Aus für DBA

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von vbeck1, 31. Oktober 2008.

  1. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Laut Presseberichten wird die DBA Ende November vom Markt gehen und entgültig in Air Berlin "übergehen"
    Es sollen keine Strecken gestrichen werden und dem Personal wird angeboten, sich auch in die AB zu intregieren-natürlich zu AB Konditionen, die schlechter sind. Für die , die nicht wollen, soll ein Sozialplan angeboten werden.
    Als nächstes wird dieses wohl auch bei der LTU geschehen.

    Irgenwie ist es verständlich, alles in einen Topf zu werfen und dem ganzen Personal die gleichen Konditionnen
    zu bieten, nicht ohne Grund war die LTU kurz vor der Pleite, es spielen auch halt die Personalkonditionen eine entscheidenen Rolle,ähnlich wie bei der DBA.

    Natürlich ist es nicht schön, dass Personal "zurückstecken" muss, aber irgendwie müssen die ja überleben, sonst haben wir die alten LH Monopol Zeiten wieder, und dass würde teuer für die Passagiere, die möglichst preiswert und vor allem sicher von A nach B kommen wollen.

    Dies sind auch halt Konsequenzen der "Geiz ist geil" Mentalität, die in Deutschland in den lezten 10 Jahren in Mode gekommen ist- praktiziere es sogar selber, fliege am 15.11. mit Ryanair von TFS nach Weeze für sage und schreibe
    75€ priority boarding inclusive, aber ohne Gepäck aufzugeben. Zurück geht es am 18.11. mit AB DUS - NUE - TFS für
    185€,weil um 6.00 früh in Wezze abzufliegen tu ich mir nun doch nicht an, etwas mehr schlafen ist mit wiederum schon 100.-€ wert. Aber da setzt jeder seine eigenen Prioritäten.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  2. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    ich habe die quelle nicht mehr parat, aber ich habe noch vor ein paar wochen gelesen, dass die dba im gegensatz zu ihrer mutter gewinn erwirtschaftet... und das "trotz" ihrer personlakosten. :shock:

    dass man das gleiche mit ltu machen möchte, ist klar. stand ja von anbeginn an fest. und bislang hat man fast alles, was bei dba unternommen wurde, 1 zu 1 auch bei der ltu anbringen wollen. ist von daher absehbar.

    ich stimme dir aber vollumfänglich zu, dass eine airberlin als mitbewerber von lufthansa erhaltenswert ist. ich möchte ja auch weiterhin zu vertretbaren preisen mit lufthansa fliegen können.

    nein, so geil ist mein geiz nicht, dass ich auch nur einen fuß in eine ryanair-maschine setze. aber das darf ja jeder gerne anders sehen :D

    viele grüße nach tfs
     
  3. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Ich würde ja liebend gerne mal eine wissenschaftliche Studie in Auftrag geben. Ziel dieser Studie wäre die Klärung der Fragestellung: "Bei wieviel Prozent der unternehmerischen Insolvenzen lagen strategische Fehlentscheidungen des Führungsstabes als Hauptauslöser der Miesere zu Grunde. Bzw. bei wieviel Prozent liegt die Insolvenz hauptsächlich in den zu hohen Personalkosten begründet." Das Argument, dass die Strategien deswegen nicht aufgingen, weil die Lohnkosten zu hoch waren, wäre übrigens ein Armutszeugnis für die Urheber der gescheiterten Strategien. :roll: Da es deutlich zeigt, dass die Strategien "MIST" waren.
     
  4. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    @LTU+ HUEY, Danke für die GrUsse nach TFS, richtig aber, kannste ja nicht wissen, ist TFN.

    Ich bin auch Unternehmer und beschäftige natürlich auch Personal ( über 200 Mitarbeiter) Diese werden meistens übertariflich bezahlt, erwarte dafür aber auch "Leistung" , da auch wir Konkurenz haben. Es ist ja so, dass wenn das Personal zufrieden ist, es auch mehr Leistung bringt- macht sich also von selbst bezahlt- meistens.Natürlich müssen die gleichen Regeln am Markt für alle gelten, was leider nicht immer der Fall ist.

