Athen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von cloggy, 26. Januar 2009.

  1. cloggy

    cloggy Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Bin neu hier in forum und bedanke mich jetzt schon mal für die top info's.
    Reise am 25.02 mit TK ab Athen in der Bus nach Hong Kong via IST.Zubringer mit LH ab Fra.
    Habe sage und schreibe 7 St freizeit in Ath.
    Kann jemand mich eine gute Tip geben bzg Lounge/Massage/anständiges Essen mit , nun ja, griech.Weine ?
    Besten dank
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Alles in der Nähe des Athener Flughafens ist recht teuer.Und nichts besonderes .
    Nach Athen rein fährt ein Zug der ich meine 6-8 € kostet ,und man kann direkt in der Plaka aussteigen.
    Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten in jede Richtung.
    Taxi 40 € egal wo hin.Die fahren mit Taxometer trotzdem werden 40 € fällig. :lol:

    In der Plaka gibt es unzählige Restaurants und den Blick auf die Akropolis.
    Bei 7 Stunden würde ich es machen da die Plaka auch sehr schön ist .

    Gruss vom See
     
  3. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Absolut korrekt! Lass Dein Gepäck am Flughafen und fahr mit dem Zug; ausserdem waren die Taxifahrer, die wir hatten, nicht sonderlich des Englischen mächtig...war nicht so richtig prickelnd...

    Gruss und schönen Urlaub

    fh2roko
     
  4. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Bei mir hatten die es auch einmal geschafft, dass auf dem Taxameter letztendlich 32€ stand und ich 10€ Flughafenzuschlag zahlen sollte. Wollte dann auch noch Trinkgeld. Ich wollte mit dem Zug fahren, war aber zu blöd mich an diesem Flughafenbahnhof richtig zu informieren, daher Taxi, da ich wußte, dass der Bus lange unterwegs ist.
     
  5. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Der Bus ist furchtbar. Am Anfang denkt man noch, dass er ja recht zügig voran kommt, da er die Autobahn nutzt, aber nach ein paar Kilometern geht es in die Stadt und ab da kommt der Bus nur noch sehr mäßig voran. Es ist ein unbequemer Stadtbus und die Fahrzeit bis zum Syntagma - Platz beträgt nach meiner Erinnerung fast 90 Minuten.

    Beim "Zug" muss man aufpassen: Es stehen zwei Züge bereit. Der eine ist die U - Bahn, die direkt ins Zentrum fährt, der andere ist der Zug der griechischen Eisenbahn. Der fährt nicht (mehr) zum Bahnhof Larissa. Man muss umsteigen und ist dafür eine längere Zeit unterwegs.

    Da du am selben Tag zurück fährst, kannst du am Schalter am Flughafenbahnhof eine Rückfahrkarte kaufen, die etwas günstiger ist, als zwei Einzelfahrscheine.

    Bei 7 Stunden würde ich auf jeden Fall in die Stadt fahren. Das Gepäck wirst du wahrscheinlich ab Frankfurt bis zum Zielort durchchecken können.

    Also kurz und knapp: Nimm die U - Bahn ab dem Flughafen und fahre bis Monastiraki. Du bist dann schon in der Altstadt. Die Restaurants dort sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Weniger wegen der Qualität des Essens, eher wegen der Atmosphäre.
     
  6. Sharky

    Sharky Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Nimm die Metro, fährt alle 30 Min bis Syntagma ( Parlament) oder eine Station weiter Monastiraki. Fahrzeit ca 40 Min. Finger weg von Taxifahrern. Ich habe, zumindest in Europa, selten arrogantere bzw unverschämtere Taxikutscher wie in Athen gesehen.
    Ansonsten ist Athen teuer und hat ein bescheidenes Preis - Leistungsverhältniss. Lohnt sich aber auf jeden Fall für 7 Std in die Stadt zu fahren.
     
  7. cloggy

    cloggy Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Danke für diese geschätzte Reaktion, wird ich gerne machen und umsetzen.
    Vier Tage Hong Kong bezeichne ich nicht wirklich als Urlaub, jedoch bestimmt gut gemeint.
    Angenehme woche wunsche ich Ihnen

     
  8. cloggy

    cloggy Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Besten Dank für diese geschätzte Reaktion.
    Hinbringer ist der LH, jedoch Econ
    Danach weiterflug mit TK und obwohl die mittlerweile in der Staralli sind, sollte ich in Athen neu einchecken, laut Amex Travel service.
    Allerdings das kleinste Problem, vielleicht hat der Business schalter schon auf.
    wenn nicht, wird ich das gepäck abgeben und der metro/U-Bahn nehmen.
    Werde dann mal die Atmosphere genießen und mir ein" Udo Jürgens" griechische Wein genehmigen.

