Anschlussflug wegen Einreisewarten verpasst

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von konrad, 16. November 2013.

  1. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Dein "Expertenrat" hat ja zum Glück viel mehr gebracht! Murcks halt! :lol:
     
  2. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    :lol:Du sprichst mir aus der Seele!!!!!
     
  3. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Ich wünsche weiter viel Vergnügen beim Warten in MEX. Auf gar keinen Fall etwas selbst unternehmen, LH wird schon alles richten.


    :D
     
  4. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    Tja Thanpuying, deshalb hast du auch 3 rote Punkte......:mrgreen:
     
  5. konrad

    konrad Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Naja, es hat schon hier jeder irgendwie Recht würde ich mal meinen. Generell ist die Direktive am Flughafen zu bleiben bis die Geschichte geklärt ist ganz offensichtlich der cleverste Weg. Ich hätte in dem Fall auch sicherlich anders gehandelt wenn nicht
    - alles außer meinem Handgepäck (Laptop, Kamera, Regenjacke, Potemonaie) schon in OAX gewesen wäre
    - jemand an dem Flughafen den Anschein von Kompetenz erweckt hätte (ich bin ja schon allein an 10 Stationen oder so gewesen, teils mit kostenpflichtigen Transfers, um überhaupt erstmal rauszufinden wo nun mein Rucksack ist)
    - und LH Deutschland mir per Telefon (guter Einwand - wenns dringend ist per Telefon, hab ich auch so gemacht...) gesagt hätte, dass sie sich nicht in der Pflicht sehen
    - meine Ladegeräte im Hauptgepäck waren

    Ich will mich da jetzt nicht rausreden, aber so Zusatzkosten wie Hotel und Transfers und nachts planlos durch Mexiko-City zu eiern nimmt man nicht in Kauf, wenn einem Hotline und Reisebüro sagen, dass man halt einfach mal Pech gehabt hat. Die Chancen auf Spanisch was zu erreichen erschienen mir jetzt aucvh nicht größer als im deutschen Service-Center.

    Was mich mittlerweile auch ziemlich aufregt, ist, dass ich ja eben nicht auf eigene Faust bei Stehplatz-Air über n chinesisches Vergleichsportal für Billigkontingente gebucht habe. Ich dachte immer Lufthansa hebt sich auch ein Stück weit durch guten Service ab?

    Seis drum, hat jetzt jemand noch ne rettende Idee wie ich hier von Mexiko aus (wo ich auch noch ne ganze Weile bleibe) noch effektiv was erreichen könnte? Hat LH hier vllt. Kooperationspartner vor Ort (OAX), wo man persönlich hingehen kann? Kann ich vielleicht schon übers Internet klären, ob mein Rückflug noch existiert?

    Ich danke euch für die bisherigen sowie zukünftige Antworten. ;-)
     
  6. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Schau doch mal mit deinem Buchungscode auf der LH homepage nach, ob dein Rueckflug noch gelistet & bestaetigt ist.
    Wenn ja, ist das doch schonmal ein Gutes Zeichen und ich wuerd erstmal die Sache ruhen lassen & regelmaessig nachschauen.
     
  7. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41


    Das ist schon mal ein guter Einstieg.

    Da Du in Deutschland wohl über ein Reisebüro gebucht hast, würde ich mich an dieses Reisebüro wenden. Die haben eine Gebühr für das Ticket kassiert, jetzt müssen sie auch etwas dafür machen.

    Rechtlich gesehen ist die Sache glasklar. Es kann jedoch sein, dass Du beim Einchecken für deinen Rückflug an einen LH-Vollpfosten gerätst. Hast du eigentlich einen Rückflug OAX (?) nach MEX und dann MEX-FRA?


    Ich gehe mal davon aus, dass LH bis zur Abrechnung des Tickets gar nicht mitbekommt, dass der Flug MRX-OAX nicht wahrgenommen wurde, es sei denn du hast LH darüber informiert und die haben das irgendwo dokumentiert.


