Amex Gold Reisekomfort-Versicherung

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Reiseonkel, 1. Juni 2009.

  1. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    In den Amex Versicherungsbedingungen steht, dass man eine

    "Schriftliche Bestätigung der Luftfahrtgesellschaft über die Verspätung, den Rücktritt, die verpasste Verbindung oder das Überbuchen, inkl. Zeitpunkt der geplanten und der tatsächlichen Abfahrt und Ankunft"

    vorlegen muss.

    Ferner benötigt man einen Nachweis, dass innerhalb von 4 Stunden keine alternative Beförderung angeboten wurde.

    Wie sieht das in der Praxis aus? Wird mir an jedem beliebigen Schalter der betroffenen Fluggesellschaft eine Bestätigung über diese beiden Punkte ausgestellt? Welche Erfahrungen haben Forumsmitglieder mit dieser Versicherung gemacht?

    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

    LG
    Reiseonkel
     
  2. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Hat wirklich noch keiner Erfahrung mit der Amex Reisekomfort-Versicherung?
     
  3. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Irgendwann hatte ich auch mal versucht zu ergründen wie si ein Fall in der Praxis aussehen würde.
    Diese Versicherung kann man wahrscheinlich nie in Anspruch nehmen.
    1. ist so weit ich weiß die airline nach 4 Stunden sowieso verpflichtet dir zu helfen (anderer Flug, ÜN usw.)
    2. wird die airline vermeiden wollen so eine Bestätigung auszustellen, um Schadenersatz zu vermeiden auch wenn du sagst, daß es nur für deine Versicherung ist.
    3. wirst du wahrscheinlich von Schalter (Schlange) zu Schalter (Schlange) geschickt werden
    Liest sich schön im Werbeprospekt und kostet Amex keinen Cent, da du nie die Bedingungen erfüllen werden kannst.
    hok
     
  4. jense-hannover

    jense-hannover Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ich hatte mal auf einem Flug von LPA nach MUC mit DE eine 5-stündige Verspätung. Da Condor nur einen Gutschein über ein Getränk und einen Sandwich verteilte, bin ich ins Flughafenrestaurant und habe zu zweit zu Mittag gegessen. Eine Bestätigung wurde mir vom Handling Agent ausgestellt und Amex hat ohne Probleme die 85 € bezahlt.
     
  5. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    früher war die Versicherung noch lukrativer.

    Mir wurde ein Flug nach Tokyo wegen Überbuchung verweigert und konnte erst am nächsten Tag fliegen.
    Die Lufthansa hat vorgefertigte Formulare, dass Dir die Beförderung "verweigert" wurde und wann Du erst tatsächlich geflogen bist.

    Damals konnte man dafür noch 600 Euro verrechnen. Bin dann ins Kempinski in Frankurt in die Suite für 399 Euro gegangen. AMEX hat anstandslos nach zwei Wochen bezahlt.

    Meines Wissens gibt es heute diese Übernachtungsregelungen nicht mehr.

    Viele Grüße,
    Henning
     
  6. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    interessant wären ja die Details, was man kaufen darf... Also, wenn der Versicherungsfall eintritt, gibt es das Geld ja nicht einfach so aufs KK-Konto, sondern es werden nur Umsätze (nur am Airport?) mit der amex erstattet. Könnte ich eigentlich statt das Geld zu verfressen auch im Technikladen nen neuen Ipod kaufen, damit ich mir die Wartezeit besser vertreiben kann? Schwieriger würde sicher ne neue Wii zu begründen sein (kann man ja am Flughafen schlecht nutzen - aber weiß Amex, was ich genau gekauft habe oder nur den Betrag und den Laden?).
    Trotzdem hoffe ich, dass alle meine Flüge pünktlich sind und ich diese Versicherung nie beanspruchen muss!!!!!!!!! :mrgreen:
     
  7. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    um meinen obigen Beitrag zu vervollständigen:
    bin seit knapp 20 Jahren Amex gold/pla/cen - Kunde, bin bestimmt inzwischen 10 x um die Erde geflogen, habe aber nie (zum Glück) diese Versicherung in Anspruch nehmen müssen - irgendwie bin ich immer weitergekommen (Ibzw. wurde ich weiterbefördert).
    Ich glaube, daß - wie bei allen Versicherungen - es gut zu wissen ist, daß man im Notfall eine Alternative hat.
    hok
     
  8. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
  9. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Auf der Seite www.amexgold.de findest Du unter der Tabe "SICHERHEIT" unten auf der Seite eine PDF-Datei mit den Versicherungsbedingungen.
     
  10. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wisst Ihr, wo ich diese Versicherungsbedingungen auch für die Platincard finde??
     

Diese Seite empfehlen