Angabe von falschen Adressen (k)ein Problem in D???

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von fly4free, 15. Februar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Gequirlte S XXXXXXXXXXX
     
  2. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Zivilrechtlich kann das korrekt sein. Aber hier ist eine .com auch kein Hinweis darauf das es sich um ein Unternehmen mit Sitz in den USA handelt. Der Gerichtsstand wird letztendlich zwischen den Parteien ausgehandelt. Aber in DE gibt es Regelungen das bei einer Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Privatpersonen die letztere nicht durch die Wahl des Gerichtsstand über Gebühr benachteiligt werden darf.

    Aber die Frage war an dieser Stelle eigentlich nicht das Zivilrecht. Wenn jemand eine Straftatbestand hier in DE begeht (weil er gerade hier vor dem Rechner sitzt) ist das auch für die deutschen Behörden zu verfolgen.
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Schau mal unter "forum shopping" nach.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Und, gab es in der Geschichte des Universums schon einen einzigen Fall, in dem die Online-Buchung (inkl. Bezahlung) eines Tickets irgendeiner Airline zu irgendeiner Form von Strafverfolgung führte? Wäre ja mal spannend.
     
  5. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Was du schreibst ist so falsch:

    1. Bei möglichen strafrechtlichen Konsequenzen ist der zivilrechtliche Gerichtsstand (AGB!) völlig egal. Er kann allenfalls ein Indiz sein.

    2. Die Media-Märkte sind eigene juristische Personen, die unter der MediaMarkt-Holding als Franchise-Geberin "hängen". Der "Hauptsitz" (was auch immer du damit meinst) ist im Falle einer Streitigkeit aus einem Kaufvertrag nicht passivlegitimiert, dh. der falsche Klagegegner.

    R.
     
  6. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ist das so?
    Wie ist denn der Fall, wenn die vorgenommene Tätigkeit in D eine Straftat ist, aber im "Zielland" nicht ?
    Ist ja schon sehr theoretisch, aber wie wäre das dann z.B. bei einer nach D-Recht strafbaren falschen Identitätsangabe (mit Vermögensschaden), die im Rechtssitz/POS der anderen Partei keine strafbare Handlung ist ?
    Dürfte doch eigentlich nach D-Recht nicht verfolgt werden ?
    (Ich weiss, wo kein Kläger, da kein Richter und es ist kein Offizialdelikt; lassen wir das mal ausser Acht)
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Kinners, waren wir uns nicht irgendwann einig, dass auf der LH-Website nach einer Kommunikationsadresse UND NICHT NACH EINEM WOHNSITZ gefragt wird?

    Beispiel: Angenommen, ich habe jemanden in Österreich, der die Post an mich weiterleitet, und ich gebe diese Adresse zu SEN-Zwecken bei LH an, können wir gerne eine theoretische Diskussion drüber führen, ob das zu einer Betrugsklage führen könnte. Aber da geht's ja auch um DEFINITIV Wohnsitze, nicht um Kommunikationsadressen.

    Aber beim Ticketkauf ... :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Erstes Semester Jura:

    Man darf tun und lassen, was man will.

    Daraus folgt:

    Jeder darf Flugtickets kaufen, wo er will.

    Und jetzt such mir mal eine Vorschrift raus, wo etwas anderes drinsteht.
     
  9. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Auch wenn Du schon wieder mal die Diskussion ins lächerliche ziehen willst und offensichtlich den den Anfang des Threads schon wieder vergessen hast. Es geht hier um die Angabe einer falschen Adresse bei der Buchung und der daraus resultierenden möglichen, nicht der praktischen, Folgen.
     
  10. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Wenn Du unter dieser Adresse erreichbar bist ist das ja schon mal gut. Aber hier geht es darum das u.a. von Personen einfach Adressen angeben von Hotels u.ä. unter denen sie nie erreichbar waren und auch in naher Zukunft nicht erreichbar sein werden.
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    D.h., sie werden nie erfahren, dass ihr Flug storniert wurde, sofern

    - die Fluggesellschaft nicht E-Mail/Telefon benutzt

    - und sie selbst nicht in der Lage sind, ihr Ticket im Buchungssystem zu kontrollieren.

    Aber ist es justitiabel, wenn ich meinen Flug versäume? :?:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wenn es keine praktischen Folgen gibt, gibt es auch keine möglichen Folgen, weil mangels praktischer Folgen eben solche Folgen unmöglich sind, und mögliche Folgen nicht gleichzeitig unmöglich sein bzw. unmögliche Folgen nicht möglich sind, aber in diesem Forum ist natürlich nichts unmöglich. :D

    Andererseits: Theoretisch ist es möglich, dass dir beim Ticketkauf bei Angabe einer Adresse, die nicht der gutbürgerlichbürokratischoffizielldeutschgesetzlichen Hauptwohnsitzmeldeadresse entspricht, ein mittelgroßer Meteorit auf den Kopf fällt und dich zusammen mit allem intelligenten Leben auf der Erde auslöscht. Zumindest ist das um Dimensionen wahrscheinlich als dass die Airline oder sonst jemand deshalb verklagt.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Und Firmen, die für alle ihre zahllosen Mitarbeiter und Kunden und Geschäftspartner und Lieferanten (oder zB eingeladene Journalisten) online buchen und dabei stets die Anschrift der Zentrale in, sagen wir, Tokio oder Paris oder New York einsetzen, machen sich quasi permanent strafbar, weil man ja mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass nicht alle Mitarbeiter und Kunden und Geschäftspartner und Lieferanten (oder auch eingeladene Journalisten) unter eben dieser Anschrift in Tokio, Paris oder New York erreichbar sind, erreichbar waren oder jemals erreichbar sein werden.

