Ankunft Dubai:e-gate und Emirates Limousinen Service (Video)

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von homer, 10. Juli 2007.

  1. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hab mal ein kleines Video über die Einreise nach Dubai mit der e-gate Karte gemacht (umsonst im Rahmen von Skywards Gold, ansonsten 40 USD). Man ist wirklich in 7 Sekunden drin, hat mir schon manche Stunde Schlaf gerettet:)

    http://youtube.com/watch?v=30aEPVbfvMk
     
  2. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Servus homer,


    vielen Dank für den interessanten Bericht.

    Wie funktioniert e-gate, wenn ich es richtig verstanden habe, muß man zu einem früheren Zeitpunkt seinen Fingerabdruck abspeichern lassen, oder?


    Gruß carlo [​IMG]



    P.S. Gegen DXB wirkt AUH wie ein Provinzflughafen, da ist schlichtweg gar nichts los...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Mit der SIlbercard kostet es übrigens einmalig 5000 meilen zum Freischalten
     
  4. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Ja, der Fingerabdruck ist unerlässlich - von daher, falls jemand damit Probleme hat..andererseits: bei Einreise USA kommt man ja auch nicht drum herum, und bei den neuen europäischen Pässen demnächst auch nicht mehr. Für mich ist´s ok. Man muss entweder zu Immigration im Abflugbereich, oder zum DNATA Travel Center..Fingerabdruck, Passbild machen lassen, und das wär´s - wie immer sehr charmante Dubaische Beamtinnen. Gerade bei Umsteigeverbindungen mit "kurzer Nacht" ist das großartig. Zu beachten ist: wenn man das einmal aktiviert hat, muss man das immer nutzen - wenn man zwischendurch über einen Schalter ein/ausreist, wird das Ding deaktiviert. Bin jedesmal total begeistert..Kofffer ist schneller da, als ich kurz im Free Shop ein Bierchen gekauft habe :)
     
  5. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Momentchen mal, für Begriffsstutzige bitte zum Mitschreiben:


    1. Für die Nutzung des e-gate Service muß man schon einmal in DXB gewesen sein, um den Fingerabdruck für dzukünftige Einreisen zu hinterlassen, oder kann man sich vor der ersten Immigration noch entscheiden, ob man herkömmlich am counter den Paß zückt oder eben e-gate nutzen möchte?

    2. Wer oder was nimmt den Eintrag (Stempel) im Reisepaß vor?

    3. Wenn es keinen Stempel mehr geben sollte, auf welche Art und Weise wird dann die Aufenthaltserlaubnis vermerkt?

    4. Kann der Fingerabdruck auch bei der herkömmlichen Beantragung eines Visums in der U.A.E.-Botschaft in Deutschland abgegeben werden?


    Danke im voraus! [​IMG]
     
  6. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Smile..ich sollte doch noch eine Zusatzausbildung als Zollbeamter machen:) Also, soweit ich das sehe, gilt:

    1. Für die Nutzung des e-gate Service muß man schon einmal in DXB gewesen sein, um den Fingerabdruck für dzukünftige Einreisen zu hinterlassen, oder kann man sich vor der ersten Immigration noch entscheiden, ob man herkömmlich am counter den Paß zückt oder eben e-gate nutzen möchte?

    Ja, Du musst in Dubai sein, um das Kärtchen (aktiviert) zu bekommen. Wenn Du dann ausreist, musst Du durch das e-gate gehen - wenn du durch einnen Schalter gehst (oder über Schalter wieder einreist), wird es deaktiviert

    2. Wer oder was nimmt den Eintrag (Stempel) im Reisepaß vor?

    Wenn Du mit aktiviertem Kärtchen ein/ausreist, wird nix gestempelt, da Du ja keinen Immigration Officer triffst

    3. Wenn es keinen Stempel mehr geben sollte, auf welche Art und Weise wird dann die Aufenthaltserlaubnis vermerkt?

    Keine Ahnung - jedenfalls nicht im Pass - ich bin wirklich kein Zollbeamter. Aber wenn Du die überschreitest, wirst Du sicher im e-gate festgehalten bei Ausreise und kommst nicht mehr raus :wink:

    4. Kann der Fingerabdruck auch bei der herkömmlichen Beantragung eines Visums in der U.A.E.-Botschaft in Deutschland abgegeben werden?

