Aufruf zur Solidargemeinschaft gegen Espressowucherpreisen

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von bartel, 22. Mai 2010.

1. bartel

bartel Silver Member

Moin zusammen,
    @vbeck1: danke, genau hier liegt das problem. lebenswichtige grundnahrungsmittel wie wasser werden zu einem unverschämten preis angeboten. ich halte dies nicht nur für unzivilisiert sondern auch für gefährlich. Das muss gesetzlich geändert werden.
    @smeagol: danke für den Tipp. Ich geniesse den Service in MUC. sehr gut. allerdings ändert das nichts an der gesamtsituation. ich bin gerne bereit für eine leistung angemessen zu bezahlen. da durch die flüssigkeitsregelung getränke nicht mehr mitgenommen werden können bin ich gewungen zu kaufen. in südeuropa ist es üblich wasserspender vorzufinden. selbst in den usa finden sich trinkhähne. viele transitreisende aus "finanziell ärmeren gebieten" dürfen dann für ein glas wasser einen tageslohn aufbieten.
    @dfw-sen: tja mien lieber, genau das versuche ich doch. die kindergarten wucherpreise wie ein mann zu nehmen und stopp zu sagen. das lasse ich nicht zu. weder für ein wasser 3 euro noch für einen espresso 3,5 euro zu bezahlen. das ist assozial und gefährlich. denn die armen, die keinen status haben und nicht in eine lounge können zahlen in diesem sinn doppelt. es täte dir sehr gut vor dem schreiben die birne anzuschalten und ich bitte dich aufs höflichste um etwas mehr anstand und einsatz für deine mitmenschen.
    @map: würdest du deine andeutungen bitte konkretisieren. das würde einem dir nicht ebenbürtigen die chance geben etwas von deinem licht zu erahnen. danke meister.

so, nächster aufruf. was machen gegen die wucherpreise an deutschen flughäfen?

2. Flogo

Flogo Pilot

3. AdiW

AdiW Bronze Member

Also, darüber habe ich laut und im Erdgeschoss gelacht...Wenn es um die Rettung der Demokratie geht, werde ich überlegen, ob ich im Flughafen zu Starbucks gehe, oder meinen Kaffee daheim trinke ! Ansonsten, Leitungswasser kann man zur Not auch (nach Händewaschen...) bei den Waschbecken bekommen...Nein, nicht aus den Waschbecken ! :lol:

4. Weltenbummler39

Weltenbummler39 Gold Member

In Hamburg zwischen den Terminals gibt es inzwischen einen Edeka Markt, leider vor den Sicherheitskontrollen.

Gruß WB

5. Wome

Wome Bronze Member

so leid es mir tut, aber wo steht denn geschrieben, dass sich JEDER Flugreisen leisten können muss und dann am Abflughafen auch UNBEDINGT einen Espresso kaufen können muss? Ich find die Preise ja auch nicht doll, aber das beste ist halt immer noch dort nicht zu kaufen. Das mache ich persönlich. Der unbekannte Mittellose wird das
    ja wohl auch machen, wenn auch aus anderen Gründen.

Kann daher die Aufregung nicht verstehen...

6. Guest

Guest Guest

Gefährlich halte ich es wenn sich der Staat in die freie Marktwirtschaft einmmisch! Hat es schon mal gegeben..... :roll:
    Ausserdem ist es mir neu, dass Wasser an einem Airport Geld kostet!

Was willst Du eigentlich?! ICh gebe dfw-sen vollkommen recht (obwohl ich es auch anders formuliert hätte). Wenn Dir ein Getränk zu teuer ist, steht es Dir frei auf den Kauf zu verzichten. Damit greift die stärkste Waffe, die ein Kunde hat! Willst Du jetzt hier zum Boykott aufrufen oder bist Du ein Troll?!
    Ich erkläre Dir mal die Grundlagen der freien Marktwirtschaft: der Preis eines Produktes bestimmt sich im Wesentlichen aus Angebot und Nachfrage und offensichtlich ist die Nachfrage an den deutschen Airports eben so hoch, dass die Gastronomie 3,50 Euro verlangen kann!
    Ein weiterer Faktor sind die Nebenkosten. Es ist doch sicher auch Dir bekannt, dass diese an einem Airport nun mal höher sind! Oder denkst Du etwa, dass die Kollegen in FRA für Ihre Kaffebude die gleiche Pacht zahlen wie im Hinterland der Lüneburger Heide?! Aus diesem Grunde sind die Airports genauso teuer wie einige Tourispots (Geh z.B. mal nach Sylt und trinke einen Kaffee in der Sansibar! :roll: )
    Wer ist nun also Schuld an den Preisen?! Die Airport Betreiber wie FRAPORT oder die Gastronomen?! Denkst Du ernsthaft, dass eine solche Aktion irgendetwas bewirken würde?!
    Da gibt es andere "Probleme" für die ich auf die Straße gehen würde!

