Amex schwarz

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von newman, 1. September 2006.

  1. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Sagt mal hat jemand eine Card Black, also einen Centurion Status?

    Welchen deutlichen Unterschied gibt es denn noch zu Platinum, ausser das die Versicherungsleistungen/Auszahlungen höher sind. Und was kostet die schwarze Perle?
     
  2. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Ich zahle 1000 oder 1500 USD pro Jahr dafür.

    Versicherungen usw. sind besser, "wow" Faktor ein bisschen auch, obwohl es passiert meisstens so :

    1. Normale Lage, verkaufer kennt die Karte nicht, kommt ihm dubiös vor.
    2. Beverly Hills, keiner merkt es, die Grüne wäre aussergewöhlicher.

    Ich mag die Farbe, mein Auto ist auch Schwarz :)

    In ein Paar Hotels gibt es bessere Upgrades usw., Concierge service "soll" besser sein, sie verhandeln gerade mit den Airlines um ein besseren Fliegerprogram in C/F anzubieten.

    Man hat auch automatisch Starwood platinum status, Kempinski private concierge usw. aber ob es was bringt ? Naja, ein paar room upgrades hin oder her...
     
  3. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    kriegt man die Centurion Karte auch nur auf Einladung?
     
  4. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    So kann man das sagen, erlesener geht es nicht :)
    Immer brav aufessen, oder Bundeskanzler(in werden, die werden auch eingeladen...
     
  5. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Du hast eine amerikanische Karte?
     
  6. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    unter welchen Voraussetzungen kriegt man denn dafür eine Einladung? Gibt es klare Bedingungen oder ist auch etwas Glück dabei?
     
  7. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Ich denke mal, dass eine der wichtigsten Vorraussetzungen der Umsatz mit einer der anderen Karten ist. Platinum oder ggf. noch Gold.
    So würde ich das einfach mal einordnen.

    Oder Du bist jemand von öffentlichem Interesse (wichtiger Politiker, bekannter Schauspieler, usw.)

    Also immer das selbe :) Entweder wichtig sein, oder ein Produkt oft nutzen 8)

    Ich stell mir selber nur die Frage, ob sich eine Jahresgebühr von 1000 oder 1500 $ für eine Kreditkarte rechnet. Mich würden mal die Zusatzleistungen interessieren ^^

    AMEX habe ich vor ein paar Jahren abgeschworen. Die Akzeptanz fand ich nicht so berauschend. Und mittlerweile habe ich keinen Bedarf mehr - auch wenn ich regelmässig am Flughafen die Goldene angeboten bekomme (wie so viele anderen auch); mal davon abgesehen dass ich nichtmehr weiss, wie es mittlerweile mit der Akzeptanz aussieht.
     
  8. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Mit der Akzeptanz von Amex hast du völlig Recht! Amex wird nicht gerne oder auch oft überhaupt nicht genommen. Ob sich das viele Geld für die Centurion-Karte lohnt weiß ich auch nicht, da ich nicht alle zusätzlichen Kriterien kenne.
     
  9. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Vielleicht kann gougoul da ein paar Worte zu verlieren. Wäre ja sicherlich mal interessant - ist ja auch was exclusives :)

    Die Akzeptant liegt zumindest in Deutschland wohl daran, dass AMEX recht hohe Gebühren hat wenn ich das richtig weiss.
    Aber auch in USA habe ich mit Visa bessere Erfahrungen gemacht. Und wenn ich über die LH und M&M eine bekomme, warum soll ich diese dann nicht nutzen :)
     
  10. kars

    kars Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
  11. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    auf dieser Seite steht aber nicht viel Neues, und schon gar nichts darüber, dass man den Diamond-Status bei Starwood erhält. Aufgrund dieser Informationen würde ich nicht soviel Geld bezahlen,
     
  12. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Die Infos sind ein wenig Mau. Naja mal warten, vielleicht postet gougoul was wenn er wieder online ist.
     
  13. kars

    kars Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Früher war alles besser

    Früher waren die Infos auf der AMEX Seite ausführlicher.

    Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man bei manchen Airlines beim Kauf eines Tickets das zweite Ticket umsonst + Steuern und Gebühren.

