Guten Morgen, 1.) Wie ist das eigentlich grundsätzlich geregelt mit der Anzahl Meilen die man für eine "Reise" sammeln kann? Zählt da direkte Weg (bzw. Luftlinie) zwischen Start und Endziel oder auch Umsteigevorgänge, etc.? Um zu verdeutlichen was ich damit sagen will eine Beispielrechnung mit fiktiven Zahlen: Start: FRA Endziel: HKT Nun gibt es zb. folgende Möglichkeiten.. 1. FRA - SIN - HKT 2. FRA - ICN - HKT Gerade bei 2. ist der Weg doch erheblich weiter (aber das Ticket günstiger!). Da würde es - sofern man will & es Sinn ergibt - sich doch fast lohnen, den ümständlicheren aber günstigeren Weg zu fliegen und dafür mehr Meilen zu kassieren. Aber.., ist das überhaupt so? 2.) Und.., wenn man bei so einer Reise wirklich die geflogenen Meilen einziehen kann, ist das auch bei unterschiedlichem Hin- und Rückflug so? (zb. FRA - PEK - HKT, HKT - PEK - CTU - FRA) 3.) Wenn man bei Hin- und Rückflug unterschiedliche Buchungsklassen hat, welche zählt im Endeffekt? Oder sind die Programme so schlau die Flüge einzeln abzurechnen? 4.) Zu guter Letzt dann noch die Frage nach der genauen Rechnung der Meilen: Zählt die direkte Luftlinine von A nach B oder die geflogene Strecke (oftmals fliegt man ja im Zick-Zack und nicht strichgerade)? Danke schon einmal im voraus! :icon_e_smile: Gruß Am Rande: Eine kleine FAQ oben angepinnt, in welcher die häufigsten Fragen erläutert werden, wäre bestimmt nicht schlecht.
Es wird jede Point to Point Verbindung, auch Leg genannt, einzeln gewertet, mit Rücksicht auf die einzelnen Parameter des Teilfluges. Daraus kummuliert sich die Gesamtsumme der Flugmeilen für die Gesamtreise.
prinzipiell schon, aber es gibt trotzdem unterschiede bei anschlussflügen direkt in einer buchung, vergeben manche airlines die minimum anzahl an meilen, andere berechnen die reinen flugmeilen zb bei AB - flug DUS-AUH-BKK 6196 meilen während MUC-DUS-AUH-BKK 6419 meilen (+223 meilen) sind, das minimum bei DUS-MUC in dem tarif aber 250 meilen sind