AnLa in der Servicewüste von Lufthansa - Teil 2

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 15. Januar 2008.

  1. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    sehr gut sogar!!!! LOL
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Moment - Du unterstellst mir jetzt hier ein Verhalten, daß keineswegs zutrifft. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit freundlichem Nachfragen im wahrsten Sinne des Wortes "weiter kommt" als mit bösen Kommentaren in einem Forum hinterher.
    Daraus nun abzuleiten, daß ich zu der Spezies gehöre, die überall auf "ihren Rechten" pochen, nur weil sie zufällig eine goldene Karte besitzen, auf der Senator steht, ist völlig falsch. Von Dir konnte man lesen, daß Du nicht bereit bist, mehr zu tun als Deine Senator Karte vozuzeigen. Dann erwartest Du - so verstand ich Deine Aussage - eine Extra-Service-Behandlung. Wenn die mal nicht von selbst geht, eröffnest Du einen Thread wie diesen hier.

    "Mein Stil" ist beileibe nicht der, den Du Dir da gedanklich zurechtgelegt hast.

    Selbstverständlich ist Dein Verhalten nicht falsch. Aus meiner Sicht, ich betone das gerne nochmal, ist es halt nur wenig lösungsorientiert, sich hinterher zu beschweren statt vorher zu agieren.

    Ausrufen musst Du mich deshalb nicht extra. Wenn Du das nächste Mal an einem LH-Schalter stehst und Dir Dein Gegenüber sagt, daß die Maschine Verspätung hat, dann versuch doch einfach (VOR dem Abgeben Deines Gepäcks) mal die höfliche Artikulation der Worte "Denken Sie, es gäbe eine Möglichkeit, daß ich die frühere Maschine nehmen könnte?".

    Solltest Du dann trotzdem stehen gelassen werden - was mir durchaus auch schon passiert ist - dann kannst du ja wieder einen neuen Thread eröffnen. AnLa in der LH-Servicewüste - Teil 3.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch eine sehr schöne (lobenswerte, weil in sich stimmige) Wortwahl.
    Unter anderem deshalb mag ich dieses Forum. :D
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    MLang2 hat geschrieben:

    Von Dir konnte man lesen, daß Du nicht bereit bist, mehr zu tun als Deine Senator Karte vozuzeigen. Dann erwartest Du - so verstand ich Deine Aussage - eine Extra-Service-Behandlung.

    Holiday Inn in Berlin, Frankfurt, München und Hamburg buchen mich automatisch in die höhere Hotelzimmerkategorie, weil ich meine Priority-Club-Gold-Memberkarte vorweisen. Das Personal kennt mich persönlich und stellt mir gratis W-Lan zur Verfügung. Das erste Getränk in der Bar ist immer gratis ... und das nur, weil ich meine Karte vorweise.

    Sixt stellt mir automatisch ein bis zwei Klassen höhere Mietwagen zur Verfügung ... und das nur, weil ich meine Sixt Platinum Card vorweise.

    Lufthansa tut nix von selbst, ausser der Senator bittet darum .. und das, obwohl ich meine Senator-Karte vorweise.

    Bei anderen funktioniert es doch auch! Warum nicht bei Lufthansa?

    Jede Firma, die nicht in Konzernblindheit und Passivität verfallen ist, kümmert sich um ihre VIP-Kunden, ohne dazu aufgefordert zu werden. Spätestens zum Jahresquartal geht es ja nur mehr um das Thema Umsatz - und der kommt halt leider vom Passagier.
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hilton-Park München: Ich zeige meine Gold-VIP-Karte vor - und: Verständnissloses Achselzucken, was ich mit der Karte mitteilen will.
    W New York Time Square: Ich zeige meine SPG-Platinkarte vor - und: Schön, dass sie so eine Karte haben. Und nun?

    Sind diese Hotels also von der Lufthansa aufgekauft - nach Deiner Theorie?
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Es ist personenabhängig und nicht Unternehmensstrategie.

    Kann auch Geschichten erzählen, wo ich als Sixt Plat. Kunde die letzte Gurke mit defekten VDO-Navi bekommen habe, von einer Station zur nächsten geschickt wurde und sich keiner gekümmert hat, das in Ordnung zu bringen. Habe auch bei einigen Hilton als Gold VIP schlechte Zimmer bekommen (Raucherbude, Blick auf Hinterhof,...) und erst nach Beschwerde beim Manager waren plötzlich noch Executive Zimmer und Nichtraucherzimmer frei. Umgekeht bei beiden Unternehmen schon viele positve Erfahrungen gemacht!
     
  7. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @kasi: Da scheint einiges nicht richtig rübergekommen zu sein - Paketverluste würde der Admin sagen.