    Diese Info ist allerdings ohne Gewähr!
     
  14. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei Platinum bereits schon so.
    Aber meine Amex Zeiten sind eine ganze Weile her, ich weiss das alles nicht mehr wirklich 8)
     
  15. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Hallo, aktzeptanz, die Regel ist so,

    man muss effektiv ein bisschen auf die Karte ausgeben, immer puenktlich zahlen usw.
    Soviel ich weiss ist es immer noch nur auf einladung.

    Sie verlangen normalerweise eine Bankgarantie (50t USD) aber es muss nicht sein.

    Die Karte ist eine Intl. USD Karte.

    Ob es sich lohnt oder nicht, ist jedermans Sache...

    Haben sie genauere Fragen ?
     
  16. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    da ich eine weile für visa die visa infinite card relaunchen durfte, vielleicht noch ein paar infos am rande.
    die drei etwa gleichwertigen luxuskarten sind amex centurion (black), mastercard worldsignia und visa infinite (mittlerweile auch black).
    die visa infinite wird erst aktuell für den deutschen markt vorbereitet. in europe bekommt man die aber schon in england, spanien (bbva), italien (unicredit), russland (diverse banken), frankreich (card bleu), polen und in den skandinavischen ländern. normalerweise ist die karte auf einladung, man kann sich das teilweise auch erkaufen (russland ca 600-800 €). eine überaus interessante alternative gibt es in lateinamerika, wo man eine prepaidkarte bekommen kann (warum kann sich jeder selber denken ;-)). mit dieser karte kann man sein kreditlimit durch einzahlung selber festlegen und dann auf die privilegien zugreifen. den concierge service in europe macht tenuk (machen auch vertu) und ist überaus kompetent. diese karte ist etwas diskreter als die centurion und peilt eine etwas andere zielgruppe an. das privilegienprogramm isdt recht fein und ähnelt in diesem segment den anderen programmen von mv und amex. sucht einfach mal nach visa infinite im web. da kommt man direkt an die banken ran. ansonsten:
    http://www.visainfinite.com
    http://www.visa-infinite.com
    http://www.visainfinite-europe.com

    zu amex centurion.
    die gebühren von amex an die hotels, etc. sind teilweise so happig, dass einige hotels, läden, etc. amex nicht mehr annehmen, da die marge zu sehr eingeschränkt wird.
    es gibt wirklich interessante deals bezüglich flügen, bei denen im partnertarif der partner nur die steuern zahlen muss in bc und f.
    mehr findet ihr unter den entsprechenden webseiten wie zb.:
    http://www.departures.com
    TIP: nutzt mal die fähigkeiten von google und sucht auf dieser site nach bestimmten themen und/oder dateiendungen. da kommt man auch an infos aus dem memberbereich (ist "leider" nicht sehr sicher programmiert).

    eine der oben genannten karten ist sicherlich ein gutes statussymbol, macht aber eigentlich nur sinn, wenn sie auch ausgiebig genutzt wird.

    cu
    apedemak
     
  17. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Die Centurion Card für 1000,- € per anno muß man wollen.


    Und um aus eigener Erfahrung zu sprechen:


    Hinsehen lohnt sich, denn für den bloßen und vermutlich erhofften "aha"-Effekt beim Bezahlen ist sie eindeutig zu teuer erkauft. Die Vorzüge der Karte erschließen sich dem "Normalsterblichen" erst so nach und nach; zu nennen wären meiner Meinung nach vor allen Dingen:

    - das kostenlose Zusatzkarten-Portfolio (bis zu sieben weitere Karten, auf Wunsch alle als Platinum) inclusive einer Centurion Card für die Person der Wahl

    - die kostenfreie Priority Card, auch für den Centurion-Zusatzkarteninhaber (Gegenwert immerhin 540,- €, was die hohe Kartengebühr ein wenig relativiert)

    - double-upgrade bei SIXT-Anmietung eines Autos, hat immer bestens geklappt

    - HERTZ Gold Service incl. einfachem Fahrzeug-upgrade

    - diverse inkludierte Versicherungen (Auslandsreisekranken, Gepäckverspätung, Abflugverschiebung, Auslandshaftpflicht, Auslandskranken, Verkehrsmittelunfall, Kfz-Schutzbrief, aber auch interessante Geschichten wie "hab den Flug wegen eines (eigenen) Unfalls auf der Autobahn nicht gekriegt" und finanzielle Entschädigung bei Entführungen besteht durch die Karte; den Vogel schießt eine "Schneeausfallleistung" bei entgangenen Skifahrfreuden ab...

