - 70k wäre Untergrenze, die mir schonmal angebotene 30k allerdings viel zu niedrig...
     
  4. flsunny

    flsunny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    ...und hier kommt die Kostenanalyse ins Spiel:
    in deinem Fall 1400 Einnahmen bei Platinum plus 500 Gebühr minus 200 (mindestens) PP bleiben 1700 für Amex. Ich denke mal, die reichen die Kosten für PP durch, also 1550 für Amex. Sollten diese dir die Gebühr erlassen, dann wären es nur 1050 für Amex und du hast einen PP.
    Jetzt die Gold: in deinem Fall 1400 Einnahmen plus 140 Gebühr minus 140 Erlass Gebühr, wären 1400 für Amex. Aber bei Gold hat die Amex keine weiteren Kosten, außer die Gruppenversicherung, die vielleicht pP 10 Euro wert ist.
    Glaube mir, da wäre ein Goldbesitzer besser gestellt, als der Platinumbesitzer. Also gibt es nur den Versuch über die MR.
    Die Gewinnanalyse muß bei höherer Exklusivität immer besser werden. MR kostet der Amex nicht so viel. Ich möchte germ mal wissen wieviele MRPunkte bei den Kartenbesitzern schlummern.
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Jetzt wird es offtopic, aber interessante Frage:
    und dann

    Alles aus dem AMEX Annual Report 2008

    Schade, keine Details - insofern läuft es wiedermal auf ein Ratespiel hinaus...
     
  6. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Hatte auch mal vor einigen Jahren wegen der Jahresgebühr angefragt und folgenden Deal bekommen: Erlass der Jahresgebühr nicht möglich aber man hat mir so viel Membership Rewards Punkte gutgeschrieben wie man zur Einlösung als Jahresgebühr gebraucht hat. Dabei wurde ausdrücklich vermerkt daß ich diese Punkte auch anderweitig verwenden kann (was natürlich viel lukrativer ist als die Zahlung der Jahresgebühr).
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Mit 111.000 Punkten wäre ich auf jeden Fall dabei! :)
     
  8. flsunny

    flsunny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Mein Gott, bei diesm Deal werde ich sofort Platinum Besitzer. Die Meilen zu AirBerlin transferiert und erstmals nach SFO hin und zurück in der Business. Ein Traum wird wahr. Wann war dieser Deal mit den 111k?
     
  9. ZRH

    ZRH Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Das war hoffentlich ironisch 8)
     
  10. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich kenne die Business von AirBerlin nicht, aber der Flug nach SFO ist sicher mehr Wert als die 500,-- Ersparnis für die Platinum Card.
     
  11. ZRH

    ZRH Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    @Reiseonkel: ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man als Amex Platinum Besitzer die Tickets ohne solche Spässe zahlen kann
     
  12. flsunny

    flsunny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Die C von AirBerlin wird bestimmt dem Vergleich von großen Airlines nicht standhalten, aber für mich wäre es ein Quantensprung und der Flug Hin und Zurück in C ist im Juli2010 2200 Euro wert und da würde ich gern die 500 an Amex bezahlen. :lol: Bin leider kein Geschäftsflieger sondern stotter mir meine Träume von meinem Lohn ab. Aber ich denke mal Vorfreude ist die schönste Freude und Amex wird mir diesen Wunsch mit den 111k MR bestimmt nicht erfüllen wollen.
     
  13. flsunny

    flsunny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Gebe ich Dir Recht. Geschäftskunden wird es auch nicht schwer fallen. Bezahlt man jegliche Flüge privat, so guckt man schon, wie man günstig wegkommt. Bislang habe ich auch deshalb aus Kostengründen auf die Platinum trotz mehrmaliger Einladung von Amex verzichtet. Aber heutzutage ist ja eine Einladung auch nur Augenwischerei....
     
  14. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Warm gibt es dann diesen Thread?
     
  15. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0

    Die Gebühr bei Gold entfällt seit diesem Jahr erst ab 10K Umsatz.
     
  16. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Bei mir nicht. Ich hatte um die 6.500 Euro Umsatz und habe die Jahresgebühr erstattet bekommen. Das war im März.
     
  17. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Bei Altkunden bleibt die Grenze bei 4K.
     
  18. flsunny

    flsunny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Zahlen dann Altkunden auch noch die Gebühren vorerst getrennt, d.h. meine Goldjahresgebühr beträgt 140 Euro (inkl. MR). Diese wird mir ab 10k erlassen. Vorher hatte ich eine Goldcard mit Jahresgebühr 100 Euro und zusätzlich die Gebühr für MR. Dort war die Grenze 4k. Jedoch mußte ich die Gebühr für MR dann immer bezahlen.
    Inwieweit kann man als Platinumbesitzer die AmexGold Creditcard, die ja in dieser Form nicht mehr angeboten wird behalten? Diese hat flexible Rückzahlungsraten. Hat jemand Erfahrungen?
     
  19. freij

    freij Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Hi

    wenn jemand eine Platinum möchte, einfach melden, ich empfehle gerne weiter, dass die Euro 250.- entfallen.

    Freundlichst,

    freij

    frei at bluemail ch
     
  20. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Zweiter Beitrag gleich sowas..... :roll:
     

Diese Seite empfehlen