    Früher (zu Zeiten der Papiertickets) hat man in solchen Fällen einfach den entsprechenden Coupon rausgerissen und weggeschmissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013
  8. konrad

    konrad Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Dort ist mein Reiseplan mit grünem Häkchen versehen. "[Das Häkchen] zeigt an, dass die Fluggesellschaft Ihre Anfrage bestätigt hat. Änderungen, z. B. bei Flugplanwechsel, sind vorbehalten", Zitat LH Online-Portal. Das ist ja schonmal ein echt erleichterndes Zeichen. Stutzig macht mich an dieser Stelle, dass die von ner "Anfrage" sprechen, immerhin hab ich gebucht und bezahlt. Hat das was zu bedeuten?

    Mein Rückflug geht OAX-MEX-FRA-PRG, wieso fragst du?

    Wenn du sagst rechtlich gesehen sei die Sache glasklar, was meinst du damit? Dass mein Rückflug save sein müsste? Vom gesunden Menschenverstand her natürlich, aber der hat ja leider heutzutage nix mehr bei der Rechtssprechung verloren... :-$

    Das ist ja gleich mal die nächste Geschichte - Ich bezahle für insgesamt 6 Flüge (2 Strecken m. 2x Umsteigen), aber die können mir diese bezahlte Leistung verweigern, wenn ich mich an irgendeiner Stelle nicht systemkonform verhalte. - :?:
     
  9. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    3
    Na, kannst ja froh sein das man dir dann nur den Flug streicht.
    Es gab Zeiten, in denen "nicht Systemkonforme" gleich hingerichtet wurden...:twisted:
     
  10. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41


    Umgekehrt ist es richtig. Die Rechtsprechung zu den Flugtickets folgt schon der Vernunft, es sind die Airlines, die sich absurde Dinge ausdenken, wie zum Beispiel die Regel, dass das Auslassen eines Flugabschnitts das komplette Ticket ungültig machen.
     
  11. konrad

    konrad Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    "nicht systemkonform" war an dieser stelle vielleicht unglücklich formuliert...
    dass sich LH so gar nicht meldet finde ich dreist.
     
  12. konrad

    konrad Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Gutn tach,

    heute kam die Antwort von LH, falls mal jemand in meine Lage kommt werd ich sie hier einfach mal posten. Ich gehe auch davon aus, dass mein Rückflug klappt. Sie erstatten mir die Zusatzkosten, nach irgendwelchen Entschädigungszahlungen werd ich jetzt nicht mehr fragen, ich bin froh wenn die Geschichte wirklich endlich mal Geschichte ist. Machen sie clever...

    Die E-Mail-Adresse ist übrigens tatsächlich: [email protected]

    "[...]vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18.November.

    Es tut uns sehr leid, dass Ihr Flug von Frankfurt nach Mexiko am 15. November aufgrund langer Boardingzeit verspätet in Mexiko gelandet ist, und Sie somit Ihren Anschlussflug verpasst haben. Ihre Verärgerung darüber, dass Ihr Koffer ohne Sie nach Mexiko geflogen wurde und Sie somit keinen Zugang zu Ihrem Eigentum hatten, können wir nachempfinden. Für die Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.

    Selbstverständlich leisten wir alles Erdenkliche dafür, um unsere Kunden stets pünktlich und zuverlässig an ihr Reiseziel zu bringen. Dennoch gibt es für jede Umsteigeverbindung im Flugverkehr eine Mindestübergangszeit, die zwischen der Landung des einen Fluges und dem Start des nächsten liegen muss. Diese Minimum Connecting Time (MCT) soll sicherstellen, dass Sie und Ihr Gepäck Ihren Anschlussflug erreichen. Die Minimum Connecting Time unterscheidet sich je nach Flughafen und hängt zudem davon ab, welche Terminals benutzt werden und ob verschiedene Fluggesellschaften involviert sind.

