AMEX Übersicht mit Umsatzlimits für Erstattung Jahresgebühr?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von octopus07, 28. Mai 2008.

  1. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Hat jemand eine Übersicht im Kopf oder kann hier vervollständigen?

    Blue 35 EUR Jahresgebühr, kostenfrei ab 3500 EUR Umsatz/Jahr
    Grün 55 EUR Jahresgebühr, kostenfrei ab XXX EUR Umsatz/Jahr (ich bin jedenfalls drüber)
    Gold 140 EUR Jahresgebühr (inkl. MR), angeblich kostenfrei ab 4000 EUR Umsatz/Jahr (wurde mir telefonisch angeboten, gilt das nur für Bestandskunden?)
    Platinum - nur auf Einladung
    Centurion - nur auf Einladung
     
  2. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Die Jahresgebühr für meine Gold inkl. MR beträgt 99 Euronen (via Commerzbank). Wurde bislang aber immer nach einem Anruf bei der Hotline zurückerstattet :)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    BMW hat ja kürzlich von Visa zu Amex gewechselt, und bietet jetzt die BMW Premium (=Amex Gold) ab 4000 Euro auch beitragsfrei an, incl. M&R, und 2 Partnerkarten.
     
  4. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Mir wurde von Amex ein Jahresumsatz von 4.500 € für eine kostenlose Goldcard genannt. Platincard gibts leider nicht kostenlos :cry:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Und ich musste noch da anrufen bei dem Verein, und mit dem Zaunpfahl winken. So ändert sich das.
     
  6. gongon2

    gongon2 Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    1
    Sorry, was ist MR bzw. M&R., und wurde die Gebuehr auch ohne 4000 EUR Mindestumsatz erstattet?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    MR/M&R = Membership Rewards, das "Meilenprogramm" von Amex. Bei jedem Euro Umsatz gibt es einen Punkt, den man für Sachpreise oder Flüge einlösen kann.

    Und Erstattung der Jahresgebühr unter 4000 Euro Umsatz halte ich für unwahrscheinlich, ich persönlich finde die 4000 Euro Grenze ist schon extrem niedrig.
     
  8. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Keine Ahnung, ich mache mit der Amex zwischen 40 und 50 TEURO Umsatz p.a. :p
     
  9. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    und weshalb wollte die COBA dir dennoch die gebühr berechnen?

    warum hast du die generell bei der COBA geholt und nicht direkt bei AMEX?
     
  10. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Gibt es die Platin wirklich nicht kostenlos??
     
  11. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Nö - die Commerzbank berechnet die Jahresgebühr nicht, das macht Amex selbst.

    Die Karte hab' ich zugunsten einer anderen Amex im letzten vorletzten Jahr aufgegeben weil es 15.000 MR-Punkte sowie den Priority-Pass kostenlos mit dazu gegeben hat.
     
  12. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Platinum geht ohne Einladung:
    https://www201.americanexpress.com/inga ... rcesuffix=
     
  13. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Eine direkte Erstattung (oder Nachlass) der Jahresgebühr ist mir bisher nicht bekannt, ausser vielleicht (einmalig) bei größeren Reklamationen (Probleme beim Einsatz der Karte, etc.) aus Kulanz.

    Dennoch ist für mich die Platin "kostenlos", da der geldwerte Vorteil durch die gebotenen Leistungen regelmäßig höher ist als EUR 500 p.a. :D
     
  14. hh22

    hh22 Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Für die Aurum (die aber seit mindestens einem Jahr nicht mehr neu ausgestellt wird) gilt offiziell:

    70 EUR Jahresgebühr; erstattet ab 5000 EUR Umsatz

    deshalb würde es mich wundern, wenn es bei der Gold schon ab 4000 wäre (zumindest offiziell). Für die Gold wollte man mir am Telephon nichts verbindliches sagen, aber bisher gab es die Gebühr immer zurück.
     
  15. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich denke mal, dies sind alles keine starren Grenzen, sondern es kommt wohl auch immer darauf an, ob Amex einen als "guten" Kunden einschätzt.
     
  16. ChrischMue

    ChrischMue Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Also ich muß für meine Amex Gold 10.000,- € Jahresumsatz bringen, damit ich die Jahresgebühr erstattet bekomme... :cry:
     
  17. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Und mit Sicherheit kommt es auch darauf an, wie nett (oder eben nicht) man mit dem Agent umgeht, der am anderen Ende der Hotline den Hörer abgenommen hat :wink:
     
  18. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    4000€ Umsatz = keine Gebühr. Ohne Diskussion , nur kurze Andeutung der event. Kündigung von mir. Nun habe ich sie doch zum Jahresende gekündigt. Amex Gold+ Plat. bringt ja keinen Sinn.
    Die Frage einer Erstatttung der 500€ Plat.Gebühr würde sehr vage beantwortet. Angeblich ist CC nicht in der Lage Angaben zu machen. Aber auf Vorstandsebene sollte eine Entscheidung schon mehrfach gefallen sein, bei entsprechenden Umsätzen, die Jahresgebühr zu Reduzieren.
     
  19. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    jetzt werde ich stutzig. wieso bietet AMEX mir "nur" Gold an, mit der Begründung "ja schon deutlich über dem Umsatzlimit zu liegen" (also >4000; ich schätze ich habe 10k umgesetzt, müsste mal zusammenzählen), aber nicht platin? was sind die platin-vorteile? Priority Pass (Die Versicherungsleistungen sind irrelevant für mich)? Wenn die 500 berechnen würden reicht ja offensichtlich ein droh-anruf und es wird gutgeschrieben...
     
  20. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Bei Platin nicht. Es war von Gold die Rede.
     

Diese Seite empfehlen