    - automatischer Hilton Honours Gold Status

    - automatischer Sofitel Gold Status

    - automatischer Starwood Platinum Status

    - diverse Clubmitgliedschaften und versprochene Plätze auf der Gästeliste bei vorheriger Reservierung

    - kostenfreie Regus Global membership

    - eine jährliche, kostenlose Übernachtung in einem Mandarin Oriental Hotel in Verbindung mit einer bezahlten Nacht (hat ohne Einschränkungen geklappt)

    - diverse goodies bei ausgesuchten Luxus-Geschäften in Deutschland und der Welt incl. Terminen außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten

    - bevorzugte Tischreservierungen in Spitzenrestaurants und spezielle 2for1 Arrangements



    Allerdings darf zumindest in Deutschland auch nicht zuviel erwartet werden; die vollmundig angepriesenen Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen kann man inzwischen genauso mit der Lupe suchen wie außerordentliche Occasionen im Luxushotel. Eher punktet man mit überaus flexiblen Flugticketpreisen in allen Klassen, weil das AMEX-Suchsystem im Gegensatz zu den meisten anderen Internetanbietern auch Querflüge mit unterschiedlichen Airlinern und verschiedenen Buchungsklassen zuläßt. Allerdings scheint sich gleichwohl etwas zu tun, weil inzwischen hier und da in Verbindung mit dem gebuchten Hotelaufenthalt die private Abholung am Flughafen beinhaltet ist.

    Immerhin sind alle Anrufe beim Centurion Card Service kostenfrei, allerdings gibt es auch auf diesem level durchaus "schnoddrige" Mitarbeiter, was wohl damit zusammenhängen dürfte, daß selbige ebenso für Platinum- und Goldcardinhaber zuständig sind (die Identifikation des Anrufers ergibt sich lediglich aus der angezeigten Einwahlnummer!) und gerade deswegen erst recht Käse hoch drei!!
    :cry:
     
  18. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Carlo,

    Danke für die Auflistung. Jetzt hat man zumindest den Einblick, was die "schwarze Perle" von AMEX so beinhaltet und darstellt.

    Ich denke den aha-Effekt wird man eh nicht bekommen. Welcher Angestellte kennt denn schon gross die Unterschiede. Und in gewissen hochpreisigen Geschäften guckt doch eh keiner auf die Karte. Da spricht die Tatsache des dort einkaufens schon für sich.
    Besseren Service bekommt man durchs Bezahlen mit einer schwarzen Karte - egal wo sie her ist - auch nicht.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das AMEX nicht genommen wird weil die Karte für die Akzeptanzstelle "zu teuer" ist halte ich für ein Gerücht. Die Akzeptanz von AMEX ist in der Regel 0,5 - 1% teuerer als Visa. Master oder Eurocard und gerade im Luxussegment dürfte das keine Rolle spielen, gerade wenn man bedenkt das auch die meisten Tankestellen die AMEX akzeptieren, und dort wird mit Cent Bruchteilen gerechnet.
     
  20. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    speziell in der reisebranche macht das aber teilweise die marge komplett kaputt. und warum soll ein hotelier oder restaurant amex nehmen, wenn er auf die etwas günstigeren verweisen kann oder bargeld lacht.
    momentan ist sowieso gegen mastercard und visa eine eu-verfahren anhängig (zumindest eine untersuchung), die die kreditkartengesellschaften auffordert die sätze zu senken und eine kartellabsprache zumindest vermutet.

    1% unterschied kann viel geld sein für jemanden, der das nicht ohne weiteres an den kunden weitergeben kann.

    cu
    apedemak
     

Diese Seite empfehlen