Aus dem aktuellen Newsletter der Fvw. http://www.fvw.de/?event=page.index&cmp.socialbookmarks.metadata.key=128543|150&cid=12059 Mehr kann ich leider nicht lesen, evtl. hat ja hier jemand Zugriff auf den Artikel.
Die Frage hat sich erledigt, das Thema wird im "Nachbarforum " bereits seit Stunden ausführlich diskutiert.
Unabhängig was Herr Winkelmann gesagt hat ist eine durchgreifende Veränderung der Programme zu erwarten. Rein vom betriebswirtschaftlich Aspekt bieten die Programme kaum noch einen Anreiz seinen Schwerpunkt auf eine spezielle Airline zu legen um ein Meilenziel zu erreichen. Diese sind zum einen in der Regel in weite Ferne gerückt, zudem wird die Entscheidung für eine Airline heutzutage mehr über den Endpreis ausgefochten, da den Entscheidern der profitablen C-Tickets (in der Regel Einkäufer eines Unternehmens) die Sammelpräferenz des Angestellten völlig egal ist. Die Verschlechterung der Programme, sorgten für Illoyalität bei den Kunden (paxen), bei gleichem Verwaltungsaufwand. Ich persönlich gehe davon aus das der Kundenstatus auf den Jahresumsatz des jeweiligen Pax umgelegt wird und Prämienmeilen der Vergangenheit angehören. Die Kundenbindung eines HON der sich eine Flasche Champagner (tun die Wenigsten auf Geschäftsreisen) im FCT reingiesst kostet deutlich weniger als die x% Rabatt die in Meilenform in den Tickets enthalten sind.
Wenn erst der eine anfängt ziehen die anderen nach und irgendwann denkt man sich wieder etwas neues aus. Freuen wir uns über das was wir gehabt haben.
Ein grosses Wort, gelassen ausgesprochen. Und in der Sache: wenn die Erwartung von xcirrusx eintreten sollte, besteht doch auch zukünftig Anlaß zur Freude...