ANA 787 DUS -> NRT in C TOP !

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von aldi01, 23. November 2014.

  1. aldi01

    aldi01 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich bisher hier im Forum recht wenig über die ANA gelesen hatte, möchte ich meine positiven Erfahrungen zu meinem Flug mit der ANA von DUS nach NRT (NH 942 bzw NH 941) berichten.

    Für einen Geschäftstermine musste ich recht kurzfristig (Vorausbuchtungsfrist 10 Tage) nach Tokio. Zur Wahl standen Umsteigeverbindungen mit LH, JAL den verschiedenen Golf Airlines oder eben die Direktverbindung von ANA von DUS nach NRT. Ich habe mich trotz Mehrpreis für den Direktflug entschieden und war nicht enttäuscht .

    Check in am Business Schalter der ANA in Düsseldorf ging 7ß Minuten vor Abflug ganz problemlos, da offenbar schon alle anderen Passagiere eingecheckt waren und alle Schalter frei waren. Mit der Bordkarte erhält man Zugang zur Business Lounge der LH im Terminal A in DUS. Das Boarding war pünktlich und unkompliziert.

    Für mich war es der erste Aufenthalt an Bord einer 787. Die Business Kabine ist großzügiger als alles war ich bisher erlebt habe. Es handelt sich um eine versetzte Anordnung mit jeweils eine Reihe an den Fenstern und abwechselnd 2 bzw. 1 Sitz in der Mittelreihe. Jeder Passagier hat eine eigen kleine Kabine von der aus in der Regel keine anderen Reisenden zu sehen sind und trotzdem ist von jedem Platz aus ohne Kletterakrobatik der Gang zu erreichen. Der Sitz lässt sich zu einem komplett flachen Bett herunterfahren. Ich kann mich mit meinen 1,93 nicht ganz ausstrecken, d.h. ich vermute, dass die Länge 1,85m oder 1,90m beträgt. Das Bett ist breit genug um sich auf die Seite zu drehen und die Beine leicht anzuwinkeln.

    Die Fenster sind überdurchschnittlich gross, ich würde sagen ca. 50% größer als bei herkömmlichen Wide Body Jets. Die Fenster haben KEINE Schieberollos, sondern lassen sich per Knopfdruck in 6 Stufen verdunkeln. Zur Schlafenszeit stellt die Crew alle Scheiben auf Dunkel, damit man in Ruhe schlafen kann. Der Geräuschpegel ist normal, der triebwerkslärm eher gering, aber die Klimapacks der Belüftungsanlage sind doch der deutlich wahrnehmbar.

    Die Toiletten sind sehr geräumig und sauber ! Als Clou gibt es ein Fenster nach draussen und einen deckenhohen Spiegel, der alles noch mal größer wirken lässt. E

    Es gab nur wenig der nervigen Ansagen und die 12 Stunden Flug gingen schnell vorbei. Das ist eine echte Wohltat gegenüber dem hohen Mitteilungsdrang bei vielen europäischen Pursern. Das Essen war typischer Business Standard mit der Wahl von Japanisch oder internationalem Menü. Einzig das Programmangebot des Bordentertainment fand ich etwas dürftig. Es gab praktisch keine aktuellen Filme und nur wenig US TV Soaps. Aber dafür hat jeder Platz eine eigen Netzsteckdose, einen USB Stecker und einen Anschluss für den IPOD. Damit kann man also sein eigenes Entertainment mitbringen und auf dem sehr klaren und grossen Bildschirm ansehen, dessen Größe ich auf 21 Zoll schätzen würden.

    Alles in allem war dies der beste Business Flug an den ich mich erinnern kann und nach den 12 Stunden bin ich regelrecht erfrischt aus dem Flieger gestiegen. Mit graut jetzt schon vor dem 8 Stunden Flug mit LH von FRA nach Pune, mit der kleinen 737 der Private Air, die bei Gegenwind jeweils in Bukarest zwischenlanden muss um nachzutanken. Ich lass mich mal überraschen, ob dieser Flieger noch mit den LH Rutschen ausgerüstet ist, oder inzwischen die "neue" Business Class der LH bekommen hat. Den hohen Preis, den LH für diese Strecke nimmt, ist absolut unterschämt und nur daher durchzusetzen, da keine andere Airline diese Direktverbindung nach Pune anbietet.

    Leider habe ich keine Bilder gemacht . Ich empfehle aber jedem mal die Website der ANA zu besuchen und die Details zu prüfen.

    PS: ANA gehört zur Star Alliance und es gibt die gleiche Meilengutschrift bei Miles und More wie bei einem LH Flug.
     
  2. La Moreneta

    La Moreneta Guest

    Kleine Frage:

    Wenn die Fenster zentral verdunkelt werden, kann ich trotzdem die Verdunkelung individuell wieder aufheben?
     
  3. aldi01

    aldi01 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo La Morenta,
    ja, es war immer möglich, die Einstellung individuell vorzunehmen. Lediglich zum Schlafen wurde einmal alles Dunkel gestellt und vor der Landung entsprechend alle Fenster auf hell.
     

Diese Seite empfehlen