    Alles Verbrecher.

    Wenn ich also heute einen guten Tag habe und beschließe, den TomSE einen Flug zu mir nach LAX zu buchen/kaufen/schenken (im Mai), und ich mache das dann naturgemäß mit meinem US-Profil auf lh.com, und es stellt sich heraus, der TomSE ist kein Amerikaner, war nie ein Amerikaner, wird nie Amerikaner sein, hatte nie einen festen Wohnsitz in Amerika, plant auch keinen zu haben, war auch noch niemals bei mir (also bei meiner angegebenen Profiladresse) zu Besuch und wird auch nie dort sein (weil es sich dabei um eine Verwaltungsanschrift handelt), bin ich dran. Ende, aus, finito. Ich armes Ding.
     
  14. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    @AntonBauer: Ich darf dich dran erinnern, dass ich anfänglich des Threads gesagt habe dass es nicht ausschliesslich um LH geht.
    Es gibt neben der LH auch noch Andere.

    Es ging auch nicht um "Kommunikationsadressen", sondern um die Vorspiegelung einer falschen Identität/eines falschen Wohnsitzes, die dazu führt, dass mir der Anbieter ein Angebot macht, welches er mir in Kenntnis meiner/s richtigen Identität/Eohnsitzes nicht oder nicht in dier Form (Preis, Leistungsumfang) gemacht hätte.
    Vielleicht würde er mir das Angebot in Kenntnis der realen Informationen gar nicht machen (Bsp. hatten wir hier schon mal: Flysurfer als xyz) oder zu einem anderen (höheren) Preis, woraus sich dann der Vermögensschaden ableiten kann.
     
  15. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Sorry, aber das ist doch jetzt vollkommener, an den Haaren herbeigezogener Blödsinn: :roll:
    Seit wann bucht die Firmenniederlassung in Tokyo IM NAMEN und AUF RECHNUNG eines Mitarbieter einer anderen Niederlassung Flüge (oder Sonstiges). :shock:
    Da fängst du aber jetzt wirklich an Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen...

    Ob die Firmen sich strafbar machen, hängt sicherlich von den wesentlichen Konstrukten des Unternehmens ab.
    Hioer haben wir primär über Privatpersonen geredet.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Passiert andauernd. Für mich wurden oft Tickets von Firmen die General Electric, Sony, Viacom, News Corp., TimeWarner etc. gebucht. Oftmals sogar mit Firmenrabatt (obwohl ich ja kein Mitarbeiter bin, wahnsinn). Und mit den lustigsten POS, mal Deutschland, mal UK, mal USA. Dabei geben die natürlich nicht meine Anschrift an, weil sie die ja gar nicht wissen.
     
  17. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Das ist ja richtig unverschämt, dass die dir einfach Tickets buchen. :shock:
    So ganz ohne Auftrag und wahrscheinlich auch noch auf eigene Rechnung. :shock:
    Also ICH würd die verfallen lassen, wer weiss was die damit bezwecken...... :lol: .

    Sooo kommst du noch in die Buchungswüste :mrgreen:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ja genau! Voll skandalös. :shock:
    Aber jetzt kommt's: Die gleichen Tickets mit denselben Tarifen, die ich superillegal und supergünstig auf der US-Site von lh.com kaufen kann, kann ich superlegal zB bei Orbitz.com oder jedem beliebigen US-Reisebüro kaufen. Ohne Angabe von US-Adressen.
     
  19. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0

    Wie kann ich einen falschen Wohnsitz vorspiegeln, wenn ich nach einer Kommunikationsadresse gefragt werde? :shock:

    Wohnsitz UNGLEICH Adresse. Punkt.
     
  20. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    [quote="flysurferJa genau! Voll skandalös. :shock:
    Aber jetzt kommt's: Die gleichen Tickets mit denselben Tarifen, die ich superillegal und supergünstig auf der US-Site von lh.com kaufen kann, kann ich superlegal zB bei Orbitz.com oder jedem beliebigen US-Reisebüro kaufen. Ohne Angabe von US-Adressen.[/quote]
    Tja, dann hast du jetzt eine beratertypische Zielgruppenverfehlung:
    • Hier gehts um Angebote, die du nur unter Vorspiegelung einer falschen Adresse/ID erhältst [/*:m:7ec54]
    • es geht nicht um die USA, die (in diesem Zusammenhang) vollkommen irrelevant ist[/*:m:7ec54]
     

Diese Seite empfehlen