    Wenn Du mit Deiner Hilton-Gold-Card ins Münchener Hilton kommst, dann kenntzeichnet Dich diese Karte als VIP-Kunde von Hilton und hebt Dich klar von mir als Hilton-Normalo-Hotelgast ab. Wenn Dir diese Karte gewisse Zuckerln bringt (Priority-Check-In, gratis Tageszeitung, Obstkorb, etc.) und Du must darum bitten, dann hat der betroffene Hilton-Mitarbeiter den Service-Gedanken nicht richtig verstanden (müsste eigentlich dahingehend geschult sein). Wenn ich Dir vor dem Priority-Check-In den Weg abschneide und Du hinter mir warten musst oder wenn ich unaufgefordert die Tageszeitung bekomme und Du nicht, dann wirst Du selbst spüren, dass hier etwas schwer NICHT in Ordnung ist. Der Gedanke, dass Hilton nicht durch Lufthansa gekauft wurde, wird Dir in der Situation nicht wirklich weiterhelfen.

    Nun mag es ja so sein, dass wir Österreicher durch die Geschichte des Adels etwas verwöhnt sind, aber auf die Ebene, Dinge selbst tun zu müssen, die eigentlich durch andere getan werden sollten - dafür werden sie ja bezahlt - möchte ich mich nicht hinunterlassen - ausser man bezahlt mich dafür!
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @kasi: Wenn Du bei Hilton 200,00 Euro pro Nacht löhnst und dafür mit einem Raucherzimmer mit Blickrichtung Bahnhof und durchgehenden Verkehrslärm bekommst, würde ich mal grundsätzlich die Hotellinie hinterfragen. Bei Crowne Plaza bin ich so etwas grundsätzlich nicht gewohnt. Als Beispiel möchte ich das Crowne Plaza in Madrid nennen. Dort buchte ich einen Aufenthalt für 3 Personen mit Reward-Punkten. Wir bekamen eines der schönsten Zimmer mit Blick auf den Palast.
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wie immer gibts hier auch die andere seite der medaille: crown plaza kuwait city - riesige baustelle vor der tür, eher industrie-umfeld als angenehmes relax-feeling, das ganze hotel ziemlich abgeschrabbelt (mein neu renoviertes zimmer war ok, möchte nicht wissen, wie die anderen aussehen), "wellness"-bereich so, dass ich nicht mal rein gegangen bin etc. service war entsprechend, in der exec.lounge immer tuschelnde mitarbeiter (immer drei hinter dem tresen, "merkbarer service wie 0,5 personen).

    das ganze zum gleichen preis wie das hilton kuwait resort (auch kuwait city), mit first-class-service, 1,5km privat-strand, 80qm appartment etc. etc.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die optimale Hotelkette gibt es doch sowieso nicht, habe bei praktisch allen schon positives, wie negatives erlebt. Gilt auch für die hier hochgelobten Crown Plaza Hotels. Nach zwei eher suboptimalen Aufenthalten in Crown Plazas in Kalifornien (trotz Priority Club Gold :shock: ) sind die für mich auch zum No-Go geworden.
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Priority Club Gold zählt ja auch nichts. Welche Privilegien hättest Du denn erwartet? Selbst bei Platin kann das zugesicherte Upgrade ("bei Verfügbarkeit") vom Hotel als "weiter weg vom Aufzug" interpretiert werden... ganz gemäß den Programmrichtlinien. Was man erhält, hängt also sehr vom Hotel ab.

    HTB.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich habe keine speziellen Privilegien erwartet, aber diese Crown Plazas sind ja pauschal ach so gelobt worden vorher. Selbst der normale Service war eher unterirdisch: z.B. wurde der extra dafür bereitgestellte Koch morgens am Buffet nur sehr träge aktiv ein Omelett nach Wunsch zu gestalten, wenn man nicht gleich mit 2 Scheinen gewunken hat.

    Ich stimme vollkomen mit dir überein, es hängt absolut vom Hotel und vom Hotelmanager ab. Eine pauschal sehr gute Hotelkette gibt es einfach nicht.
     
  13. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Also jetzt tut mir das Crowne Plaza nicht so schlechtreden. Ich war schon im Crowne Plaza in Madrid, Brüssel und Muskat und von diesen drei Aufenthalten kann ich nur in höchsten Tönen berichten. Wenn ich an den gratis Obstkorb und den super Ausblick auf den Präsidentenpalast in Madrid denke, die Traumlage von Crowne Plaza in Muskat, dann kann ich nur sagen: da müssen viele andere sich warm anziehen.

    Priority-Club-Mitgliedschaft bringt viele, viele Meilen, denn die haben fast das ganze Jahr über Aktionen laufen. 1000 Meilen bei jedem Aufenthalt oder 1500 Meilen bei jedem 2. Aufenthalt. Ich habe vor 2 Jahren fast durchgehend in Berlin gearbeitet und dort - wegen der Aufenthaltsklausel - täglich das Holiday Inn (Express) gewechselt. Mein Meilenkonto ist explodiert!