    Ich werde mich zum ersten mal (15.11) in eine Ryanair Maschine setzen, nicht nur weil es billiger ist, auch die Flugzeiten kommen mir entgegen. Und , wenn man über eine Geselschaft urteilen will, sollte man auch mit denen mal geflogen sein.
    Der Erfolg bisher gibt denen eigentlich recht - mal sehen.

    Vieleicht sind ja auch die Probleme von AB ( selber flog ich LTU seit 1969 sehr regelmässig und war mit denen immer zufrieden, nun halt AB) dadurch, dass die nun nicht wissen in welches Segment sie vorstossen wollen, Billig ( wie sie genannt werden) oder Premium (was sie wollen) - herausgekommen ist ein Mix.Bin mal neugierig wie es weitergeht.

    Vieleicht haben die ja mehr "Schwierigkeiten" mit Ryanair, die ja nun weiss Gott ihr Personal nicht fürstlich entlohnen. (Stewardessen bei Ryanair müssen z.B. auch ihre Uniformen selbst bezahen, ok, dadurch passt man aber auch besser auf seine Uniform auf, jeder hat da seine Taktik)

    Hoffen wir alle, dass durch AB die LH Preise weiterhin der Konkurenz angepasst werden.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  5. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0

    Also die Wahrscheinlichkeit, dass du es überleben wird, dürfte ähnlich wie bei der LH in der First sein :lol:
    Bei Nichtbeachtung des Thromboserisikos auf Langstrecke. :roll:

    Kaufe einen Kaffee und gebe Trinkgeld, beruhigt das schlechte Gewissen falls überhaupt vorhanden :twisted:
     
  6. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Na hör mal, jezt wirst Du persönlich, dass ist nicht korrekt. Ein Gewissen habe ich schon.
    Ausserdem dauert der Flug ja nur 4,5 Std, aber troztdem Danke dass Du Dir Gedanken um meine (langen) Beine machst.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  7. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    perdón, in diesem fall natürlich viele grüße nach tfn! :wink:

    wie schon gesagt, das darf jeder für sich gerne selbst beurteilen... ich für meinen teil möchte dieses geschäftsmodell und den zugehörigen ceo nicht unterstützen, daher verbietet sich für mich das nutzen einer solchen airline.

    guten flug, kannst ja mal von deinem "erstflug" berichten.

    schönes wochenende
    LTU
     
  8. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    OK, werde berichten
    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  9. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    "Ich bin auch Unternehmer und beschäftige natürlich auch Personal ( über 200 Mitarbeiter)"

    Sollte nicht persönlich sein! Dachte aber, dass es heute eine Schlüsselqualifikation für einen erfolgreichen Unternehmer ist. Das fehlende Gewissen meine ich. Scheinst eine löbliche Ausnahme zu sein. :lol:

    Kleiner Tipp eines ryanair Fliegers:
    Unbedingt priority boarding und sich dann auch trotz des PB am Gate rechtzeitig anstellen. Lieber dort 30 Min stehen und auch ohne Status in den Genuss der exit row kommen, als sich 4,5 h die Beine verbiegen zu müssen. Bist du Nr. 1 bis 4 in der PB Reihe sollte exit row durchaus drin sein :twisted:

    Anderer Tipp, meist auch noch bei späteren Boarding ohne PB möglich. Linke Sitzreihe ganz vorne an der Tür. Reiher spart sich dort die Kabinentrennwand. Auch dort kann man Platz nehmen und die Beine ausstrecken, sollte aber die FB vorher freundlich fragen. Fast business feeling :twisted:
     
  10. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    @Huey,

    Danke für die Tips, werde diese mir zu Herzen nehmen.

    Am wichtigsten für mich ist es einen Gangplatz zu bekommen, weil ich während des Fluges sehr gerne aufstehe und lange
    stehe, wenn "wandern" nicht möglich ist. Ist komisch, mache ich aber schon seit meiner Kindheit so.

    Nochmals Danke und Grüsse aus Teneriffa - Volker
     

Diese Seite empfehlen