Aber damit Du nicht umsonst hier rum-trollst, hier mein Lösungsvorschlag für Dich: http://www.myparadise.de/products/Elekt ... -Welt.html

:lol:

7. bartel

bartel Silver Member

@marioconi: hättest dir eine halbe stunde lebenszeit sparen können. freie marktwirtschaft hat man mir mit der muttermilch gespritzt und deinen link habe ich oben schon gepostet- allerdings in Reinform. ich würde sagen du hast versagt was das kreative moment angeht... schade...zurück auf los und nochmal!
    @ flogo: danke, das ist sehr informativ und bringt mich weiter.
    @wome: ich erzähl dir mal eine kleine geschichte. Im Niger. Weitab der betonnten Pisten. 2 italienische Reisemobile mit Rentnern an Bord. Achsbruch, Kupplung durch. Kein Wasser mehr. Die Herrschaften waren kurz vor dem Tod. Wir haben sie abgeschleppt. Wasser eingetrichtert. Sie haben überlebt. Entsprechend der freien Marktwirtschaft marioconis hätte ich natürlich einen guten Preis für das Wasser aushandeln müssen. Das Angebot war knapp. die Nachfrage gross.
    Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich sehe die hohen Espressopreise als Zeichen der Verrohung der Gesellschaft. Und nein, ich trinke mein Wasser nicht aus dem Waschbecken - ich hätte mindestens gerne den Standart Südeuropas -Trinkhähne vor den Toiletten!
    Also ich schlage mal vor: Kommentare und wer warum Recht hat, doof ist und stinkt ist vollkommen unwichtig. Das bringt die Sache inhaltlich nicht weiter! Kreative Vorschläge wie man sich in Anbetracht der unverschämten Abverlangung von Wuscherpreisen verhalten soll sind hier gefragt.
    Ich bin morgen in Frankfurt und Madrid und da könnte ich bereits Ideen umsetzten.

8. Wome

Wome Bronze Member

Oh Gott...

:roll:

9. Guest

Guest Guest

Jetzt weisst Du, "wo der Bartel den Most holt"! :lol:

10. Guest

Guest Guest

Was denn?! Der Typ ist doch geil! :lol:
    Der packt mehr dumme Sprüche in einen Post als andere bekannte Forumsmember in gut 30.000! (zumindest gefühlt)! :mrgreen:

Aber dass es in geschlossenen Anstalten jetzt schon Internetzugang gibt ist mir neu! :shock:

11. Guest

Guest Guest

Mario der Fünfte:
    Nimm´das sofort zurück! Oder ich lösche den "anderen bekannten Forumsmember" von meiner I-Liste! Tu´mir das nicht an, bitte :shock: :lol: :lol:

12. Guest

Guest Guest

Zu spät! Da musst Du jetzt wohl durch! :mrgreen:

13. Guest

Guest Guest

Done!
    Von I-Liste gelöscht und sofort wieder ´draufgepackt :mrgreen:

14. Guest

Guest Guest

Ne wie gemein! :shock:

15. bartel

bartel Silver Member

wollte mal den neusten stand durchgeben:
    Vor einigen Wochen in Pisa Airport: Espresso 1,60.
    Barcelona und Madrid 1,90.
    Nizza 2,20
    Frankfurt, München, Stuttgart, Berlin Euro 3,50.

bologna 1,80
    prag 2 euro je nach kurs
    montreal 1,80

in düsseldorf bat ich um einen espresso für 2 euro. sie könnten ihn ja kleiner machen. also weniger wasser : )
    waren leider völlig unflexibel. ging nicht. trinke jetzt ab und zu das zeug aus den lh automaten.
    damit soll das thema denn auch beendet sein, interessiert ja nicht weiter...

16. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen (wenn auch etwas spät). 8)

17. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

100% Zustimmung!
    S

Diese Seite empfehlen