Anrede mit Nachname...wie kommt's?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MMichael, 23. Dezember 2009.

  1. Guest

    Guest Guest


    Ich muss Dir gar nix erklären! Wenn Du Streit suchst, versuch es mit einem anderen Mitglied oder in einem anderen Forum!
    Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen und meine Bemerkung war, wie bereits erwähnt, ironisch gemeint. Ausserdem verstehe ich mich sehr gut mir meinem Friseur! :mrgreen:

    So, Ende der Durchsage. :roll:
     
  2. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Also ich finde es nur aufmerksam, wenn ich persönlich mit Namen begrüßt werde.
    Ob das im Flieger, im Hotel, oder sonst wo ist...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Na, im Hotel beim check in geht das ja noch. Aber stell Dir mal vor, wenn 550 Paxe in den A380 strömen! Ob da ne perönliche Begrüßung noch so sinnvoll ist...... Also ich weiß nicht! :lol:
     
  4. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    @ Airportresident

    So isses,
    die guten Umgangsformen verwässern leider.
    Aber richtige Menschen sprechen andere immer noch gerne höflich mit Namen an und freuen sich, wenn sie höflich mit Namen angesprochen werden.
    Mir gefällt das auch besser, als wenn mich jemand mit hey oder hallo oder sonstwie anbellt.
    Auch gehört in fernen Ländern hinter einem "yes" immer noch das Wort "Sir" oder "Madame" dazu.
    Habe diesen "Service" die letzten Tage wieder geniessen können. Das hat schon in Fra im FCT begonnen.
    Und es hat überhaupt nicht weh getan.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nana, ich denke dies ist situationsbedingt. Wenn ich mit Business Dress im FCT einchecke, erwarte ich eine entsprechende Anrede und Umgang. Fliege ich mit meiner Frau oder meinem Bruder in Fan-Dress zu einem Auswärtsspiel meiner Mannschaft, darf´s auch ein "hallo" sein. Bei der Reise zu einem solchen Event oder auch in den Urlaub ist man ohnehin locker gekleidet und hat auch eine lockere Stimmung. Da ist mir ein "Hi" sogar lieber.
    Aber daran siehst Du, wie schwer es die Flugbegleiter haben. Woher sollen die Damen und Herren denn wissen, ob dem Pax eine formelle oder eine lockere Anrede lieber ist!? Wie gesagt, genügt mir ein "hallo". Du legst offensichtlich Wert auf ein "guten Tag". Ist halt ne rein subjektive Sache.
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ein freundliches Hallo ist mir allerdings auch lieber als ein mürrisches "Guten Tag". Aber es muss ja nicht immer der Extremfall sein.
    Eine kleine, nette Begebenheit: Beim Einstieg in Sin in die LH am 16.02. wurde ich gefragt, ob ich wisse, welcher Tag heute wäre. Sage ich, Fastnachtdienstag. Und schon wurde ich von der Stewardess mit etwas Konfetti beworfen. Ohne Namensnennung, denn den wusste sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das finde ich echt ne nette, lustige und auch menschliche Geste! :lol:
    Uneingeschränkte Zustimmung! Lieber ein "hallo" mit einem lächeln im Gesicht als ein verkrampftes "guten Tag"! 8)
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Abgelesen von einem Zettel ?

    Also wenn mir jemand freundlich Hallo ,Sir ,Mr oder was auch immer sagt reicht mir dies vollkommen.

    Der Ton macht die Musik.
     
  9. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Nachdem ich im letzen Jahr eine Beschwerde an LH richtete wegen diverser Unmöglichkeiten am Check-in in OPO, bekam ich einen Anruf von LH. Der Mitarbeiter war offenbar instruiert bei jedem Satz meinen Doktortitel zu verwenden. Das Gespräch (übrigens sehr freundlich und zuvorkommend) nahm aber wegen dieser Bemphungen teilweise schon slapstickhafte Züge an.

    Ich bin froh, wenn ioch im Flieger meine Ruhe habe und ich nicht alle paar Minuten mit voller Titel- und Namensnennung angesprochen werde. Ich will den Flug genießen und meine Ruhe habe. Sonst herrschen bald Zustäne wie in der Dependance eines großen Hotelkonzerns in einer deutschen Stadt, in der mich der Mitarbeiter am Empfang sehr höflich begrüßte und sich , kaum war ich auf dem Zimmer, per Telefon erkundigte, ob denn auch alles zu meiner Zufriedenheit sei. Danach kamen noch weitere Nachfragen beim Verlassen des Hotels und bei der Rückkehr. Das alles jedesmal mit Nennung von Titel und Nachnamen. Irgendwann wurde das nur noch lästig.

    Also - wenn es das Ego streichelt - soll sich der jenige mit Namen ansprechen lassen. Ich brauche das nicht. Man wird weder zum besseren Menschen, wenn man mit Namen angesprochen wird, noch dadurch wichtiger. Hauptsache, der Service an Bord ist in Ordnung.
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    OK, jetzt wissen wir, das phulupp einen Dr.-Titel hat.
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    aber gottseidank keinen Wert darauf legt, hier mit Dr. phulupp angeredet zu werden.
     
  12. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Ja, und? Hab ich auch.
    Muss ich mich dafür schämen?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö.
    Hat das jemand behauptet oder auch nur angedeutet?

    Ich freue mich, wenn ich weder mit einem Titel noch
    mit Namen (oder gar beidem) angesprochen werde. 8)
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    OK, jetzt wissen wir auch, das palstek einen Dr.-Titel hat, für den er sich nicht schämen muss.
     
  15. Steinburg

    Steinburg Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Ohne Titel möchte ich auch nicht mit Titel angesprochen werden. :mrgreen:
     
  16. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich persönlich halte die Anrede mit Namen für eine Form der Wertschätzung. Es stimmt aber auch, dass dies einmal im Gespräch genügt, sonst wird das Ganze eher zu einem Versicherungsvertreter-Slapstick - mit Namensnennung nach jedem Satz :roll: .

    Andererseits bemühe auch ich mich, Flugbegleiter, Hotelrezeptionisten oder anderes Servicepersonal mit Namen anzusprechen, sofern dies anhand von Namensschildern möglich ist. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass dies als unangenehm oder unpassend aufgefasst wurde.
     
  17. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
  18. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    In einem Thread in einem anderen Forum hatte sich erst kürzlich ein SEN oder HON darüber aufgeregt,dass er NICHT mit dem Namen angesprochen wurde und hier wundert sich jemand darüber,dass er mit dem Namen angesprochen wurde. :roll:
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    So hat jeder verschiedene Ansprüche und Vorstellungen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    So isses. Ich leg da überhaupt keinen Wert drauf. I.d.R werde ich in BIZ bei LH und LX mit Namen angesprochen (SEN). Wenn ich in den Genuß eines F - up´s komme (ca. 3-4 Mal im Jahr), ist dies allerdings Standart.
    Bei Konti Flügen (eigentlich immer Eco) gehe ich in der Masse unter! :mrgreen:
    Aber wie gesagt, ich könnte auch in F mit einem freundlichen "hallo" leben! 8)
     

Diese Seite empfehlen