Angabe von falschen Adressen (k)ein Problem in D???

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von fly4free, 15. Februar 2008.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Genau dafür ist ja der § 263a definiert worden.

    Zum Thema des Beispiels:
    Schau dir doch mal die dargestellten Vorgehensweisen im Umfeld Welt/WamS-Abo an.
    Da finden sich genügend Beispiele.
     
  2. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Auch §263a setzt einen Vermögensschaden voraus, der hier nicht vorliegt.

    R.
     
  3. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Doch, denn nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Ausstellung des e - Tickets durch einen Mitarbeiter von LH.

    Aber letztlich ist die ganze Diskussion nicht sehr zielführend:

    Die Buchung eines Tickets mit "falscher" Wohnsitzangabe liegt in der Grauzone eines Betrugs. Letztlich wird es aber sicher nicht zu einer Strafverfolgung deswegen kommen. So wird LH wohl kaum eine Strafanzeige erstatten, weil einer seinen "Wohnsitz" (auf der internationalen Webseite heißt es "my country" - was immer das bedeuten möge) "unzutreffend" angegeben hat. Und wenn dies passieren würde, dann würde die Staatsanwaltschaft das Verfahren bei einem "Schaden" (ist es überhaupt einer? Möglicherweise verstößt die in Deutschland erhobene TSC auch gegen europäisches Recht) von 12 Euro umgehend einstellen.
     
  4. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    ich verstehe das alles nicht. ich buche inlandsflüge wegen des günstigen dollars über LH USA und gebe meine telefonnummer, meine strasse, meine PLZ und meinen ort richtig an. bei land nehme ich die variante Afrika/EU/.../.../
    und alles funktioniert. habe ich damit dann wirklich gelogen? könnte mich ja auch gerade in den usa aufhalten und automatisch durch die einwahl bei LH auf die usa-seite gelangen und als sprachenfremder einfach dumm buchen. also ich denke, vorsatz zu betrug o.ae. dürfte hier nur schwer vorstellbar sein.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Es wurde ja längst geklärt, dass sämtliche Tarife in den entsprechenden Ländern auch ganz ohne Adressangabe erhältlich sind. Die Angabe irgendwelcher Adressen verschafft also keinerlei Vorteil. Freilich nehmen die Sich-ewig-im-Kreis-Dreher das einfach nicht zur Kenntnis.

    Ebenso wenig ficht sie unabhängig davon an, dass Tickets, die im online unter Angabe eines bestimmten Landes gekauft werden, als in eben diesem Land erworben gelten. Das erklärt zumindest die Lufthansa selbst ganz klar in ihren dt. PPB-Regeln, denn Punkte gibt es nur für in Deutschland gekaufte Tickets, wobei LH sogar noch ausdrücklich feststellt, dass dies bedeutet, beim Online-Kauf auf lufthansa.com das Land "Deutschland" ausgewählt sein muss. Jede andere Auswahl führt dazu, dass das Ticket für LH als "nicht in Deutschland verkauft" behandelt wird, selbst wenn der Käufer Deutscher mit dt. Steuerwohnsitz ist, eine dt. Adresse angibt, mit der dt. M&M-Visa bezahlt, eine M&M-Nummer einträgt, in deren Profil eine dt. Adresse hinterlegt ist und es sich um einen innerdeutschen Flug handelt.

    Wenn du aber in Land X etwas kaufst, gilt im Streitfall doch zunächst auch das Recht von Land X. Wenn ich in Deutschland einen Apple-Rechner kaufe und ich (oder Apple) mit diesem Kauf ein Problem haben, findet der resultierende Rechtsstreit ja auch in Deutschland statt und nicht in den USA. Wenn ich das gleiche Gerät dagegen in den USA kaufe, werde ich eben in Amerika verklagt bzw. muss dort klagen. Das gilt natürlich auch für den Apple Online-Store, bei dem man das Land, genau wie bei LH, einfach per Popup-Menü wechseln und dann dieselben Produkte oft zu ganz anderen Preisen einkaufen kann.

    Seltsamerweise tun einige hier aber so, als würde beim LH-Ticketkauf grundsätzlich deutsches Recht gelten. Nehmen wir mal hypothteisch an, es gäbe einen Weg, ein Ticket zu kaufen und abzufliegen, ohne dafür zu bezahlen. Das wäre ja ein klarer, echter Fall von Betrug. Ich bezweifle jedoch, dass LH zB einen Amerikaner, der beim LH-Office in Thailand (online, per Telefon, per Fax, per Brief oder in Person) auf diese betrügerische Weise ein Ticket von SFO nach JNB kauft, so ohne weiteres in Deutschland verklagen könnte. Denn was wäre, wenn dieser Amerikaner dasselbe Ticket nicht bei LH in BKK, sondern eine Straße weiter bei einem thailändischen Reisebüro (online, per Telefon, per Fax, per Brief oder in Person) betrügerisch erwirbt? Das Reisebüro würde ja wohl kaum darauf kommen, die Kohle ausgerechnet in Deutschland einzutreiben, nur weil die Airline-Kennung auf dem Ticket eine deutsche ist.
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ich habe den gesamten Thread von Anfang bis zum Ende durchgelesen und suche weiterhin verzweifelt einen Bezug zur Realität. Worum geht es denn nun? Ich verstehe es beim besten Willen nicht.
    Oder geht es um eine juristische Hausarbeit in der so ein Fall konstruiert wurde und um die theoretisch Abhandlung zu einem theoretischen Fall ohne jeden Anspruch eines Bezuges zum wirklichen Leben?
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kann mir jetzt mal einer erklären, wie man das macht, ein Flugticket unter Angabe eines falschen Wohnsitzes zu buchen? Ich kenne keine Online-Seite, die mich nach meinem Wohnsitz fragt. Ist mir noch nie unter gekommen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Sie meinen wohl lufthansa.com.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Genau. Typisch amerikanisch halt.
     
  10. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    hi flysurfer,
    also, meine im ausland bei lh erworbenen tickets buche ich ja mit meiner regulären deutschen adresse. nur beim land wird ja ein wenig geschummelt. dennoch bekomme ich immer statusmeilen für meine flüge, was du ja bezweifelt hast. also bei mir funktioniert alles super.
    ein freund von mir, der bei LH arbeitet, meinte auch zu mir, dass es vollkommen egal ist, wo ich das ticket kaufe, über welche seite. wie gesagt: bei mir klappts. und was soll passieren? ich habe nen buchungscode, ne belastete kreditkarte. ich kann immer behaupten, ich war zum zeitpunkt der buchung im entsprechenden land und daher daher über dieses land gebucht. ich glaube, wir drehen uns im kreis. es buchen wahrscheinlich so viele kreuz und quer und keiner hat probleme, denke ich mal. zumindest habe ich hier noch nichts dazu gelesen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wie bitte?
    Wenn du einen Beleg für diese Behauptung bringen kannst, gebe ich dir 10.000 EUR.
    Wenn nicht, möchte ich 10.000 EUR und eine auf wunden Knien vorgetragene Entschuldigung.
    Langsam glaub ich's ja... :roll:
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich würde ja immer im Ausland buchen, wenn du nicht immer sagen würdest, dass das so gefährlich sei!

    Flysurfer, als nächstes behauptest du, dass du nicht diesen Thread gestartet hast! :evil:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    :lol: :lol:
     
  14. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    was ist denn gefährlich???? ich verstehs nicht. ich bin erst durch dieses forum auf die idee gekommen, in den usa zu buchen wegen des günstigen dollars. ich fliege, ich bekomme mailen, gebe meine deutsche adresse an, meine deutsche handynummer und bei land AFR/EUR/.../... das ist alles. ich bin auch immer noch auf freiem fuss.
     
  15. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    Wie bitte?
    Wenn du einen Beleg für diese Behauptung bringen kannst, gebe ich dir 10.000 EUR.
    Wenn nicht, möchte ich 10.000 EUR und eine auf wunden Knien vorgetragene Entschuldigung.
    Langsam glaub ich's ja... :roll:[/quote]

    ich kann dir meine gebuchten stautsmeilen kopieren und zusenden. ticket war in bahrain gebucht. oder welche art beweis brauchst du noch?
    10.000 euro würden mich jetzt schon arg reizen :)
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Flysurfer, fällt dir noch was ein? Ich bin jetzt sprachlos.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Naja, es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder, gewisse Leute sind tatsächlich vollkommen verblödet, oder sie stellen sich nur blöd, um (eben wie bei der "versteckten Kamera") entsprechende Reaktionen hervorzurufen.
     
  18. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    wer bitte ist nun vollkommen verblödet?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    :lol: Immer der, der fragt...
     
  20. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    hmm, verstehe den angriff jetzt nicht, aber gut. ich wüsste nicht, was ich blödes berichtet hätte. aber schön, dann bin ich eben der voll verblödete hier? aber mir gehts gut dabei und ich fliege billiger als du und sammle stautsmeilen. perfekte welt, für mich!
     

Diese Seite empfehlen