Angebot LH: 2x 250,-€ für eine Maschine später...

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von s3coupe, 17. Juli 2009.

1. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Bei wurde in einer vergleichbaren Situation ein Betrag x angeboten oder x+66% fuer einen LH-Gutschein.

2. s3coupe

s3coupe Gold Member

Und wie hoch war denn nu Betrag x?

3. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Das ist aber schon etwas laenger her oder ?

Vor den Zeiten der EU Verordnung, die Airlines haben die Pax in Bar zu entschaedigen war das durchaus ueblich.

Mein erster VDB war 2002 FRA-IAD, angeboten wurden 300 EUR Cash oder 600 EUR Voucher. Mittlerweile ist das Angebot wenn man einen Voucher nimmt eigentlich immer nur 100 EUR mehr.

Das beste war der defekte F Sitz, downgrade F->C in Detroit. Cash 4500 EUR oder 4600 EUR Voucher, was moechten Sie ? :mrgreen:

4. Cody

Cody Co-Pilot

Hatte ich auch von FRA nach ZRH. 250 EUR Cash oder 350 EUR Voucher... hab mich für Cash entschieden.

5. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Das war vor ca. 6-8 Monaten. Es gab ja auch die Moeglichkeit einen Barbetrag zu nehmen. Nagelt mich nicht fest, ich glaube es waren 150 Euro Cash oder 250 Euro als LH-Gutschein. Bin mir nicht sicher so lange die einen Freiwilligen suchen, zaehlt die EU-Verordnung doch nicht oder?

Es lief in DUS am Gate eine Anzeige auf dem Bildschirm, das man sich melden soll, war glaube ich dann ca. 2 Stunden spaeter am Ziel.

6. sebt

sebt Gold Member

Solange es jemand freiwillig macht gilt die EU-Verordnung nicht. Aber wenn keiner drauf anspringt muss die Airline ja zwangsweise jemanden "auserwählen".

7. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Glaube, dass die in den meisten Faellen einen Freiwilligen finden. Wen die Verspaetung nicht zu gross ist, lohnt sich das Angebot ja.

8. mc_g

mc_g Pilot

Deckt sich mit meiner VDB Erfahrung, allerdings auch länger her: 2005 LAX-MUC.

9. TigerG

TigerG Pilot

Ich hab auf einem Flug Kopenhagen - Düsseldorf schon mal erlebt das sich kein Freiwilliger gefunden hat und jeder auf dem Flug einen Status hatte - die meisten jedoch nur FTL.
    Das waren sehr unschöne Szenen die sich dort abgespielt haben und am Ende wurden die letzten 5 Personen die eingecheckt hatten vom Bodenpersonal und dem anwesenden Sicherheitsdienst aussortiert. Ich persönlich hatte mich sehr geärgert das ich mit einer größeren Gruppe von Kollegen unterwegs war sonst wäre ich freiwillig da geblieben. Das Angebot für Freiwillige lag damals bei 450 Cash oder 600 als Voucher. Die Zwangs-Aussortierten haben dann nur noch 250 Cash bekommen. Da der Flughafen Kopenhagen 1,5 Stunden später wegen Unwetter geschlossen wurde für den gesamten Abend war das doppelt ärgerlich.

10. chevalier

chevalier Silver Member

ist doch egal, hauptsache ist........ man hat überhaupt ein parteiabzeichen :roll: :lol:

11. CarstenS

CarstenS Pilot

Genau das ist das Vorgehen: Bei Überbuchung werden die zuletzt eincheckenden Passagiere nicht mitgenommen. Das ist das Standardprozedere und Worst Case. Wenn die maximale Passagierzahl eines Fluges erreicht ist, wird nur noch auf Warteliste eingecheckt. Die Statuskunden werden vorgezogen.
    Soweit kommt es aber meist nicht, weil ja Freiwillige gesucht werden. Und solange sich Freiwillige finden, rutscht für jeden Freiwilligen jemand aus der Warteliste vor. Diese merken das gegebenfalls nicht mal, weil vor ihm jemand zurückgetreten ist, und sie im Moment des Eincheckens bereits ihren echten (letzten) Platz vorfinden.

Und die freiwilligen Zurückgetretenen müssen auch warten bis der Flug geschlossen ist, und klar ist, wieviel nun tatsächlich mitfliegen. U.U. kamen doch nicht alle Passagiere, und ein Teil der zurückgetretenen kann doch mit auf die Reise.

Wer wirklich Bammel vor dem Zurückbleiben hat, sollte möglichst früh eingechecken. Das schützt vor dem "Denied Boarding". Außer im Worst Case, wenn man selbst den niedrigsten Status aller Passagiere hat, und man auf der Liste trotz frühem Einchecken nach hinten durchgereicht wird. Aber das ist wie von Ralf1975 beschrieben Worst Case und passiert vielleicht auf den einigen Geschäftsrennstrecken, wo keine 'Statuslosen' unterwegs sind.

Grüße, Carsten

12. TigerG

TigerG Pilot

Das ganze Dilema auf dem Flug damals war das in letzter Minute eine Gruppe von 5 Personen einer großen Unternehmensberatung zusammen angekommen sind die alle HON und SEN Status hatten und damit mitgenommen werden mußten. So sind dann die zuletzt eingecheckten FTL's hinten runtergefallen. Ist halt Pech...hätte mir genauso passieren können. Ich check auch oft erst auf den letzten Drücker ein...vorallem wenn ich nur Handgepäck dabei habe!

13. flying student

flying student Silver Member

Seit Online Check In ziemlich doof - zumindest ohne Status.

14. TigerG

TigerG Pilot

Bin FTL - was aber ja auch wie in der von mir geschilderten Geschichte sichtbar nicht immer eine Garantie ist.

15. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Ich war noch nie auf einem Flug, wo alle Pax einen Status hatten.

16. offtherecord

offtherecord Bronze Member

Ich schon. Zu dritt in einer Embraer. VDB wollten sie nicht.

17. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

:oops:

Ok, in einer Maschine die voll war und in der es nur Pax mit Status waren, meinte ich.

18. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

Hatte da auch schon mehrere Erlebnisse:
    1999 CGN-DRS 300,- DM für 4 Stunden später
    2001 DUS-EWR 600,- USD mit COA statt Nonstop via CDG (+ 1Stunde)
    2007 MUC-CGN trotz Billigbuchungsklasse 2 Maschinen früher. Damals gabs mal beim CI in MUC Flyer, man solle sich melden falls man bereit ist frühere oder spätere Maschinen zu nutzen (ganz allgemein an alle Paxe für jeden Flug) Habe ich aber nie wieder gesehen. Kann sich jemand daran erinnern oder sogar bestätigen, dass es das noch gibt?

Highlight war 2007 ein Urlaubsflug mit DE FRA-HER Abflug 5:00 morgens mit drei Pax überbucht. Angebot: 400,- € cash pro Person, C Flug nach HAM, Frühstück im Hamburger Hotel, Tageszimmer, Besuch in Hagenbecks Tierpark und Abendflug HAM-HER. Leider waren wir zu fünft, da sollte es nur noch 150,- geben.
    Urlaubsflieger überbucht hatte ich bis dahin noch nie gehört. Führte zu spassigen Tumulten.

PS: Wie stellt man fest, dass alle Status haben, mal abgesehen von ner Embraer mit drei Paxen?

19. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Die Frage hab ich mir auch gestellt.

20. sebt

sebt Gold Member

M&M-Kartenkontrolle beim durch die Reihen gehen :twisted:

Diese Seite empfehlen