Anmeldung FlyingBlue & Amex dazu(e)

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von vpkrauss, 11. September 2007.

  1. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Guten Abend,

    nach meinen negativen Erfahrungen als Skyteam ElitePlus mit CSA/OK-Karte möchte ich nunmehr zu FlyingBlue (FB) wechseln und werde ggf. dort dieses Jahr ggf. sogar wieder den ElitePlus schaffen. Wer mag mir folgende Fragen beantworten:

    - Wie lange gilt ein Status bei FB nach Erreichen (bei OK hatte ich ElitePlus für 50 TMeilen für 2 Jahre bis Februar [analog M&M])?
    - Gibt es momentan irgendwelche Aktionen für eine Neuanmeldung bei FB?
    - Wenn man sich über airfrance.de anmeldet (Vorteil: ich bekomme sofort meine FB-Nr), kann man offensichtlich nur Kontoauszüge und Informationen per Mail bekommen. Kann ich das später wieder auf den Postweg umstellen oder ist der Rückweg verbaut?
    - airfrance.de fragt nach einem Teilnahmecode (fakultativ), was mag das sein?
    - Gibt es abhängig von der Anmeldung via AF oder KLM irgendwelche Unterschiede (andere Konditionen, Erfahrungen)?
    - Welche Benefits hat mal als ElitePlus bei FB, evtl. im Vergleich zum M&M-SEN (offizielle Infos von der Webseite sind bekannt)?

    Zusätzliche Frage, die eigentlich eher ins Kreditkarten-Forum gehört:
    Hat jemand die in Frankreich aktiv angebotene AF/KLM-Amex "La carte Air France / KLM - American Expess Gold" (URL: http://www.americanexpress.com/france/p ... edit.shtml) mit deutsche Adresse (sollte gehen) und deutscher Bankverbindung (glaub' ich eher nicht) und Erfahrungen oder Tipps dazu? Wird der FB-Status auf der Karte vermerkt (ähnlich LH-VISA)? Ich finde die Karte vor allem wegen der 1,4 Statusmeilen (!) je Euro recht attraktiv und bräuchte sowieso bald eine Amex.

    Danke für Informationen und Tipps!
     
  2. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Statusjahr ist das Kalenderjahr. Das heist, für Gold 50T Meilen / Platinum 70T Meilen zwischen 01.01.-31.12. sammeln. Status gilt dann immer bis Ende März des nächsten Jahres. Im Gegensatz zu M&M ist die Qualifizierung jährlich und nicht alle 2 Jahre.

    Nur die üblichen Bonusmeilen nach dem ersten AF/KL-Flug.

    Einzige Voteile: Mehr Meilen auf normale Economy-Tickets als bei LH (200% als FB Platinum ggü. 125% als LH SEN). Ansonsten eher schlechtere Benefits, keine Upgrade-Voucher, deutlich weniger Meilen in bezahlter Business Class, nur 25% auf Sales Fares (ggü. 50% bei LH).

    Gibt's nur mit französischem Konto. In Deutschland hat FB bisher keine Kreditkarte.
     
  3. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Woher hast Du die 50 TMeilen für Gold? Lt. airfrance.de sind es für "Nicht-Froschfresser" 40 TMeilen (die 70 TMeilen für Platinum kann ich bestätigen). Irrst Du oder airfrance.de (letzteres würde mich nicht wundern)?
    Also wie bei OK-Plus. Nur daß die 50 TMeilen für den ElitePlus haben wollen.
    Aha, das ist interessant. Kein Seatblocking für FB-Platinum aka M&M-SEN, keine separate Hotline usw.?
    Wundert mich beim Flaggschiff der Grande Nation, aber egal.

    Falls noch jemand Hinweise oder Ideen dazu hat, immer her damit. Ansonsten bin ich dann ab morgen elektronisches FB-Mitglied, die Nummer bekommt man ja dankenswerterweise gleich nach der Anmeldung.
     
  4. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    hi,
    unter http://www.flyingblue-service.de/ findest du einen promotion code (FAZ4).zusätzlich zu dem 3000 welcome miles gibts noch mal 1000 meilen on top.

    rainer1
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    laut Newsletter von Club Med erhalten Neumitglieder, die sich bis zum 31.10. bei Flying Blue online anmelden und den Teilnahmecode DECM angeben, sogar 3.000 zusätzliche Willkommensmeilen - insgesamt also 6.000!
     
  6. fred8a

    fred8a Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Noch ien Tipp als "nicht Frosch*******" zählt auch die Anzahl der Flüge. Gold Member wirst du mit 30 Flügen. D. H. 15 Hin und 15 Rückflüge.
    Damit ist das nutzen der Lounges unabhängig der Flugklasse machbar. Das gab es bei LH auch mal vor ein paar Jahren.

    Gruß
     
  7. Beck

    Beck Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    siehe Posting unter Kreditkarten-Thread. Da habe ich meine Erfahrungen mit Adresse und Bankkonto en France dargestellt. :)
     
  8. crazy

    crazy Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Meine Suche hat leider außer dieses uralten Threads nichts ergeben. Gibt es aktuelle Teilnahmecodes für die Anmeldung bei FB?
     