    Hartelijk bedankt und ein angenehme Woche wünsche ich Ihnen

    quote="epericolososporgersi"]
    Der Bus ist furchtbar. Am Anfang denkt man noch, dass er ja recht zügig voran kommt, da er die Autobahn nutzt, aber nach ein paar Kilometern geht es in die Stadt und ab da kommt der Bus nur noch sehr mäßig voran. Es ist ein unbequemer Stadtbus und die Fahrzeit bis zum Syntagma - Platz beträgt nach meiner Erinnerung fast 90 Minuten.

    Beim "Zug" muss man aufpassen: Es stehen zwei Züge bereit. Der eine ist die U - Bahn, die direkt ins Zentrum fährt, der andere ist der Zug der griechischen Eisenbahn. Der fährt nicht (mehr) zum Bahnhof Larissa. Man muss umsteigen und ist dafür eine längere Zeit unterwegs.

    Da du am selben Tag zurück fährst, kannst du am Schalter am Flughafenbahnhof eine Rückfahrkarte kaufen, die etwas günstiger ist, als zwei Einzelfahrscheine.

    Bei 7 Stunden würde ich auf jeden Fall in die Stadt fahren. Das Gepäck wirst du wahrscheinlich ab Frankfurt bis zum Zielort durchchecken können.

    Also kurz und knapp: Nimm die U - Bahn ab dem Flughafen und fahre bis Monastiraki. Du bist dann schon in der Altstadt. Die Restaurants dort sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Weniger wegen der Qualität des Essens, eher wegen der Atmosphäre.[/quote]
     
  9. atri1666

    atri1666 Guest

    Der TK Schalter macht erst abends ca. 3-2,5 Stunden vor dem Abflug auf - getrennt für Eco und C. Hatte letztens 4 Stunden Zwischenzeit.
     
  10. cloggy

    cloggy Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Besten Dank,
    bespart mir ewig langes warten in der terminal.

    gehe nun raus in der stadt, mit der u-Bahn, und geniesse die Athen-Altstadt atmosphere.

    Mit C meinen sie der Bus.Class ?

    angenehme woche wunsche ich Ihnen

     
  11. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ja, das meint er.
     
  12. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    @ Cloggy

    Und falls Du zufällig noch die Abfahrtszeiten der Metro brauchst :

    http://www.amel.gr/index.php?id=46&L=1

    ganz unten auf der Seite .....

    Und unter "Tube Map" findest Du übrigens auch einen Plan der Metrolinien.

    Grüße aus POA :)
     
  13. cloggy

    cloggy Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Super Kollege VIP Service, stellt ja sogar den Amex travel Service im Schatten.
    Perfekt und vielen Dank.
    möchte mich gerne revanchieren.
    Komme gerade züruck aus belgrad bzw beograd.
    Kann mann absolut vergessen, lieber 2 Minuten zu spät am Termnal erscheinen als irgendwie zu hoffen auf ein verbleib in 1 Lounge.

    Mit alle Respekt, das gehört bereits ach zu europa.?
    Mahlzeit !
    Wir niederländer sind ein kleines volk, jedoch stolz auf unsere airport und sein comfort.

    Angenehme woche
     
  14. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Ich weiß nicht wo du warst, aber ich finde Athen ist eine der billigsten Hauptstädte in Europa. Man muss eben ein paar Dinge beachten.
     
  15. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Es geht dort auch billig. Aber nach meiner Erfahrung ist das Preis - Leistungsverhältnis in Athen durchweg schlecht.
     
  16. cloggy

    cloggy Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Bin schwer begeistert von der Olympic Airways melina merkouri Lounge, direkt der erste Lounge an der linker Seite. Sehr sauber, top Duschen, top Arbeitsbedingungen, inkl. Printer, ruhe(feld)betten, Massagestuhlen, deutsche Aktuelle zeitungen, Raucherecke, und persönliche Boarding Aufruf. Was will mann mehr.
    Zurecht Airport Lounge des Jahres 2006. Alles TOP.
     
  17. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    2 Freunde von mir wurden am Ostermontag in Athen trotz Business-Tickets nach MUC in der der LH-Lounge abgewiesen und stattdessen in die Lounge von Aegean geschickt.
    Wer hat Ähnliches erlebt?
    Weiß jemand den Grund für diesen Vorgehen der LH?
     
  18. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Also genau so wie hier beschrieben: http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... 18002&s=DE
    (ggfs. Business Class Ticket auswählen)
     
  19. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Genau dort liegen die LH-Lounge und die Aegean-Lounge fast nebeneinander.
    In dem Link steht nicht, welche der beiden Lounges gemeint ist.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Bekannte (weder SENs noch HONs) von mir wurden trotz Business-Tickets ebenfalls zu Aegean geschickt. :shock:
    Erst durch meine Intervention durften sie mit in die LH-Lounge.
     

Diese Seite empfehlen