    Aus kundendienstlichen Gründen werden wir Ihnen gern die Folgekosten, die Ihnen für den Bus entstanden sind, rückerstatten. Um genauere Informationen zu Ihren Rückflügen zu erhalten bitten wir Sie sich an unsere Mitarbeiter der Service Hotline zu wenden, die Ihnen gern bei Fragen wie dieser zu bevorstehenden Flügen zur Seite stehen. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite unter Hilfe & Kontakt.
    Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich zu einem positiven Abschluss bringen können, bitten wir Sie um Zusendung der relevanten Belege und Ihrer Bankverbindung, inklusive Ihre IBAN.

    Bitte geben Sie in zukünftigen Korrespondenzen immer die Lufthansa Feedback Nummer an.
    Vielen dank für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen[...]"
     
  13. ger1294

    ger1294 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    2 Stunden Umsteigezeit mit Wechsel von Terminal 1 auf Terminal 2 und notwendigem neuen Checkin halte ich ohnehin für knapp bemessen. Schließlich muss man einmal um die ganze Rollbahn mit dem Skytrain fahren.
    Dass die Einreise so lange dauert, wundert mich aber, bin jetzt schon 3x nach MEX geflogen mit diversen Airlines (immer terminal 1 Ankunft wie LH) und hatte da nie Probleme mit längeren Wartezeiten als 20 Minuten.
    Die Kofferkontrolle vor dem Ausgang hatte ich auch einmal, da wurde nach dem Röntgen einmal kurz gewühlt und dann war nach 5 Min. Ruhe.

    Leider ist aber in MEX in der Tat das Problem vorhanden, dass viele Airlines dort kaum repräsentiert sind. DELTA z.B. hat überhaupt keinen Ticketschalter, sondern überlässt alles den Checkin Agenten. Immerhin sind diese fast den ganzen Tag da, da DL natürlich mehr Flüge ab MEX operiert, als LH. LH hat halt das Problem, dass auch sonst außer UA kein Star-Alliance Partner nach MEX fliegt, mit dem man ein Ticketbüro etc. gemeinsam betreiben könnte.

    Bei langen Schlangen an Kontrollen frage ich mich aber normal immer nach vorne, wenn es pressiert. Hat sowohl in München als auch in Toronto problemlos geklappt. Wenn man freundlich fragt, haben die Leute auch Verständnis.
     
  14. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Man merkt, dass Du in Deinen jungen Jahren schon ein echter Experte bist. :lol:

    ....und toll, dass Du das Thema nach 6 Wochen noch mal aufgegriffen hast. Sicher besser als Hausaufgaben. :mrgreen:
     
  15. ger1294

    ger1294 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Und bei dir hat man den Eindruck, als ob sämtliche Boardmember, deren Beiträge dir nicht gefallen, in die Kinderschublade gepackt werden. Aber dafür bin ich viel zu alt.

    Da du ja ohnehin alles weißt, brauche ich dir über die Zuverlässigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln etc. in Mexiko wohl nichts sagen. Nur so viel, auch ich durfte schon mal bei DL eine Penalty Fee zahlen, weil der ÖPNV eben trotz großzügig bemessener Fahrzeit nicht so funktioniert, wie er soll und dank falscher Terminalangabe und Abflugzeit auf dem Ticket weiß ich auch, dass man eben nicht so einfach und schnell von T1 zu T2 kommt in MEX. Und Dinge wie Online-Checkin in solchen Ländern halt auch nicht immer funktionieren.

    Ich habe immerhin bereits 37 Länder auf der Welt bereist einschließlich Exoten wie Iran.
     
  16. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Nein, ich habe mich bei Dir geirrt, da Dein Schreibstil zunächst einem Troll ähnelte, der hier seit längerem immer wieder rumschwirrt. Sorry dafür.

    Trotzdem war das Thema ja schon lange nicht mehr aktuell. Falls die Info anderen helfen kann/soll, macht es Sinn einen neuen Thread aufzumachen. Ansonsten geht das Geschriebene ohnehin unter.

    ...und nix für ungut!;)
     
  17. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    :lol: :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen