Asche über Europa

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von GEman, 16. April 2010.

  1. Stromberg

    Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    eine bekannte von mir (flugbegleitern lufthansa) sitzt auch schon seit freitag in caracas fest.

    nach ihrem kenntnisstand liegen die ergebnisse der messwerte erst heute abend vor. daher halte ich die ankündigung der lh für etwas verfrüht (15.000 zurück nach deutschland)

    drücken wir die daumen
     
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Die LH hat eine Sondererlaubnis bekommen, zusammen mit Air Berlin. Anzumerken ist, dass keine ausl. Airline eine Genehmigung bis jetzt bekommen hat.
    10 Airlines haben den Antrag gestellt, genehmigt ist fuer heute LH und DE. Wann die anderen eine Genehmigung bekommen...
    Wie dem auch sein, Luftraum ist teilweise wieder frei. Von FRA aus starten / landen aber aktuell nur LH und DE.

    Der LH Flug morgen von FRA nach DXB ist im Plan, EK nicht. wobei ich nicht weiss ob eine Maschine in FRA steht oder ob die erst morgen frueh kommen muss, aus DXB.

    Diese Langsterckenfluge von LH sind aber schon in der Luft, Richtung FRA, MUC und HAM. Sieht man auf den Anzeigen. Die Landen heute Abend noch, oder morgen frueh, bzw in der Nacht, wegen Sondererlaubnis fuer den Nachtflug.
     
  3. rodus

    rodus Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Ich fasse es nicht., lese gerade auf Welt online. über VC..
    wenn man als Lufthansa eine solche Pilotenvereinigung hat braucht man selbst die schärfsten "Widersacher" nicht zu fürchten :twisted: .
    Wie abgehoben die sind und nur Ihr eigenes Wohl im Blick haben wird hier wieder deutlich. Nicht etwa das die Herren Piloten auch mal an Ihre Fluggäste denken würden, die tagelang im Ausland festsitzen....Nee, im Handbuch steht das wir da nicht fliegen :lol:

    Wenn das so weitergeht ist LH pleite, dann hat sich das endlich auch mit der tollen Pliotenvereinigung (VC) erledigt .....:roll:


    +++

    Vereinigung Cockpit nennt Sichtflüge "unverantwortlich"

    Die Sichtflugpläne der Lufthansa stoßen auf erhebliche Sicherheitsbedenken der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Sie lehnte die über dem deutschen Luftraum geplanten Flugbewegungen als „unverantwortlich“ ab. „Entweder ist der Luftraum sicher oder er ist es nicht. Dann ist es letztlich egal, nach welchen Regeln man da durchfliegt“, sagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg.

    Offensichtlich wolle die Regierung nicht die Verantwortung für eine Öffnung des aschebelasteten Luftraums übernehmen, sagte der Pilotenvertreter. Es werde wegen des wirtschaftlichen Drucks nach juristischen Wegen gesucht, das Flugverbot zu umgehen. Die Verantwortung für die Sicherheit werde letztlich auf die Kapitäne abgewälzt.

    „Wir haben Asche in der Luft, die sich auf die Triebwerke auswirkt“, sagte der Gewerkschafter. Das sei ein Fakt. Er halte es daher für einen Skandal und vollkommen inkonsequent, dass nunmehr noch nicht einmal die Ergebnisse des Messfluges des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) abgewartet werden sollten. Handwerg verlangte wissenschaftliche Belege dafür, dass ein Durchfliegen der Wolke unbedenklich sei. Dass bei mehreren Positionierungsflügen am Samstag nichts passiert sei, genüge als Beweis nicht aus.

    Die VC prüft nach Handwergs Worten eine Empfehlung an ihre Mitglieder, die Flüge abzulehnen. Da aber eine behördliche Ausnahmegenehmigung vorliege, könne dies möglicherweise arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Laut Betriebshandbuch der Lufthansa sei Sichtflug nicht erlaubt.
     
  4. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Eine andere Frage...wie fliegt man eigentlich in der Nacht nach Sicht? (nicht lachen, weiss es wirklich nicht).
     
  5. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    http://www.flightradar24.com/


    Laut Flightradar fliegt eine Airbus Test Maschine (F922 ist ein A346) schon seit längerem über Deutschland. Weiß jemand zufällig warum?
     
  6. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  7. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Wie am Tag. Ist nur eine zusaetzliche Genehmigung noetig und bestimmte Wetterbedingungen duerfen nicht unterschritten werden.
    Wann es ein NVFR ist, ist genau festgehalten (wenn sich daran jetzt nichts geaendert hat)

    Nacht ist der Zeitraum zwischen jenen Zeitpunkten, in denen sich die Mitte der Sonnenscheibe am Abend und am Morgen sechs Grad unter dem Horizont befindet.

    :mrgreen:

    Sichtflug heisst ja auch, dass es absolut verboten ist durch Wolken zu fliegen, was beim Instrumentenflug ja kein Problem ist. Damit man andere Flugzeuge sehen kann. Man fliegt aber trotzdem von einem Navigationspunkt zum naechsten, der ja auch im Boardcomputer gespeichert ist usw.

    Aber, seit ca 45 Minuten haben wir in FRA bedeckten Himmel. Hellgraue / Dunkelgraue Wolkendecke. Wie soll das mit Sichtflug gehen? Da durch darf der Flieger nicht. Sollen die 747 und A340 nun in 1000 Meter Hoehe fliegen, oder wie?
     
  8. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
  9. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    @Klotz, danke für die info.

    Hoffen wir dass nicht weiteres in Island passiert, gerade von mir hier geposted..
    viewtopic.php?f=4&t=24298&start=60
     
  10. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  11. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Ente :mrgreen:
     
  12. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
  13. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Zeitungsente :!:
     
  14. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    War doch im Internet :?: :lol:
     

Diese Seite empfehlen