    Das wiederum musst Du dort erfragen.[/i]
     
  7. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Oh das geht ganz einfach: wenn der Computer aufgrund der elektronisch abgelegten Einreisedaten feststellt, dass man zu lange in den UAE war, oeffnet sich unter den Fuessen eine Falltuer und man landet zwischen den Tigerhaien im Dubai Creek ...
     
  8. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Goldfinger läßt grüßen...[​IMG]
     
  9. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    @ homer,


    ich muß Dich ein letztes Mal belästigen:

    5. Wie erklärst Du einem UAE-Polizisten nach einem Unfall/bei einer Anzeige/Kontrolle den fehlenden Einreisestempel?


    Danke vielmals, jetzt aber wech...[​IMG]
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wenn nichts anderes gegen den Pax vorliegt, wird er sicherlich einigermaßen schnell "rausgelassen", wenn er die anfallende "Strafe" für's Überziehen des erlaubten Aufenthaltes bezahlt hat.
    Info: aa

    Außerdem "kann" inzwischen wohl auch von Reisenden, die sich nicht explizit für eine solche "Behandlung" freiwillig gemeldet haben, ein "Iris-Scan" genommen werden. Ob das in den letzten Monaten schon praktiziert worden ist, kann ich allerdings nicht sagen.
     
  11. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Stromberg, Blofeld oder Sanchez ;)

    Goldfinger war der Junge mit dem :idea:
     
  12. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Dann sagst Du ganz einfach "e-gate" und zückst Dein Kärtchen und Deinen Pass - da die Jungs technisch top (und als ich mich neulich in der "Wüste" verfahren hatte, auch super nett und hilfsbereit sind und mich mit Blaulicht zurückeskortiert haben) ausgestattet sind, werden Sie schnell prüfen können, ob dieser Passinhaber mit e-gate eingereist ist - überhaupt kein Problem; auch beim Hotel-check-In, übrigens, wird ja manchmal der Einreisestemple geprüft..ich sag dann "e-gate" und gut is :)
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Kurzum ein positives Beispiel des "Datensammelns".

    Hoffen wir, dass andere Laender ihre Datenbestaende auch in diese Richtung nutzen werden, auch wenn dadurch die Arbeitslosenstatistiken nicht mehr entsprechend geschoent werden kann :D
     
  14. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    ..die Daten werden doch sowieso gesammelt..ob mittels Deines Passes oder des Kärtchens..sehe da keinen Unterschied..mein Kärtchen teilt nicht mehr oder weniger mit als der Pass..wenn ich bei Ankunft Mitternacht aber die Schlangen sehe und 45 sparen kann, sehe ich schon einen Unterschied..aber letztlich muss das jeder selber entscheiden für sich..
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ich bin hier wohl einer der ganz wenigen, welcher dieses Datensammeln echt nicht besonders stoert.

    Und dieses Beispiel bestaerkt mich in meiner diesbezueglichen Ueberzeugung :D
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Natürlich. Tut ja auch ein jeder.

    Aber noch eine Frage: Hast Du auch Deine Iris scannen lassen (müssen)?
     
  17. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Ganz ehrlich..weiss nicht mehr :) Meine aber, die ist auch schon mal bei früheren "normalen" Einreisen nach Dubai gescannt worden.
     
  18. mfritze

    mfritze Pilot

    Beiträge:
    59
    Likes:
    0
    Re: Ankunft Dubai:e-gate und Emirates Limousinen Service (Vi

    War vor 5 Jahren zuletzt in Dubai und damals hat jemand vom Hotel schon vor der Kontrolle auf mich gewartet, ist dann mit mir an denn Schlangen vorbei, Stempel in den Paß, er hat meinen Koffer gegriffen und ab ins Auto. Hat alles zusammen vielleicht 2-3 Minuten gedauert.


    Markus
     
  19. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Homer,
    super Bericht !
    Du scheinst ja sehr viel mit EK zu fliegen, und das wohl meist von FRA aus. Nun meine Frage: Wie ist die First im A330 und A340(-300), die beide regelmäßig auf der Strecke eingesetzt werden? Es werden wohl keine Suiten sein , schätze ich mal. ....
    Wäre dir sehr dankbar über die Auskunft. Als Alternative käme evtl. auch HAM für mich in Frage, dort scheint aber die Lounge ja eher "schmächtig" zu sein ;)
     
  20. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    weiß wirklich niemand, ob im A340-300 Sitze schon gute Sitze sind oder nicht ?
     

Diese Seite empfehlen