  9. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Ich bin der Meinung dass FB den miessesten Service bietet verglichen mit anderen Statusprogrammen. Bin seit geraumer Zeit Platinum aber habe (ausser 200% Meilengutschrift) keinerlei Vorteile als Platinum. In die Lounges kann jeder mit Silver, Upgrades gibt es keine (ausser einmal wurde mir ein defekter Sitz in der First angeboten) und Prämien für Langstrecke muss man Monate/ Jahre im voraus telefonisch beantragen, da die Internetseite einem mitteilt das an diesem Datum kein Flug verfügbar ist (so kann man sich langsam durchs Jahr klicken und es bringt nix).

    ... und Service der AF Mitarbeiter gleich null!!! Am Freitag in Nizza erlebt: 2 offene Businessschalter mit Schlange davor, was Madame aber nicht davon abhält Feierabend zumachen und alle Paxe in die ander Schlange schickt!!!! :twisted:

    Welch saumässiger Service!!!!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Obacht: In die Lounge kommt man erst mit Gold-Status!
     
  11. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Schade aber auch für dich. Bisherige Platinumerfahrung

    Upgrade von Eco auf Business ca. 40 % aller Flüge ( geschätzt )
    Upgrade von Business auf First: 50 % ( exakt )

    Online Buchungssysteme für Awards sind der gleiche Schrott, wie überall sonst auch. U.a. erkennt das Buchungsprogramm nicht die Buchungsklasse "E", die für Gold und Plat Inhaber reserviert ist. Also nicht meckern, sondern Hörer in die Hand nehmen.

    Abgesehen davon, wenn du Plat bist, müsstest du ja genügend Meilen auf der Uhr haben. Dann lässt man das dämliche Buchungsprogramm eh auf der Seite liegen, bucht Open Miles und fliegt genau dann, wann man will. Unabhängig von irgendwelchen Award Verfügbarkeiten.

    Natürlich gibt es bei FB genauso viel zu meckern, wie bei vielen anderen Vielfliegerprogrammen. Aber es gilt hier, wie überall sonst auch, wer was will, muss sich kümmern. Ansonsten wurde jede Anfrage die ich bisher hatte innerhalb aller kürzester Zeit bearbeitet. Handyrückrufe auf e-mail Anfragen sind die Regel. Und wenn mal ein Mitarbeiter keinen Bock hat, einfach auflegen und nochmal anrufen. Gibts bei allen Airlines.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dann bist Du wirklich ein "Lucky Boy" denn ich habe bis jetzt noch niemals einen Upgrade bekommen und bei "Open Miles" meine Meilen zu verschleudern ist mir absolut zuwider!
    Ich muss Cien hier leider prinzipiell Recht geben!
     
  13. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Bin ich. Allerdings ist diese Erfahrung zuallermeist auf KLM zurückzuführen zu Zeiten als ich noch Eco gebucht habe. Bisher relativ wenig AF geflogen, aber da es immer hat auf einem Teil der Strecke ( komischerweise IMMER Hinflug ex CDG ) mit F upgrade geklappt ( c gebucht ) . War aber zugegebenermaßen auch immer in den Ferien zu relativ populären Destinationen wie LAX oder JNB im Winter. Da ist die Eco einfach massiv überbucht, was sich letztendlich auch auf F-upgrades auswirkt.

    Open miles finde ich persönlich gut. Spätestens wenn du mal mit 4 Personen die F in einer 772 komplett mit Awards besetzt, weißt du warum :mrgreen: Da ich eigentlich fast nur Langstrecke in C fliege ( und das 10 - 12 mal p.a. ), habe ich einfach genug Meilen.
     
  14. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ehrlich gesagt, ist mir schon öfters aufgefallen, dass die FB-Fans in erster Linie KLM und nicht AF fliegen. (Das war doch bei Mennix auch so, wenn ich mich recht erinnere?)

    Mag sein, dass dies die Perspektive so sehr verschiebt.
     
  15. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Dürftest du nicht ganz unrecht haben. Fühle mich, obwohl die tatsächlich Qualität bei AF eindeutig besser ist, als bei KLM, dennoch bei den Holländern wohler. Das einzige was mich nervt, ist dass die auf bestimmten Routen zu bestimmten Zeiten unabhängig von der Auslastung nur die Full Fare C offen haben ( selbst, wenn noch rappelleer ), da muss man halt manchmal auf AF umsteigen
     
  16. PingPong

    PingPong Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Gibt es einen aktuellen Promotioncode, bei dem man mehr Meilen
    bei der Anmeldung zum Flying Blue Programm bekommt?
    Danke für eure Antworten!!
    PingPong
     
  17. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Reicht eigentlich ein französisches Postsparbuch (Livret A) als Konto für die Amex? Das hatte ich mal als Austauschstudent eröffnet... und per iban könnte ich das mit Geld für die Monatsabrechnung füttern...
     
  18. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    So verschieden kann die Welt sein. Ein Freund von mir ist Platinkunde. Er hat im Jahr 2008 kein einziges Upgrade bekommen. Egal ob von FRA nach MEX, nach DXB, nach HAV, nicht 1 x und er hat bis zum heutigen Tag ueber 30 Fluege hinter sich.
     
  19. zisa

    zisa Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    das interessiert mich auch. Hab ein Sparkonto in Strassbourg. Reicht es für die Amex-führung?
     
  20. zisa

    zisa Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen