Aufrufen in FRA

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von LH630, 23. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das ist leider ein großer Irrtum! Es werden keine Flüge auf "Boarding" gesetzt. So etwas gibt es in FRA nicht!!!

    Das sind Anzeigen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch aufleuchten. Das ist von der FRAPORT so gesteuert.

    Mag sein, dass das an anderen Flughäfen anders ist.

    Und falls ein Flieger zur Einsteigezeit tatsächlich noch nicht in FRA gelandet sein sollte, so kann man davon ausgehen, dass der rausgehende Flug offiziell
    verspätet wird.

    Sofern wir absehen können, dass es eine Verspätung von 15 Minuten plus gibt, so wird diese Verspätung auch angezeigt.

    Generell muss man aber sagen, dass dies immer nur eine geschätzte neue Abflugszeit sein kann. Denn so minutiös kann man das nunmal nicht planen!
    Denn - kommt ein Flieger spät rein, können sich nach Positionierung immernoch Dinge ereignen, die den Abflug weiterhin verzögern.
    (Cleaning, Fueling, Technik, etc.)

    Wenn ein Gast nicht 15 Minuten vor Abflugszeit am Gate erscheint, so verliert er offiziell den Anspruch auf diesen Flug.
    Und das ist auch richtig so.

    Spätestens 12 Minuten vor STD oder ETD wird die Kofferausladung angestossen.

    Und spätestens 5 Minuten vor STD/ETD geht die Brücke ab.

    Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Delays durch Passagiere verursacht werden und das ist verdammt ärgerlich.

    Pünktlichkeit erwarten, aber selber auf den letzten Drücker kommen. Und wenn es gleich 10 Paxe sind, die so egoistisch denken, kann man das mit der
    Pünktlichkeit abhaken.
     
  2. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    danke an unsere wolkenqueen, gut geschrieben und endlich mal aus erster hand erläutert !
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Dann klärt das mit Fraport, sowohl an den Anzeigetafeln als auch an der Tafel am Gate steht der Flug auf Boarding und die Maschine ist nicht da - und meist wird FRÜHESTENS zur geplanten Boarding miest eher Richtung geplanter Abflugzeit über die Verspätung informiert.

    Noch schlimmer ist SIN, wo in kürzester Abfolge go to gate/baording/gate closing steht und dann immer noch 30-40 min Zeit sind.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich geb das gerne mal weiter mit der automatischen Boardinganzeige. Aber ich vermute mal, dass es aus "technischen Gründen" nicht möglich sein wird.

    Hier noch einige Erläuterungen, was Verspätungen anbetrifft:

    Wir tun bei Lufthansa wirklich alles erdenklich Mögliche, um einen pünktlichen Abflug zu gewähren. Denn - man möchte natürlich einerseits den Ruf einer
    pünktlichen Airline geniessen und insbesondere deswegen, weil Verspätungen unheimlich hohe Kosten verursachen. Pünktlichkeit hat bei uns neben Sicherheit die höchste Priorität!

    Trotzdem ist es beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, jeden Flieger pünktlich vom Hof zu kriegen, da einfach so viele Faktoren einen Einfluss darauf haben.
    Manche sind absehbar (verspäteter Umlauf der Maschine), andere ergeben sich so kurzfristig, dass man da keinen großen Handlungsspielraum mehr hat.

    Und eins kann ich zumindest für FRA versichern - ist eine Verspätung von 15 Minuten plus absehbar, so wird auch der Abflug offiziell verspätet. Nun ist es aber leider nunmal so, dass nicht jede Verspätung absehbar ist.

    Jeder Kapitän macht, sobald er zur Maschine kommt, einen so genannten "Outsidecheck" - das heißt, er inspiziert die Maschine vor jedem einzelnen Flug.
    Da die Umläufe teils recht knapp geplant sind ( 50 - 60 Minuten), kann es vorkommen, dass erst kurz vor Boarding ein eventueller technischer Defekt erkannt wird.

    In so einem Fall wir der Kapitän zuerst die Technik informieren und dann das Gate. Nun ist das Spektrum technischer Defekte breit gefächert. Und dementsprechend dauert es auch verschieden lang, bis dieser behoben werden kann.

    Die Technik ist dann meist relativ schnell vor Ort und beurteilt dann, wie lange es IN ETWA dauern wird, bis die Maschine flugtauglich ist.
    Manchmal muss nur ein Birnchen ausgetauscht werden, manchmal versucht man das Problem vor Ort zu beheben und manchmal wird erst bei genauer Inspektion der Technik erkannt, dass eventuell ein Flugzeugwechsel vorzunehmen ist (Aircraftchange).

    Während die Technik also zu Gange ist, kann erstmal keiner absehen, wie lange sich das Einsteigen, bzw, der Abflug verzögern wird.

    Wir machen also eine Ansage am Gate, um die Gäste über die Verzögerung zu informieren. Wer zur Einsteigezeit natürlich noch in der Lounge hockt, bekommt davon nix mit.

    Sollte es tatsächlich zu einem Flugzeugwechsel kommen, so wird die Maschine gemessen an Erfahrungswerten verspätet. ABER: Das ist eine geschätzte Zeit - es kann durchaus mal schneller gehen als "geplant", selbstverständlich auch mal länger dauern.

    Dann gibt es aber immer wieder und leider auch immer häufiger Gäste, die meinen, es reiche, wenn man dann 10 Minuten vor geplanter neuer Abflugszeit am Gate erscheint und dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

    Lufthansaseitig wird alles getan, um die Maschine schnellstmöglich startklar zu machen (time is money!) und dann fehlen am Ende die Paxe, weil sie denken, man könne, wie bei einem Zug, in letzter Minute noch aufspringen.

    Und dann gibt es wie gesagt noch die Spezialisten, die es nicht einmal bis zur Abflugszeit zum Gate schaffen und dann auch noch empört darüber sind, dass wir keinen Suchtrupp für sie ausgesandt haben.

    Nur mal so nebenbei - wir haben in FRA täglich zwischen 55.000 und 67.000 abfliegende Gäste!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke!

    Gern geschehen.
     
  6. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Noch schlimmer ist SIN, wo in kürzester Abfolge go to gate/baording/gate closing steht und dann immer noch 30-40 min Zeit sind.[/quote]

    Das in SIN kann ich bestätigen. Da haben die mich die ersten 2 Mal auch ganz schön beschleunigt.
    Wenn du als Deutscher ("LH-Ausgebildeter") Gate closed siehst, steigt der Adrenalin-Spiegel...
    In SIn heißt das, daß du langsam die Kris Lounge verlassen könntest..
    hok
     

Diese Seite empfehlen