AMEX Platinum SPG Goldstatus verfällt!

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von marcmarcs, 25. Juni 2008.

1. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Den Link hatte ich auch schon gefunden, aber bei lädt das PDF nicht (Download startet, aber es hängt dann). Lädt es bei dir?

Ich hatte schon angefangen mit dem Vergleich, aber das klappt nicht; es gibt zu viele Faktoren zu berücksichtigen, als dass man das übersichtlich machen könnte.

Nur ein paar Hinweise:

- Selbst AMEXPlat. zahlt nur 6.000 EUR für den Reiseausfall; das ist zu wenig, wenn mehrere Personen eine teure Reise unternehmen
    - LH-CC hat ziemlich unschöne Bedingungen: Bei jeder Karte gilt Subsidiarität, d.h. sie zahlen nur, wenn man keine andere entsprechende Versicherung hat. Aber bei der LH-CC steht auch noch klipp und klar, dass die Ausfallversicherung nicht einspringt, wenn man egal-aus-welchem-Grund eine ANDERE Versicherung verwirkt hat.
    - AMEXPlat. viele tolle Einzelversicherungen wg. Verspätungen und Gepäckverspätungen; kein Wunder, dass echte Vielflieger die Karte haben
    - dito wg. Priority-Pass
    - Familiärer Trauerfall ist bei der BW-Bank als Reiserücktrtt versichert, nicht aber bei AMEXPlat
    - Dafür ist ein größerer EInbrauch bei der AMEXPlat als Grund versichert, nicht aber bei der BW-Bank

Fazit: DIe LH-CC-Versicherungen finde ich ziemlich unnütz. AMEXPlat finde ich faszinierend, aber würde selbst dann mein BW-Bank-Goldset weiterzahlen, wg. unbegrenztem Reiserücktrittsschutz (ja, wir machen öfters Reisen jenseits des 6.000 Euro-Limits) und der Trauerfall-Absicherung, die ja doch leider realistischer ist als der Einbruch.

2. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Ja. Hättest Du es vorher geschrieben, hätte ich Dir das pdf per Email geschickt. :D

3. AntonBauer

Echt bizarr. Ich hab' das nämlich schonmal irgendwann am Wochenende probiert, und da ging's genauso wenig wie jetzt.

Aber ich kann echt nicht klagen über den AMEX-Kundendienst. Schnell und effizient und per PDF.

4. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Wirklich komisch. Ich habe das pdf geladen und ausgedruckt. Wunder der Technik. ;)

5. hok

hok Bronze Member

Nur ein paar Hinweise:

- Selbst AMEXPlat. zahlt nur 6.000 EUR für den Reiseausfall; das ist zu wenig, wenn mehrere Personen eine teure Reise unternehmen
    - LH-CC hat ziemlich unschöne Bedingungen: Bei jeder Karte gilt Subsidiarität, d.h. sie zahlen nur, wenn man keine andere entsprechende Versicherung hat. Aber bei der LH-CC steht auch noch klipp und klar, dass die Ausfallversicherung nicht einspringt, wenn man egal-aus-welchem-Grund eine ANDERE Versicherung verwirkt hat.
    - AMEXPlat. viele tolle Einzelversicherungen wg. Verspätungen und Gepäckverspätungen; kein Wunder, dass echte Vielflieger die Karte haben
    - dito wg. Priority-Pass
    - Familiärer Trauerfall ist bei der BW-Bank als Reiserücktrtt versichert, nicht aber bei AMEXPlat
    - Dafür ist ein größerer EInbrauch bei der AMEXPlat als Grund versichert, nicht aber bei der BW-Bank

Fazit: DIe LH-CC-Versicherungen finde ich ziemlich unnütz. AMEXPlat finde ich faszinierend, aber würde selbst dann mein BW-Bank-Goldset weiterzahlen, wg. unbegrenztem Reiserücktrittsschutz (ja, wir machen öfters Reisen jenseits des 6.000 Euro-Limits) und der Trauerfall-Absicherung, die ja doch leider realistischer ist als der Einbruch.[/quote]

Die Einzel-Versicherungen bei Amex lesen sich sehr schön. Ich finde sie auch nützlich.
    Gepäckverspätung kannst du auch beweisen durch Abliegerung deines Gepäcks im Hotel per Kurier o.ä..
    Aber hast du schon mal versucht von einer airline eine Bestätigung zu bekommen ,daß sie X-Stunden zu spät ist?
    Oder Übernachtung: jede airline muß dir bei Flug - Cancellation eine Übernachtung anbieten - macht sie auch. Amex bezahlt nur, wenn du nachweist, daß die airline das nicht gemacht hat und nicht weil dir die airline nur ein Zimmer im Etap-Hotel zur Verfügung gestellt hat....

6. hok

hok Bronze Member

Amex scheint die Zusammenarbeit mit Sheraton beendet zu haben.
    In diesem Jahr gab es nur noch Gold - status, im Moment ist auf der Centurion homepage
    gar keine SPG - Mitgliedschaft mehr zu sehen.
    Hilton Gold und Priority Club (holiday Inn usw.) Platin. das war`s.
    Sonst Upgrades o.ä, bei FHR, Small luxury usw.

7. AntonBauer

Da sollten aber die "Historical Flight Reports" ausreichen, oder? Z.B. über flightstats.com zugänglich ...

8. Henning

Henning Bronze Member

Ja, habe schon eine Bescheinigung über Verspätungen und Überbuchungen erhalten.

O-Ton bei Amex war bei letzterem: "Sie brauchen nicht in das Hotel, welches die Lufthansa Ihnen anbietet!"

Damals war die Deckungssummer aber auch noch bis zu 600 Euro (2005). Waren dann in einer Kempinski Suite :)

Amex hat jedesmals ohne weitere Nachfragen den Schaden beglichen!

Viele Grüße,

Henning

9. sixpack

sixpack Silver Member

Hallo,

vier Sachen:

ad SPG Status: Das war zu erwarten, nachdem der (wirklich gute) SPG TopTier Status für Centurion Member gekippt wurde (hatte StarwoodLurker nicht was dazu geschrieben??). Nach meiner Erfahrung sind die Vorteile bei SPG-Gold (gefühlt) auch immer mehr gesunken (z.B. im Gateway LAX -> früher immer Corner, jetzt fast immer "normales" Zimmer oder im Towers in HKG früher immer mit View, jetzt nur noch Zimmer richtung Nathan Road (OK ich bin eh nicht so lange im Hotel das mich das interressiert ... :) )

Reiseausfall, naja 6k € an nicht erstattbaren kosten sind IMHO eine Menge, im Notfall (C Klasse nen Refundable, mit Gästen) buche halt ich eine Hälfte und meine Frau die andere.

Trauerfall ist in meinem Näheren Umfeld (leider) schon mehr als einmal rückbestätigt worden, u.a. auch einmal die Erkrankung eines Familienmitgliedes. Aber verlassen kann man sich hierauf nicht.

Alles in allem ist die Versicherung immer gut eingesprungen und hat sich bei mir auch (nach einem Autoaufbruch in Vancouver) auf Jahre bezahlt gemacht ...

10. hok

hok Bronze Member

Danke für die web-adresse, kannte ich noch nicht

11. hok

hok Bronze Member

Das werde ich das nächste Mal auch ausprobieren !!

Diese Seite empfehlen