    Die sonstigen Vorteile der Priority-Club-Mitgliedschaft: Gratis Upgrade auf höhere Zimmerkategorie, gratis Obstteller, gratis Tageszeitung, gratis Schwimmbadbenutzung, gratis Saunabenutzung, und (nur bei mir) gratis W-Lan-Nutzung u.v.m. nehme ich gerne nebenbei mit. Sind nicht so der große Renner, aber in vielen Hotels gibt es halt gar nichts dergleichen.
     
  14. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Gibt es nur als Platinum, bei Verfügbarkeit, und darf vom Hotel als eigentlich alles interpretiert werden. Also hotelmanagementabhängig.


    "Begrüßungsgeschenk" -- Also hotelmanagementabhängig -- kann auch einfach eine Flasche Wasser sein, oder eigentlich gar nichts.

    Das ist richtig -- aber nur Mo-Fr.

    Gibt es nicht in den Bedingungen nicht -- also hotelmanagementabhängig.

    Gibt es nicht in den Bedingungen nicht -- also hotelmanagementabhängig.

    und (nur bei mir) gratis W-Lan-Nutzung [/quote]

    Also irrelevant für andere.
     
  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wenn dann was gutgeschrieben wird ... habe im dez über die seite und meinen account ein zimmer für meine eltern gebucht - und dann vor ort persönlich die rechnung mit meiner cc bezahlt - und KEINE punkte bekommen. auf nachfrage wurde mir gesagt, dass die punkte bereits auf das (neu-erstellte, aber gar nicht gewünschte bzw angeforderte) konto meiner eltern gebucht wurde und das jetzt nicht mehr verändert werden kann - damit meine letztes mal, dass ich priority-club genutzt habe :shock:

    das ist dein ernst? was für ein stress ... :shock:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das ist schön für dich. Aber aus dieser immensen und statistisch relevanten Erfahrung auf alle Crown Plazas zu schließen halte ich doch mit Verlaub für etwas gewagt. :roll:
     
  17. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    @stefanm: Glaube, dass Deine Eltern von ihrem neuen Konto die Priority Points auf Dein Konto übertragen, also schenken können, damit währe alles wie von Dir gewünscht.

    Selber bin ich Platinium Mitglied bei denen und sehr zufrieden.

    Wenn man wegen jedem Problem einen meiden will, so wird man mit der Zeit Schwierigkeiten haben, überhaupt jemanden zu finden, wo man unterkommen kann.Alle Programme haben Vor und Nachteile - klar. Also, nicht alles so verbissen sehen.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  18. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Möglichkeit: Transfer Points for 5$/1000 Points

    Immer noch billiger als kaufen (10$/1000 Points), aber naja...

    Verstehe Deinen Ärger!
     
  19. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @stefanm: Dafür gibt es doch eine einfache Lösung: eigenes Konto erstellen und schon werden die Meilen gutgeschrieben. Einmal habe ich sogar ein besonders großzügiges Entgegenkommen erlebt, welches ich hier gerne mitteilen möchte:

    Einmal gab es eine Aktion, bei der pro Aufenthalt 1000 Meilen gutgeschrieben wurden. In den Klauseln für diese eine Aktion hat sich jedoch Lufthansa M&M ausgeschlossen (zu jeder Aktion gibt es eine Aufstellung, welche Fluggesellschaft sich für den Meilentransfer dieser Aktion beteiligt). Nachdem die Meilen nicht in Richtung Lufthansa umgewandelt wurden, sondern als Priority-Club-Punkte gutgeschrieben wurde, habe ich mich an die Hotline gewendet.

    Reaktion der Hotline: Großes Bedauern, dass M&M an dieser Aktion nicht teilnimmt. Alle gesammelten Priority-Club-Punkte im Rahmen dieser Aktion werden als Ersatz-Gutschrift nochmals auf mein Konto gebucht und können in Richtung Lufthansa M&M umgewandelt werden. Aufgrund dieser Kulanz bekam ich nicht nur einen Gratis-Flug bei der Lufthansa sondern auch einige Gratis-Übernachtungen in Holiday Inns.

    Tägliches Umziehen, um die Aufenthaltsklausel einzuhalten: Ja, völliger Ernst. Zirka 50 Projektbeteiligte haben mich für verrückt erklärt, weil ich täglich mit Koffer im Projektbüro aufgetaucht bin und ich denke, dass ich im Nachgang den 51. gefunden habe (stefanm). Aber das Meilenkonto hat sich extremst gefreut und ich dann auch, beim BC-Class-Flug.
     
  20. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Weshalb? Normales Hotel-Hopping. Bei der passenden Aktion kann dies richtig lukrativ sein, was wohl dazu geführt hat, dass bei einigen folgenden Aktionen die Einschränkung gemacht wurde, dass aufeinanderfolgende Nächste in verschiedenen Hotels derselben Stadt nicht gelten...

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen