Amex Platinum jetzt für jedermann

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Henning, 17. März 2007.

  1. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Dass die LH Visa bei NON-Euro-Zahlungen günstiger ist, ist naheliegend wegen 1,75 % vs. 2%, aber bei der Umrechnung von Euro in Euro berechnet Amex immerhin einen Kurs von 1:1 :lol:
     
  2. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    auf dem antrag stehen die 250 euro anmeldegebühr aber noch drauf. oder hast du nen anderen link?
     
  3. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Ich glaube EWR ist heir falsch, denn laut meiner Broschüre zur LH VISA:

    "Keine Gebühren im Geltungsbereich der EU-Preisverordnung. Das heißt in allen Staaten der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, die den Euro seit dem 1. Januar 2002 als gesetzliches Zahlungsmittel einsetzen, sowie für in Euro getätigte Umsätze in den anderen Staaten der EU."

    Island ist Mitglied der EWR aber nicht der EU! Broßbrittanien in beidem, macht aber nicht beim Euro mit. Heisst für mich, dass wenn ich bei BA ein Ticket online in Euro erwerbe, es keine Gebühren geben dürfte. Dafür aber zB bei Erwerb eines Tickets in Euro bei LX![/b]
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wenn auf der Rechnung EUR steht und in EUR bezahlt wird, gibt es keine Zuschläge. Nur bei anderen Währungen als Euro...
     
  5. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Sicher? Oder Interpretation?
    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Erfahrungswerte :?
    Amazon.de, iTunes und Skype sind typische Beispiele. Sie tauchen in meinen Visa-Abrechnungen mit Länderbezeichnung GB auf. Die Rechnungen lauten natürlich immer auf EUR. Und in EUR wird auch abgerechnet. Wenn ich aber z.B. in US$ etwas bezahle, dann steht immer der Umrechnungskurs und die Fußnote zur Zuschlagsberechnung dabei.
    Bei Einkäufen in Spanien, Finnland, Österreich etc. ist es auch nicht anders, in EUR bezahlt, in EUR abgerechnet, genau das bezahlt, was auf der Rechnung steht = keine Zuschläge.
     
  7. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Na da ist es ja klar - sind ja Mitglieger der EU und Euroländer. GB ist Mitglied der Wirtschaftsunion.Aber gerade Schweiz würde mich interessieren - sind ja nirgends Mitglied! Werd ich wohl am Montag mal anrufen.
     
  8. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Bezüglich Schweiz ist die Lage klar: Ich habe bei CityNightline (Schlafwagenzüge) ein Ticket Hamburg-Freiburg in EUR gekauft und mit der LH VISA bezahlt, da die Betreibergesellschaft von CityNightline in der Schweiz sitzt, wurde die Gebühr für den Auslandseinsatz berechnet.

    Bei Fluggesellschaften gibt es aber unterschiedliche Handhabungen, manche rechnen im Land des Point of Sale ab (z. B. Lufthansa), manche haben ein Abrechnungsland pro Währung (z. B. bei Easyjet werden alle EUR-Zahlungen über die Niederlande abgerechnet), Emirates zieht auch EUR-Zahlungen über Dubai ein. Ob man die Auslandsgebühr bezahlt, weiß man also erst nach der ersten Abbuchung.
     
  9. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Bin schon lange am überlegen, meine Amex Platin wieder abzuschaffen, nur war bisher zu faul dazu.

    Mal etwas zu dem tollen Versicherungspaket: Vor der LH Visa Gold war die Amex Platin die einzige KK, die eine Vollkasko bei Mietwagen angeboten hat. Irgendwann Anfang letzten Jahres (mit der gleichzeitigen Beitragserhöhung) hat man das insoweit geändert, dass die Vollkasko nur noch gilt, wenn man sich auf Reisen befindet (ein Flug und/oder Hotel) mitgebucht hat. Hatte letzten Sommer einen Unfall mit einem Mietwagen (Schaufel auf der Autobahn überfahren, Reifen platt, Unterboden inkl. Auspuff und Frontschürze beschaädigt) und habe gleich bei Amex angerufen. Die erste Frage war, ob ich mich auf einer Reise befinden würde. Nein, dann können wir Ihnen nicht helfen - auf Wiederhören. Hatte zum Glück eine Rate mit Vollkasko und musste "nur" die Selbstbeteiligung zahlen. Hatte Amex geschrieben, ob man aus Kulanz wenigstens die SB übernehmen könne (bin seit vielen Jahren Platin und habe noch nie von irgendeiner Versicherung gebrauch gemacht). Habe mich auf einer Reise gefunden, eben nur bei Bekannten übernachtet. Wurde abgelehnt.

    Der Reiseservice mit seinen ach so tollen Partnertarifen für First und Business Class ist auch ein Witz. C Klasse nach MIA angefragt. Angebot mit CO (4.500 EUR für 2 Personen, umsteigen in EWR, ewiger Aufenthalt) und DL (fast 5.000 EUR für 2 Personen, umsteigen in DL, noch längerer Aufenthalt) erhalten. Bei LH auf der Website kostet der Z-Klasse-Tarif für den Nonstop Flug 2.100 EUR pro Person.

    Die Priority Pass Lounges nutze ich so gut wie nie - eher aus Neugierde um mal etwas anderes als die * Lounges zu sehen. Die 500 EUR kann man besser aus dem Fenster schmeissen...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Na wenn du nix damit anfangen kannst, nix wie weg damit. In der Zeit, in der du deinen Post geschrieben hast, hättest du sie dreimal schriftlich per Fax kündigen können. ;)

    Ich persönlich freue mich über die Änderungen beim Mietwagenschutz, denn dieser hat nun keine SB mehr. Das habe ich kurz nach der Änderung auch gleich in Anspruch nehmen können, als ich einen $150-Schaden an einer Alamo-Karre hier in LA hatte. Zwar wohne ich LA auch nicht im Hotel, muss aber nach LAX fliegen, und die Flugtickets reichen als Beleg für eine "Reise". Die Abwicklung des Schades mit AMEX verlief völlig problemlos. Außerdem ist die erhöhte Haftpflichtversicherung in Amiland wichtig, da viele Mietwagenanbieter gar keine oder nur minimale Haftpflicht anbieten - und das Zukaufen sehr teuer wäre.

    Ich miete hier in LAX Wagen wie einen Audi A4 oder einen Chrysler Crossfire ca. $250 die Woche bei Hertz (Endsumme inkl. Tax und sämtlicher Gebühren), was natürlich nur funktioniert, wenn ich sämtliche Versicherungen ablehne und mich stattdessen unabhängig absichere. Dafür scheint mir die AMEX Platinum bestens geeignet zu sein.
     
  12. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Echt? Das mit der neuen Bedingung, dass man auf einer "Reise" sein muss, wusste ich, aber dass keine SB mehr anfällt???
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Die Sparda MasterCard Platinum hat die CDW auch drin.
     
  14. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Diese Einschränkung gilt nur im Wohnsitzland, wenn der Schaden im Ausland passiert, muss man keinen Flug/Unterkunft gebucht haben.
    Aus meiner Sicht die beste Änderung war neben der Aufhebung der SB, dass der Versicherungsschutz nun unabhängig vom Karteneinsatz gilt.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Richtig, das hatte ich fast vergessen. So kann ich meine Rentals mit der M&M VISA bezahlen (bringt bessere Meilen) und habe durch die VISA nochmal einen CDW-Schutz mit 230 EUR SB, für den Fall, dass AMEX aus irgendeinem Grund mal Zicken machen sollte.
     

Diese Seite empfehlen